PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTP geht nicht



dinu_ch
10.01.05, 18:37
Ich habe einen lokalen Suse 9.1 Rechner PC4096 und im Verzeichnis /var/backup die gesicherten Daten. Nun möchte ich die via Crontab-Job FTP automatisch zum Unix-Rechner tk101e0 verschieben. Die FTP-Verbindung manuell geht. Ich habe auch den FTP-User in die .netrc eingetragen, Password muss ich nicht mehr neu eingeben. Ich habe für FTP ein separates Steuerfile gemacht :


bin
cd backup
prompt
mput *
quit


Im Crontab habe ich folgendes eingetragen :



* * * * * /var/backup/ftp tk101e0 < /var/backup/ftp_cmd


Leider geht nichts. Was muss ich im Crontab eintragen damit die Files transferiert wedren ?

suck
10.01.05, 18:49
Anstelle der Sternchen müssen da Zahlen hin, damit cron auch weiss, wann es das machen soll. In der Manuell von cron steht genau drin, welches "Sternchen" durch welche Zahlen zu ersetzten ist um den Job z.b. alle 10 Minuten oder alle 14 Tage durchzuführen.

Ansonsten kann ich noch Alternativen zu ftp empfehlen, falls es mit dem Script Probs gibt:

Ich verschieb Dateien am liebsten per "scp" - das ist zudem verschlüsselt. Ansonsten könnte man den anderen Rechner auch mounten, wenn dort z.B. NFS oder SAMBA oder WINDOWS Dateifreigabe aktiviert ist. Desweiteren habe ich mal was von dem Dateisystem "ftpfs" gehört (kann aber sein, dass ich jetzt bei nem anderen "Unix" bin)

dinu_ch
10.01.05, 20:07
Hi suck

Die Sternchen sind nur probeweise drin , damit läuft der Job jede Minute - ist auch im /var/log/messages ersichtlich.

marce
11.01.05, 07:38
macht denn das Script das, was es soll, wenn Du es von Hand startest?

dinu_ch
11.01.05, 13:14
Das funktioniert soweit - ich habs jetzt geändert und ein Shell-Skript erstellt :



#! /bin/sh
cd /var/backup
echo `pwd`
/usr/bin/ftp tk101e0 </var/backup/ftp_cmd


Und das führe ich via crontab aus. Jetzt tuts. Scheinbar gab es da Probleme mit dem Pfad.

Das echo habe ich zur Kontrolle drin.