PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : es fehlt was im /usr/src



Trust
10.01.05, 17:17
hallo,

ich habe vorher suse benutzt und nutze nun fedora core 2.

unter suse kenne ich mein /usr/src da war noch der ordner linux und packages drin nur hier sieht er so aus

[root@localhost src]# ls
redhat
[root@localhost src]#


da fehlt doch alles. kann auch kein menuconfig ausführen und gehe ma davon aus das ich deswegen auch nicht java runtime inst. bekomme.

in diesem thread http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?p=1049902#post1049902 wurde mir ein link zu einem anderen board genannt mit einer guten anleitung.

nur sobald ich mv jdk-1_5_0-linux-i586.bin /usr/src/packages/SOURCES sagt er mir natürlich das packages nicht vorhanden ist.

kernel ist auch drauf

[root@localhost src]# uname -r
2.6.5-1.358
[root@localhost src]#


hoffe ihr helft mal wieder einem newbie

Kleinhirn
10.01.05, 17:24
Hallo Trust,

habe Fedora Core 3 (vorher FC 2) und in /usr/scr/ gab es ein paar leere Verzeichnisse und das einzige was bei mir dort abgelegt wurde waren die Kernel- Sourcen. Habe ich aber im Moment nicht installiert, somit ist das Verzeichnis praktisch leer.

Für meine selbstinstallierte Software (eagle, Java, NetBeans usw.) für die es oft keine RPM's gibt, verwende ich das Verzeichnis /opt. Habe mal gelesen, dass dieses dafür da sein soll. Ganz sicher bin ich mir allerdings auch nicht. Ich verwende es halt.

Trust
10.01.05, 17:32
ich hatte mal das gleiche prob bei suse, nur weis ich einfach net mehr wie ich es hinbekommen habe.

musste damals 3 mal neu installieren (habe mir alles weggejagt), wo ich jetzt einfach keinen bock und auch keine zeit habe.

gruß
Trust

Kleinhirn
10.01.05, 17:56
Also wenn Du nur Java installieren möchtest, musst Du nur die .bin- Datei ausführbar machen und in einem belibigen Verzeichnis mit:

./Dateiname.bin

starten. Die darin enthaltenen Dateien werden sowieso an anderen Stellen abgelegt (z.B. /usr/bin, /usr/lib). Die .bin- Datei benötigst Du anschliessend nicht mehr.

Trust
10.01.05, 18:25
schau mal den link an den ich gepostet habe, vielleicht kannste mir da weiterhelfen.

den so wie du das grad gepostet hast funzt es nicht.

mir ist auch grade alles abgeschmiert, musste fsck ausführen.

Diozaka
10.01.05, 18:31
unter suse kenne ich mein /usr/src da war noch der ordner linux und packages drin nur hier sieht er so aus

[root@localhost src]# ls
redhat
[root@localhost src]#In /usr/src legt man normalerweise u.A. die Kernel-Sources ab. Wenn du diese nicht hast, dann ist halt nichts in dem Ordner.

kann auch kein menuconfig ausführen... was daran liegt, dass du keine Kernel-Sourcen hast. (Du meinst wohl "make menuconfig" und nicht nur "menuconfig")

und gehe ma davon aus das ich deswegen auch nicht java runtime inst. bekomme. Das hat eigentlich nichts mit dem Kernel zu tun.

kernel ist auch draufEin Betriebssytem ohne Kernel zu booten, ist auch eine schwierige Angelegenheit ;)

nur sobald ich mv jdk-1_5_0-linux-i586.bin /usr/src/packages/SOURCES sagt er mir natürlich das packages nicht vorhanden ist. Dann erstell halt den Ordner :ugly:

MfG, Diozaka

Kleinhirn
10.01.05, 18:36
Hallo Trust,

in dem Post geht es um eine RPM- Datei. Du schreibst von einer .bin- Datei. Das passt irgendwie nicht zusammen. Die .bin- Datei kannst Du so installieren wie ich es geschrieben habe. Bei einer RPM musst Du als root "rpm -ihv *rpm" in dem Verzeichnis der Datei ausführen.

Trust
10.01.05, 18:45
bin halt anfänger un es ist noch kein meister vom himmel gefallen.



... was daran liegt, dass du keine Kernel-Sourcen hast. (Du meinst wohl "make menuconfig" und nicht nur "menuconfig")


meinte ich doch!!



