PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grub startet nicht richtig



micha123
09.01.05, 23:54
Hallo,

ich habe Suse 9.1 prof. neben win2k auf einem Rechner neu installiert. Leider startet grub nicht richtig. Es kommt nicht das gewohnte Auswahlmenü, sondern ich lande in der "Grub-Shell".
Laut Koffler kann man von hier aus Linux wie folgt starten (ich komme aber nur bis zum zweiten Befehl):

grub> root (hd1,1)
Filesystem type is reiserfs, partition type 0x83
grub> kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hdb2
Error 18: Selected cylinder exceeds maximum supported by bios
grub> initrd /boot/initrd
grub>boot
Weder eine Neuinstallation von Suse, noch ein Reparieren des Systems hat etwas gebracht. Ausserdem habe ich versucht grub von Diskette zu starten mit dem gleichen Ergebnis wie oben.

Zum System:
Ich habe zwei Festplatten. Auf der ersten ist win2k installiert und auf der zweiten Linux.
fstab:

/dev/hdb2 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/hda1 /windows/C vfat users,gid=users,umask=0002,iocharset=utf8 0 0
/dev/hdb1 swap swap pri=42 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder subfs fs=cdfss,ro,users,
procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/fd0 /media/floppy subfs fs=floppyfss,procuid,nodev,nosuid,sync 0 0


menu.lst

# Modified by YaST2. Last modification on Sun Jan 9 23:48:40 2005

color white/blue black/light-gray
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd1,1)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title Linux
kernel (hd1,1)/boot/vmlinuz root=/dev/hdb2 vga=0x317 splash=silent desktop resume=/dev/hdb1 showopts
initrd (hd1,1)/boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
root (hd0,0)
chainloader +1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: floppy###
title Diskette
root (fd0)
chainloader +1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe
kernel (hd1,1)/boot/vmlinuz root=/dev/hdb2 showopts ide=nodma apm=off acpi=off vga=normal noresume nosmp noapic maxcpus=0 3
initrd (hd1,1)/boot/initrd

device.map

(hd0) /dev/hda
(hd1) /dev/hdb
(fd0) /dev/fd0

Weiss jemand Rat?!

Micha

d3vnull
10.01.05, 08:01
Grub Manual
18 : Selected cylinder exceeds maximum supported by BIOS
This error is returned when a read is attempted at a linear block address beyond
the end of the BIOS translated area. This generally happens if your disk is larger
than the BIOS can handle (512MB for (E)IDE disks on older machines or larger than
8GB in general).


Versuch mal im BIOS LBA zu aktivieren. Hast du ein relativ altes System? Wie gross ist die Festplatte wo Linux drauf ist?

http://www.linuxfibel.de/installbefore.htm#1024

micha123
10.01.05, 09:13
Hallo,

und danke für die schnelle Antwort.

Das ist ein Pentium III MMX 800 MHz.
Die erste Platte (win2k) ist 9,n GB groß, die zweite Platte (Linux) 8,n GB. LBA müsste bei beiden Platten aktiviert sein.

Wenn ich es richtig verstanden habe könnte es helfen, wenn ich /boot auf einer eigenen Partition unterbringe.

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit, woran es liegen kann?

d3vnull
10.01.05, 12:42
Hmm, es besteht auch die Moeglichkeit, dass dein BIOS nicht vom 2. IDE Strang (falls Festplatte 2 an IDE1) booten kann.

Schau dich mal hier um

http://portal.suse.com/sdb/de/categories/Boot.html

micha123
10.01.05, 15:26
Das werde ich mal prüfen. Falls es nicht so ist versuche ich es mal mit lilo.

micha123
10.01.05, 22:17
Problem umgangen!
Ich habe unter yast den Bootloader von grub nach lilo geändert. Seitdem funktioniert alles wie es soll. Das Problem mit grub ist zwar nicht gelöst, aber damit kann ich leben.
Danke d3vnull für deine Hilfe.

Grüße,
Micha,

Yawm
12.03.05, 22:08
Problem umgangen!
Ich habe unter yast den Bootloader von grub nach lilo geändert. Seitdem funktioniert alles wie es soll. Das Problem mit grub ist zwar nicht gelöst, aber damit kann ich leben.
Danke d3vnull für deine Hilfe.

Grüße,
Micha,

Ich bin vom selben Problem betroffen.

Wie hast du es genau gelöst.

Grub gelöscht
Lilo installiert?

micha123
08.04.05, 10:38
Hallo Yawm,

ich hatte den Thread schon "abgehakt", deshalb erst jetzt eine Antwort.

Ich benutze Suse 9.1. Da kann man in yast einfach unter dem Punkt Bootloader von grub auf lilo umstellen.

Wie das bei anderen Distributionen funktioniert kann ich dir leider nicht sagen.

Micha

pibi
08.04.05, 10:50
Wenn ich es richtig verstanden habe könnte es helfen, wenn ich /boot auf einer eigenen Partition unterbringe.Das empfiehlt sich sowieso, 50 MB am Anfang einer Platte langen hier voellig. So kannst Du immer booten. Ausserdem hat es den weiteren Vorteil, dass der Bootloader vom zu startenden BS unabhaengig ist.

Gruss Pit.