PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix Spamaccount



scaramanga
10.01.05, 12:26
Hallo,

ich verwende SuSE Linux mit Postfix 2.0.15 und will einen Spam-Account einrichten, der in jedem Fall alle herausgefilterten Mails erhält, damit nicht versehentlich was verloren geht.

Spam filtere ich in der /etc/postfix/main.cf mit folgenden Regeln:

smtpd_recipient_restrictions = check_client_access hash:/etc/postfix/client-access, reject_unknown_sender_domain,
reject_non_fqdn_sender, permit_sasl_authenticated,reject_unauth_destinatio n,
reject_rbl_client relays.ordb.org,
reject_rbl_client cbl.abuseat.org,
reject_rbl_client list.dsbl.org,
reject_rbl_client opm.blitzed.org,
reject_rbl_client sbl.spamhaus.org,
permit

Aber wie soll ich jetzt dem Spam-Account die herausgefilterten Mails zukommen lassen? Das Regelwerk greift ja schon, bevor ich Mails an ein Account weiterleiten kann...

Roger Wilco
10.01.05, 19:27
Aber wie soll ich jetzt dem Spam-Account die herausgefilterten Mails zukommen lassen? Das Regelwerk greift ja schon, bevor ich Mails an ein Account weiterleiten kann...
Jup, stimmt. Mit der obigen Konfiguration werden Mails von Servern, die auf einer der RBLs stehen, schon beim SMTP-Dialog abgewiesen.
Wenn du die Mails auf jeden Fall haben willst, müsstest du die RBL-Checks von Postfix zunächst mal abschalten. Dann könntest du die Mails z. B. von SpamAssassin überprüfen lassen (der auch RBLs abfragen kann) und dann ggf. taggen.
Mit Procmail o. ä. kannst du die Mails dann in deinen Spam-Account verschieben.