PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte funktioniert nicht unter Suse Linux 9.2 Professional



zlem0815
10.01.05, 21:20
Hi!

Ich habe derezit Windows XP und SUSE Linux 9.2 Professional auf meinem PC installiert. Unter Windows funktioniert meine Soundkarte problemlos, aber unter Linux tut sich gar nichts.
Wenn ich mit YaST versuch meine Einstellungen zu verändern, erhalte ich zuerst die Meldung:

"Anzahl der laufenden Soundkarten stimmt nicht mit der Anzahl der konfigurierten Karten in den Konfigurationsdateien überein."

Wenn ich den vorhanden Soundkarteneintrag entferne und dann die automtisch erkannte Karte versuche zu installieren (VT8233/A/8235/8237 AC97 Audio Controller), erhalte ich folgende Meldung: " Das Kernelmodul snd-via82xx für die Soundunterstützung konnte nicht geladen werden. Ein möglicher Grund dafür können falsche Modulparameter sein, sowie ungültige IO- oder IRQ-Parameter."
Laut Windows-Gerätemanager handelt es sich um ein VIA AC´97Enhanced Audio Controller

Ich bin Neueinsteiger und kenn mich mit Linux noch kaum aus.
Bitte um hilfe
thx zlem0815

tobian
18.01.05, 22:16
Hallo !

Also habe das gleiche wie oben beschriebene Problem!

Bitte helft uns!!! :(

Gruß Tobias

f_m
18.01.05, 22:33
Hallo !

Also habe das gleiche wie oben beschriebene Problem!

Bitte helft uns!!! :(

Gruß Tobias

ALSA scheint ziemliche Probleme mit diesen integrierten VIA Soundchips zu haben,
bei mir lief es zwar mit SuSE 9.2, der Sound war aber in schlechter Qualität, knistern und relativ leise (auch wenn man alle Regler auf 100% setzt).
Einstellungen ändern hat bei mir nichts gebracht,
ich hab mir dann diesen Treiber installiert http://www.opensound.com
und damit läuft alles perfekt auch 5.1 Sound (bei ALSA ging nichts außer 2.0 :ugly:).
Allerdings ist das halt ein kommerzieller Treiber ...