PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : windowmanager für notebook



Kackfresse
10.01.05, 10:13
ich bin linux noob und fange jetzt an mir auch mein notebook ein archlinux zu installieren... das grund system habe ich jetzt, aber ich weiss nicht welchen wm ich benutzen soll.

welchen wm würdet ihr für ein notebook vorschlagen :confused:

ich hätte gern einen den man schnell mit der tastatur bedienen kann und der nicht mit grafik überladen ist.

mfg kackfresse :ugly:

nidhoegg
10.01.05, 10:23
Natürlich Windowmaker! Dort kannst Du sämtliche Shortcuts per graphischer Konfiguration anpassen. Ich würd das ganze dann mit Komponenten aus dem ROX-Desktop/ROX-Filer und XFce zu einem Desktop aufpeppen.

|Kirby|
10.01.05, 10:27
Schnell, vollständig über die Tastatur bedienbar und schlicht? Da bleibt doch eigentlich nurnoch wmi. :)

Kackfresse
10.01.05, 10:36
den wmi habe ich mir gerade schon mal per scrennies angesehen, der sieht nicht schlacht aus und scheint auch dem zu entsprechen was ich will....
ich habe 366 Mhz will ihn aber untertakten damit ich mit dem v-core runder gehen kann, läuft es da noch immer ohne das man ewing warten muss ?


der windomaker sieht mir zu sehr nach 3.11 aus, denn hatte ich schon mal ausprobiert... aber trotzdem danke...

K_Ozz
10.01.05, 11:08
Schau dir mal Fluxbox an, ist auch recht gut mit der Tastatur zu bedienen und nicht zu überladen.
www.fluxbox.org

nidhoegg
10.01.05, 12:00
der windomaker sieht mir zu sehr nach 3.11 aus, denn hatte ich schon mal ausprobiert... aber trotzdem danke...
:confused:
Naja, jedem das seine ;)

flashbeast
10.01.05, 12:09
ich glaube ion war dafür konzipiert, größtenteils mit der tastatur bedient zu werden.

`kk
10.01.05, 12:29
fvwm. :ugly:

iggy
10.01.05, 13:34
naja, jeder kann dir jetzt hier sein favorite nennen, doch letztendlich musst du entscheiden, ob du mit dem wm/de klarkommst bzw es dir zusagt! probier doch einfach alle mal aus, teste sie ein zwei tage und du dann wirst du schon den finden, der dir zusagt... ;)

Hun
10.01.05, 13:38
Hab auf meinem lappy auch fvwm, wird fast nur per hotkeys bedient - what else?

Kackfresse
10.01.05, 13:43
wie sieht es bei fvwm mit der konfiguration aus ???
gibt es da tools oder vorgefertigte desk's bzw muss ich alle salleine machen :confused:

wenn ja gibt es irgendwo ein how to :confused:

schokokeks
10.01.05, 13:44
wmi bzw wmii!
Oder irgendeinen anderen WM den du so einrichtest das er auch nur über Hotkeys bedient werden kann, aber ich würde wmi nehmen.

Hun
10.01.05, 13:46
Kackfresse: Am besten suchst du dir ne config die dir gefällt und passt sie auf deine Bedürfnisse an, eine from scratch ist am anfang etwas hart

hiyeah
10.01.05, 14:43
aehm mal am rande, wie heisst das apt packet zu wmi ?

bye

seb`
10.01.05, 15:14
aehm mal am rande, wie heisst das apt packet zu wmi ?

bye

Das gibts hier: http://wmi.modprobe.de/index.php/WMI/Download

btw: compilieren waere auch kein Problem, sollte keine Minute dauern ;).

