PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webserver von heute auf morgen langsam!



EPICENTER
10.01.05, 21:25
Hallo Zusammen!
Bin so langsam am verzweifeln!
Hab mir, nachdem mein alter Provider aufgehört hat seine Dienste anzubieten einen eigenen Rootserver geleistet. Dachte mir, als MCSA und mit der Option etwas Neues zu lernen ...nimmst ein Suse System und schaust wie die Sache abläuft. Außerdem haben wir Befehl von oben, demnächst unsere Server Landschaft umzustellen ...ok ...HARDCORE
Suse 9.0 bestellt ..Apache 2 drauf ...Confixx verbindet diese Sachen noch ganz doll ...und das alles bei Strato (würd ich nie mehr machen) geordert!
Ok! Zu meiner Überraschung lief das System nun auch fast 4 Monate ohne Probleme ..und wie ein MCSA so ist ...die Zeit fehlt ..und man arbeitet sich nicht wirklich in das System ein. ...und nun hab ich die Folgen daraus zu tragen! Kaum wird es Abend ...geht der Server so in die Knie ...dass die Anmeldung per Putty schon 3 Minuten dauert! Aber was noch komischer ist ..ich hab nichts am System gemacht! (ja ja, ich kenn den Spruch auch!) ;) Aber wirklich ..am System selbst habe ich bis vor ein paar Stunden gar nichts gedreht und von den Scripten her hat sich bis ein Update vom Forum auch nichts getan! Beim Foren Script Anbieter war ich auch schon ..aber die konnten mir auch nicht mehr weiter helfen ..und haben mich zu Euch geschickt!
Nun gut, die Facts sind also ..der Server lief 3 1/2 Monate ohne Probleme, am Server selbst wurde nichts verändert, bei den Scripten gab es ein Update ..jedoch haben andere User mit diesem Update nicht die Probleme wie ich! Der Rechner hat nen 2,4 er Prozessor und 256 MB RAM (ist etwas wenig, aber liegt es wirklich daran?! Userzahlen und Zugriffe sind fast gleich geblieben, deshalb will ich es nicht wahr haben!)

Mitgebracht hab ich mal ne TOP ..so sah es aus ..als am Server nichts mehr ging! Was benötigt ihr noch ..oder sagt ihr gleich ..Junge kauf Dir nen neuen Server!? ;)

Hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen!

Gruß Martin

..ach ja ..noch was ..die Logs weisen ein paar Hackerversuche auf. Aber die sind nicht so massiv ..dass man das als "hammern" einstufen könnte!

himbeere
10.01.05, 21:37
Moin.

Geht denn der Load Faktor runter, wenn Du apache und mysql mal stoppst?

t.

EPICENTER
10.01.05, 21:51
yo, geht dann so auf 2 bis 4 runter!
nach restart geht es dann hoch auf 3 bis 6 ..und das hält er dann!

...bis es wieder 20 Uhr wird! fg

himbeere
10.01.05, 21:59
...bis es wieder 20 Uhr wird! fg
Sorry, den Joke verstehe ich nicht. Schau halt nach was die Load verursacht. Das Top JPG ist nicht sehr aussagekräftig, da im Moment der Screenshotaufnahme nichts Ungewöhnliches passiert.

cheers
t.

EPICENTER
10.01.05, 22:11
..das Problem ist ..ich kann auch nix wirklich heftiges zu sehen! Hab da schon mal ne Stunde zugeschaut ..hin und wieder ne hohe Load bei den MSQL Diensten ...aber eigentlich auch noch im grünen Bereich!

Das ist ja das ..was ich nicht versteh!
Vor allem will ich mir nicht irgend nen neuen Server holen ..und das Problem liegt ganz wo anders! Gibts irgendwo noch Möglichkeiten genauere Auswertungen zu bekommen?!


Sorry, den Joke verstehe ich nicht.

Naja, jeden Abend so gegen 20 Uhr geht der Server so in die Knie ...dass die Seite off geht! Den restlichen Tag kann man mit der Performance leben!

Martin

suck
10.01.05, 22:20
Hast du einen eigenen Rechner nur für dich oder stellt dir dein Provider vielleicht nur eine "root-Umgebung" zur Verfügung. Unter Linux macht man sowas mit "chroot". Viele Provider lassen mehrere Kunden auf einem Rechner Gott spielen, jeder in seiner eigenen "chroot-Umgebung". Wäre dies der Fall, könnte dich einer der anderen in die Knie Zwingen. Möglich ist auch, dass die Gesamtbandbreite der Serverfarm am Ende ist.

Gruss, suck

EPICENTER
10.01.05, 22:29
Ne, ist ein Root und kein V Server ..solche Spielchen könnte sich selbst Strato nicht leisten! Hab letztens eine Performanceübersicht von verschiedenen Hostern gesehen ..ich glaub ...in der CT und da lag Strato ziemlich weit hinten!
Aber ich mein ..ich würde es mir ja eingehen lassen, wenn es 10000 User am Tag wären ...aber ich mit meinen 1000 bis 1500 Leuten über den Tag verteilt kann doch keinen Server in die Knie zwingen!

