PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quotas und Webmin!!



LinuxCrash
06.06.01, 06:50
Hallo Leute wie kann ich die Quotas Verwaltung in Webmin hinkriegen! Bei mier zeigt er immer an das keine Laufwerke für Quotas konfiguriert sind. Allerdings ist die Quotas-Verwaltung integriert und wird beim start aktiviert! WAS MACHE ICH FALSCH? Brauche dringend hilfe. :confused:

mustafaB
06.06.01, 07:13
Hallo

Einbisschen mehr infos.. wäre nicht schlecht

Welches Linux?
Hast du irgendetwas installiert / konfigureirt nachträglich? oder einfach nur quotas packages installiert?

Kann sein das du Quotas zwar installiert hast, aber nicht auf die jeweilige partition aktiviert hast: /etc/fstab muss auch ein eintrag sein!


Gruss
Mustafa

LinuxCrash
06.06.01, 08:18
Also hab RH 7.1 und nichts zusätzlich installiert oder kofniguriert
MEine fstab sieht so aus:

LAbel=/ / ext2 default 1 1
/dev/fd0 /mnt/floppy auto noauto 0 0

und dann sind unten dran noch die Swappart. und das Cdrom Laufwerk. Wenn ich bei default noch usrquota,grpquota einfüge dann sehe ich das Partition bei Webmin aber der Status ist auf inaktiv gesetzt! Ich kann dann hinten auf Enable klicken und es passiert leider nichts! Was fehlt hier noch? :confused:

LinuxCrash
06.06.01, 08:28
Kann man auch quotalimits auf Verzeichnisse (anstatt auf user,groups) vergeben?

LinuxCrash
06.06.01, 14:25
es funzt im webmin immer noch net! Kann mir jemand helfen wie man setquota genau benutzt? :confused:

mustafaB
06.06.01, 23:54
Hallo

Na so krass kenne ich mich da jetzt auch nciht aus.

Eigentlich hat ein Benutzer ja sein HomeVerzeichniss... wenn du dem Benutzer Quotas setztst, sind diese ja auch für sein Verzeichnis gültig..... so hab ich das verstanden.

Setzt mal die in deine fstab, dann booten.

dann kannste ja mal experimentieren :-))

gruss
Musa