PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba + Turboprint + XP



Fadh
10.01.05, 17:15
Hallo,
ich weiss das im Forum schon mehrere Einträge zur Druckerfreigabe existieren, doch ist esw bei mir ein Sonderfall der noch nicht (denke ich) diskutiert wurde.

Ich habe meinen Canon i320 an meinem Linux-PC der als Gateway und auch (hoffentlich bald) als Printserver dienen soll mit Turboprint eingerichtet, dar es ja keinen offiziellen Druckertreiber von Cabnon gibt. Nun habe ich diesen im Samba auch für das Netzwerk freigegeben. Alle anderen Samba-Dienste laufen.
Ich kann den rucker im XP auch sehen und einrichten, nur verschwinden die Druckeraufträge irgendwie. Ich geh in Word (z.B.) auf Drucken, es sieht so aus als würde er den Auftrag annehmen und weitergeben, aber er tut es nichtr. Der Drucker macht kein muchs, obwohl ich im Linux ohne Probleme drucken kann.

Jemand ne idee??
Falls ihr noch irgendwelche Dateiauszüge brauch reiche ich die gern nach, aber ich wüsste nun nicht wo ich anfangen soll....

Danke schonmal

LKH
10.01.05, 17:56
Hi,

CUPS hat doch ein nettes Webinterface, findest du da die Druckjobs? Außerdem sieht man da auch den Status.

Wie hast du den Drucker eingerichtet? Wenn der von Windows genutzt werden soll (und Windows den eigenen Treiber nutzt), musst du den Drucker ohne Treiber nutzen (Stichwort raw).

LKH

Fadh
14.01.05, 07:59
Ich bin noch relativ neu auf dem Linux-Gebiet.
Wie komm ich in das CUPS-WEBINTERFACE???

Ich dachte, ich richte mir den Drucker so ein, dass ich von Linux aus drucken kann. Dann wollte ich weiter schauen. Also habe ich den Drucker normal eingerichtet.

Wie mach ich das mit dem raw? Hat doch irgendwas mit warteschlangen zu tun, oder????

Danke Fadh

LKH
14.01.05, 11:15
Hi,

das Webinterface erreichst du mit http://printserver:631/, wobei "printserver" die IP oder Name des Rechners ist. Dann gehst du nach "Drucker verwalten" -> "Hinzufügen". Dann bei "Hersteller" RAW auswählen und gut ist.

Es kann sein, dass du die Webseite nicht angezeigt bekommst. Man kann die Zugriffsrechte entsprechend einstellen und man benötigt einen Printeradmin. Natürlich lässt sich der RAW-Drucker auch mit dem Tool deiner Distribution anlegen (wenn vorhanden), oder mit Turboprint oder "zu Fuß".

Viel Erfolg,

LKH

Fadh
14.01.05, 19:46
Das mit dem Webinterface hab ich geschafft. Da ist auch der Drucker schon installiert (über Turboprint halt).
Problem jetzt ist, dass ich im Yast nur Hersteller auswählen kann aber RAW nicht selbst eintragen kann. Turboprint genauso...
Kannst du mir noch schnell erklären wie man den Printeradmin einrichtet....

danke schonmal

Frau_Feld
14.01.05, 22:39
Hi,

ich gehe mal davon aus, das Du auf der XP-Maschine den Orginal-Canon-Treiber auf den mit Samba freigegebenen Netzwerkdrucker installiert hast, was laut Turboprint-Hersteller ja auch richtig ist. Das Problem ist, das Turboprint die damit an ihn (oder "es") gesendeten Daten nicht als schon "aufbereitet" erkennt (obwohl es das angeblich kann). Wenn Du auf der XP-Maschine statt des Canontreibers eine Postscript-Treiber installierst (z.B. den Windowseigenen Generic-Postscript-Treiber oder den von Adobe) sollte es funktionieren. Das ist aber nur eine Krückenlösung, da es natürlich schon aus Qualitätsgründen besser ist den Orginal Canon-Treiber zu verwenden, als das einem 3.-Hersteller-Treiber wie Turboprint zu überlassen (der zweifelsfrei sehr gut ist - aber orginal ist eben orginal). Also gibt es noch die meiner Meinung nach bessere Lösung: Du umgehst Turboprint als Netzwerk-Druckertreiber einfach. Auf der Linuxmaschine druckst Du natürlich weiter mit Turboprint (mit was auch sonst ;) ).
Unter Yast -> Hardware -> Drucker müsstest Du in der unteren Fensterhälfte die von Turboprint eingerichtete Warteschlange "tp0" beschrieben mit "nicht YAST". Klicke darunter auf "Ändern" dann auf "Hinzufügen". Im nächsten Dialog den Druckeranschluß auswählen (müsste bei Dir USB sein) -> "Weiter" bis zu "Name der Warteschlange", der Du dann auch gleich einen aussagekräftigen Namen verpasst. In diesem Dialog das Häckchen bei "lokales Filtern durchführen" deaktivieren - das ist wichtig, denn damit schaltest Du die Warteschlange auf "einfach durchreichen was ankommt". Dann wieder auf "Weiter" und auf "Beenden".
Damit hast Du erst mal eine Raw-Warteschlange.

Die Turboprint-Warteschlange nimmst Du jetzt wieder aus der Samba-Freigabe raus und trägst stattdessen den Namen deiner neuen Raw-Warteschlange ein und das wars. Auf der XP-Maschine mußt Du eventuell den Canon-Treiber neu installieren. Damit sollte Dein Problem gelöst sein!