In /usr/src legt man normalerweise u.A. die Kernel-Sources ab. Wenn du diese nicht hast, dann ist halt nichts in dem Ordner


gut aber wie mache ich das? unter suse bin ich in die shell gegangen und habe yast -i kernel-source eingegeben.

gruß
Trust

p.s.: @ Kleinhirn, habe dort immer eine fehlermeldung bekommen das ich nicht berechtigt wäre und das als root.

Kleinhirn
10.01.05, 18:54
Hallo Trust,

jetzt schreibe doch einmal was Du eigentlich installieren möchstest. Die Kernel- Sourcen oder Java.

Ausserdem: wenn in einer Konsole kommt "keine Berechtigung" probiere mal anstatt su ein su - (wichtig ist das Minuszeichen hinter dem su). Damit werden auch die Path- Einstellungen von root geladen, was beim normalen su nicht der Fall ist.

Trust
10.01.05, 18:58
ich weis ich nerve, habe einfach beide probs!

wobei dieser thread auf position 1 liegt und java auf 2

finde es klasse das ihr nicht die nerven mit mir verliert!

gruß
Trust

Kleinhirn
10.01.05, 19:22
Hallo Trust,

so schnell bin ich nicht genervt.
Das mit dem Java müsste mit dem su- Tip aus jedem Verzeichnis funktionieren.

Wofür benötigst Du die Kernel- Sourcen? Um einen neuen Kernel zu kompilieren oder um eine Erweiterung zum bestehenden zu installieren? Hast Du bei Deinem Fedora apt-get (evtl. mit Synaptic) installiert oder verwendest Du yum?

Schreib einfach mal was genau Du vorhast.

Trust
12.01.05, 16:29
ich würde gerne make menuconfig vom terminal ausführen nur das geht einfach nicht!

@ Kleinhirn: du meintest du hattest vorher auch FC2 drauf, ist dir das os auch öfters abgeschmirt?

seit vorgestern 2mal und mußte immer fsck ausführen wo er mir dann sagte das dateien falsch zugeordnet bzw defekt seien.

im moment geht alles wieder!

das mit java kann warten, aber da komme ich bestimmt später dazu :-)

gruß
Trust

Kleinhirn
12.01.05, 19:12
Hallo Trust,

nein, mein FC 2 ist mir nie abgeschmiert. Kann sogar sagen, dass ich nie Probleme hatte (auch nicht mit einzelnen Programmen). Am Anfang ist mir meine FC 3 Installation oder auch nur einzelne Programme abgeschmirt (auch so ca. 2 mal am Tag). Aber irgendwann ist mir wieder eingefallen, dass ich die CPU- Spannung um 0,2 Volt erniedrigt habe (wegen der CPU- Temperatur). Nach einem zurückstellen im Bios auf "Auto" läuft seither alles auch wieder perkekt (seit ca. 2 Wochen).

misc
17.01.05, 15:30
Worum genau geht es hier?

Unterhalb von /usr/src gehört nichts hin. Dort läßt sich zwar das kernel-sourcecode Paket installieren. Aber ein kernel läßt sich an jeder anderen Stelle compilieren.

Das gleiche gilt für den Baum unterhalb von /usr/src/redhat, ein Verzeichnis das völlig optional ist, da man nie RPM Pakete als Superuser "root" bauen lassen sollte, sondern als normaler User.



# uname -r
2.6.5-1.358

Da von Abstürzen die Rede war, bitte sicherheitshalber die Fedora Core 2 Updates installieren, inklusive neuestem Kernel. Jedoch galt FC2 bislang als stabil.

frankpr
17.01.05, 16:22
habe Fedora Core 3 (vorher FC 2) und in /usr/scr/ gab es ein paar leere Verzeichnisse und das einzige was bei mir dort abgelegt wurde waren die Kernel- Sourcen. Habe ich aber im Moment nicht installiert, somit ist das Verzeichnis praktisch leer.
Daß unter FC3 /usr/src leer ist, ist erst einmal völlig normal. Es dürfte Dir auch schwer fallen, die Kernelquellen mit Distributionsmitteln nachzuinstallieren, da FC3 diese schlicht und einfach nicht mehr mitliefert.

Trust
18.01.05, 18:47
hallo,

nach meinem letzen beitrag in diesem thread ist alles ok, also kein absturz o.ä.!

also so wie ich euch verstanden habe ist das mit dem /usr/src so ok!

nur wo führe ich den nun make menuconfig aus? das hatte ich eigentlich ja vor.