@Hun: warum denn fvwm wenn es einen wm gibt der speziell dafuer ausgelegt ist, mit der Tastatur zu arbeiten?

seb`

Hun
10.01.05, 16:00
seb´: Hab lang genug mit wmi gearbeitet (bin früh dazugekommen, bisserl contributed und übersetzt), aber ich bin der meinung, das mein fvwm das noch deutlich besser erledigt ;)

seb`
10.01.05, 16:11
seb´: Hab lang genug mit wmi gearbeitet (bin früh dazugekommen, bisserl contributed und übersetzt), aber ich bin der meinung, das mein fvwm das noch deutlich besser erledigt ;)

Na gut, aber ein deutlich Mehraufwand ist dabei oder?

btw: hoer ich hier sowas wie die vim vs emacs Geschichte anrollen?
Oder C++ vs lisp?
gentoo vs Ubuntu? *duck* && *renn* (das gibt in #linuxforen.de bestimmt voice :/ )

seb`

Hun
10.01.05, 16:13
Also zumindest die ersten beiden flames sind sinnlos, da der Sieger in beiden Fällen schon feststeht (natürlich emacs und lisp)

Bei Gentoo vs Ubuntu wird's kompliziert, was is der bessere Hype?


Und an Fvwm kommt nix ;) man braucht nicht viele bindings damit der sauber mit der tastatur bedienbar wird

seb`
10.01.05, 16:17
Also zumindest die ersten beiden flames sind sinnlos, da der Sieger in beiden Fällen schon feststeht (natürlich emacs und lisp)

Ich bevorzuge Joe und Brain**** :ugly:



Bei Gentoo vs Ubuntu wird's kompliziert, was is der bessere Hype?

Muesste man IMHO ausknobeln.



Und an Fvwm kommt nix ;) man braucht nicht viele bindings damit der sauber mit der tastatur bedienbar wird
Mal auf wmii warten, k?

seb`

Roger Wilco
10.01.05, 18:14
Mal auf wmii warten, k?
Oder einfach gleich Ion3 nehmen. ;)

|Kirby|
10.01.05, 20:22
Oder einfach gleich Ion3 nehmen. ;)

Nää, den empfinde ich nicht wirklich als eingängig. ;)

carnil
10.01.05, 20:58
Hallo
aehm mal am rande, wie heisst das apt packet zu wmi ?

Füge einfach in deine sources.list folgende Zeile ein (steht schon im Link den seb` gegeben hat):


deb http://wegi.net/debian unstable/

Hier noch eine neue Aussage dazu: wenn Du experimentierfreundig bist, und die Entwicklung vorantreiben möchtest, indem Du schon wmii testest (insbesondere die deb-pakete, die ja von wegi (Christoph Wegscheider) zur Verfügung gestellt werden) möchtest, dann füge noch die Zeile

deb http://wegi.net/debian experimental/

hinzu, damit lassen sich dann auch schon erste deb-pakete des snapshot (es ist expermentel :)) installieren und mithelfen.

Ich konnte sie leider noch nicht testen, weil mir mein alter Laptop noch nicht zur Verfügung steht, und ich diese nicht auf dem produktiven System installieren möchte.

MfG carnil

@seb` und @Hun habt ihrs wirklich nötig auch über Windowmanager, Editoren und Programmiersprachen zu flamen? ;)

`kk
10.01.05, 22:08
Hab auf meinem lappy auch fvwm, wird fast nur per hotkeys bedient - what else?

Es gibt keine Alternative. :rolleyes: :ugly: :p
Zu letzterem: vim, c++.

Juhu, diese Flames reichen dann jetzt aber für 3 Wochen. :rolleyes:

Kackfresse
11.01.05, 09:26
könnte bitte jemand bedenken das ich ein linux noob bin... ich brauche einen den ich relativ leicht bedienen kann.... denn so sehr kenne ich mich (leider) noch nicht mit der materie aus....

also, welcher ist leicht configurierbar und wo....

danke für die gedult...

mfg kackfresse :ugly:

phraitz
11.01.05, 10:37
teste doch mal xfce4. guter kompromiss find ich.

frißt nicht soviel ressourcen wie kde/gnome ist aber nicht so unkomfortabel wie manch andere pendants

AB65
11.01.05, 17:34
fürden Anfang würde ich icewm nehmen nicht zu groß meist gut vorconfiguriert und einfach .