MfG Frau_Feld :)

lord-spam
08.09.06, 01:12
ist das noch aktuell? oder hat jemand ne ahnung ob es auch funktioniert oder wie es mit sus 10.1 aussieht? habe einen canon ip4000 und auch mit turboprint installiert, er druckt auch(von linux), jetzt ist halt nur die frage wie ich es am besten machen, dass ich von windows drauf drucken kann und das auch mit alles featuers wie cds- duplexdruck und und und... wäre nett wenn jemand vllt auch einen guten link hat

abeule
08.09.06, 09:03
Moin.

Ich habe eine Suse 10.1, eine aktuelle Turboprint und einen XP-Client. Das ganze beheizt einen Canon 865i mit Kasette CD-Printaufsatz und Photopapieraufsatz. Keine Probleme mit der Standardkonfiguration.

1) Turboprint installiert und korrekt konfiguriert - Druckertest - läuft

2) Samba (in meinem Falle ein LDAP/PDC) installiert und konfiguriert. Den Druckertreiber als Druckershare freigegeben. Ging über SWAT/Yast/WebMin ohne Probleme...

3) Auf WindowsXP den Windows-Druckertreiber installiert (zunächst FILE als Standarddrucker) und den freigegebenen Drucker als Netzwerkdrucker installiert und zum Standarddrucker erklärt.

4) Läuft.

lord-spam
08.09.06, 13:20
wie meinst du das mit dem 3. schritt?

also als erstes den normalen treiber für win installieren? aber wie soll ich den danach als netzwerkdrucker installieren? muss ich den anschluss dann ändern? wenn ja auf was?

abeule
08.09.06, 14:14
hmmmm...

Aus dem Gedächtnis zitiert...

Start - Einstellungen - Drucker - Drucker hinzufügen

Da hast du dann ein Scrollfeld mit jeder Menge Optionen (USB, COM, LPT und so weiter). Unter anderem müsste da auch "<FILE:>" stehen. Wählst du diesen Punkt aus, installiert er den Druckertreiber aber lenkt die Druckausgabe in eine Datei um.

Danach installierst du einen zweiten Drucker als Netzdrucker ("Netzwerkdrucker hinzufügen") und dann sollte es fertig sein. Den zweiten Drucker noch schnell als Standarddrucker definieren und gut ist's.

lord-spam
08.09.06, 15:07
ja ok mit dem FILE das habe ich dann wohl richtig gemacht... ömm und als netzwerkdrucker soll wohl der im samba freigegebene rein oder?
das habe ich getan - drucker ausgewählt und manuell treiber angegeben denn er kann ja vom server die treiber nicht bekommen-

aber was hat das für einen sinn das ich einen mit FILE anlege?

und es geht nicht...der windows drucker zappelt nur dumm rum und es kommt nichts bei herraus weil er die verbindung nicht herstellen kann.

wie sieht es mit turboprint aus? also was soll für eine warteschlange eingerichtet werden?

vielleicht liegt es auch an samba... könntest du mir vllt mal den abschnitt des druckers aus smb.conf posten?

gruß

abeule
08.09.06, 18:08
ja ok mit dem FILE das habe ich dann wohl richtig gemacht... ömm und als netzwerkdrucker soll wohl der im samba freigegebene rein oder?
das habe ich getan - drucker ausgewählt und manuell treiber angegeben denn er kann ja vom server die treiber nicht bekommen-

aber was hat das für einen sinn das ich einen mit FILE anlege?


Naja... irgendwie musste ich ja den Windows-Treiber auf die Maschine kriegen damit die Windows-Maschine die RAW-Daten erzeugt, die von Samba an den Drucker weitergegeben werden. Da ich es nicht hingekriegt habe, den Sambadrucker sofort zu installieren bin ich den Umweg mit FILE gegangen. Danach war der Treiber Windows bekannt und ich hatte keine Schwierigkeiten über "Drucker hinzufügen - Netzwerkdrucker - Drucker suchen" den Printer in meiner Domäne zu finden und anzubinden.



und es geht nicht...der windows drucker zappelt nur dumm rum und es kommt nichts bei herraus weil er die verbindung nicht herstellen kann.

wie sieht es mit turboprint aus? also was soll für eine warteschlange eingerichtet werden?

vielleicht liegt es auch an samba... könntest du mir vllt mal den abschnitt des druckers aus smb.conf posten?

gruß

Der Printer ist bei mir von Turboprint sauber erkannt und als (einziger) Standarddrucker definiert worden. Ohne Verschlimmbesserung meinerseits!


Zur Samba - Das hier muss in den global-Teil:



# Drucker-Einstellungen
printing = cups
printcap name = cups
printcap cache time = 750
cups options = raw




Hier die Share-Definitionen. Der Drucker heisst so, wie du ihn unter Turboprint angelegt hast.:



[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
printable = Yes
create mask = 0600
browseable = No

[print$]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/drivers
write list = @"Domain Admins" root
force group = "Domain Admins"
create mask = 0664
directory mask = 0775

lord-spam
10.09.06, 13:02
ok entwede ich bin zu blöd oder ich hab was übersehen oder ich muss nochmal von vorne anfangen ;) auf jeden fall bekomm ich auf win immer noch unter status: Zugriff verweigert; Keine Verbindung möglich Oo werde dann nochmal genau schauen ;) ich bekomm ihn zwar hinzugefügt aber der status ist.. ja wie gesagt zugriff verweigert... :(