Mit dem RZ haste schon recht! Aber die Pings sind gut ..auch mit großen Pacs on Board!

THX für Euere Hilfen!

netzmeister
10.01.05, 22:44
Hallo,

da ich ein im Internet wohl bekannter Billighosterhasser bin, werden sich hier
meine diesbezüglichen Hilfen in Grenzen halten. Diese Typen machen nämlich
den deutschen Markt total kaputt. Das hilft Dir natürlich nicht weiter... ist mir aber egal.

Suche mal in Deinen Scripten, da liegt wohl der Fehler. Weitere Anhaltspunkte
sind die Webserverkonfiguration und der MySql. Oft ist es auch eine Kombination.
Ich kenne das Spiel sehr gut.

Das Burning Board ist nicht schlecht. Entferne mal den ganzen nicht
benötigten Kram, wie z.B. den ranking Schrott.

Viele Grüße

Eicke

P.S. Die Seite ist wirklich langsam ohne Ende. Sozusagen nicht zu verwenden.
Pentium 4 sind für Webserver übrigens nie gedacht gewesen.

EPICENTER
11.01.05, 07:25
Hi!
Naja ...glaub Du hast schon etwas recht! Aber Du musst es auch von Leuten wie mir sehen, die das ganze Internet / bzw. die Seite im Internet als Hobby haben und somit auch etwas auf die Kosten achten müssen!
Es kommt ja nichts rein... gut, die Google Anzeigen mal ausgenommen ..aber die hab ich nur geschalten um meinen damaligen Umzug etwas zu begleichen! Gewinn fahr ich also keinen ein!
Es geht einfach mehr um der Vermittlung von Infos ...und meine Seite gibt es nun schon fast 5 Jahre im Netz ...gibt sicher viele Leute die ich auf den richtigen Pfad gebracht habe und Leute die mir schon 5 Jahre lang die Leute halten und die man inzwischen auch offline kennen gelernt hat.
Hab einfach eine kleine Oase für eine gewisse Randgruppe geschaffen, die eben immer etwas größer wird ...was ja auch auf der einen Seite toll ist ..jedoch auf der anderen Seite auch mehr Speicher, mehr Power ...auf der Hardwareseite benötigt.
Und diese Dinge müssen einfach kostengünstig realisiert werden, denn wie ich schon sagte es ist ein Hobby ..und ich kann mir es nicht leisten 150 bis 200 Euros für einen Server auszugeben. Wenn ich einen Shop hätte, von der Seite leben müsste ..dann wäre es eine andere Situation und würde mir auch jemanden suchen mit dem ich "reden" kann. Trauer immer noch etwas meinen alten Provider nach ...da hatte ich zwar für das Geld nur nen Webspace ..aber es war um einiges einfacher! Anruf ..das und das brauch ich und schon wurde die Sache erledigt!
Aber wie ich oben schon geschrieben habe ...ich komme ja eigentlich aus der MS Welt und über kurz oder lang muss ich mich einfach mit der Materie selbst beschäftigen ...zumal es ja eben in unserer Firma kommen wird!
...muss ja nicht jede Entscheidung verstehen! ;)


Suche mal in Deinen Scripten, da liegt wohl der Fehler.
Hab gestern schon alles was nicht wirklich laufen muss deaktiviert ..oder abgeschalten. Aber werde es nochmals checken!


Oft ist es auch eine Kombination.

Das befürchte ich fast auch!


Das Burning Board ist nicht schlecht. Entferne mal den ganzen nicht
benötigten Kram, wie z.B. den ranking Schrott.


Naja, darüber kann man streiten!
Wenn ich mir so manchen Code ansehe! ;) Aber es läuft ...und man hat Leute mit den man "reden" kann! ;) Features hab ich gestern schon alle mal abgeschalten! Hacks und solche Dinge verbaue ich grundsätzlich nicht! Sind nicht wirklich so hilfreich und machen im Normalfall nur Ärger! ;)

Aber ich denke ich werde mal alle Files nochmals drüber spielen! Vielleicht ist ja irgendwas nicht sauber online!


Aber wo wir gerade bei den Servern waren ...wie würde denn Deine Empfehlung lauten!?!! Hab noch einen beim Hetzner stehen und muss sagen ...Support ist dort supi! Hab schon selbst mit den Leuten ausm Rechenzentrum telefoniert als es Probleme gab ..und alle waren sehr entgegenkommend. Selbst bei einer Abrechnung ..als ich böse mit dem Traffic drüber war sind sie mir entgegen gekommen! Und da heißt es immer bei Geld hört die Freundschaft auf! ;)
Aber ich musste ja damals zu Strato ..weil eben noch günstiger und mehr Features! ;)
Aber aus Fehlern lernt man eben!

Gruß Martin