PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux 9.2 und ATI Radeon 9700 Mobile



BJ-B
09.01.05, 23:11
Hi , ich bin Neuling und kriege dat mit dem ATI Treibern nicht hin . Es gibt bei ATI auf der Homepage keine Treiber für Linux und Acer hat natürlich auch nix für mich . Und alles was ich hier irgendwo finde bezieht sich auf die Kernel Versionen 2.4* . Bei 9.2 habe ich aber den Kernel 2.6* . Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen und denkt bitte dran . Ich brauche es für doofe , da ich absoluter Neuling bin und auf Linux nicht viel Ahnung mit programmieren habe . Danke .


Mein Laptop : Acer Travelmate 290 , Intel Pentium Centrino 1,5 , 512 MB Ram , ATI Radeon 9700 Mobile !!?? :confused:

datensurfer
10.01.05, 01:05
Ich selber habe auch ein Acer Notebook mit der Radeon Mobile 9700, nutze aber kein SuSE sondern Fedora Core 3! Dort habe ich das Modul für die 9600er gewählt und funzt ohne probleme.
Leider gibt es KEIN Modul für die 9700 Mobile (9800 Mobile habe ich schon gesehen...), falls du ein findest poste mal bitte hier bzw. schreib mir eine pm! ;)

MF2HD
10.01.05, 09:01
Soweit ich weiß, ist die 9700 nur eine höher getaktete 9600er.
In diversen Notebookforen habe ich gelesen, dass der 9700er unter Windows mit den offiziellen ATI Treiber auch nur als 9600er angezeigt wird.
Deswegen würde ich die Treiber für die 9600er mal ausprobieren.

oster
10.01.05, 10:58
falls Du SuSE Linux 9.2 meinst, wird das noch nicht funktionieren. Das liegt weniger am Kernel 2.6, sondern am X-Server (der kümmert sich um alles, was mit Grafik zu tun hat). Die Version, die SuSE 9.2 (X.org 6.8) beiliegt, wird von ATI noch nicht unterstützt. Ich warte auch schon seit Anfang Dezember auf die neuen ATI-Treiber, aber die erscheinen einfach nicht.

pixel
10.01.05, 16:41
http://www.pro-linux.de/news/2004/7657.html

BJ-B
10.01.05, 16:47
Das Problem an der ganzen Sache ist , die Grafikkarte funktioniert aber ich bekomme keine 3D Ansteuerung . Das ist eigentlich mein ganzes Problem an der Geschichte . Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen .

datensurfer
11.01.05, 06:36
Das Problem an der ganzen Sache ist , die Grafikkarte funktioniert aber ich bekomme keine 3D Ansteuerung . Das ist eigentlich mein ganzes Problem an der Geschichte . Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen .

Wie ich in meinem Post erwähnt hatte, funktioniert das Module von der 9600er (m10) ohne probs. und damit auch 3D.
Poste mal die Fehlermeldung vom X-Server!

BJ-B
15.01.05, 18:11
Ich habe nochmal geschaut im Netz und habe gelesen , das 3D bei einer ATI nicht angezeigt wird . Ist das korrekt ? Ich hab ja halt keine Ahnung und ich gucke immer nur im YAST2 nach ob die 3D aktiv ist oder nicht . :ugly:

datensurfer
16.01.05, 11:19
Ich habe nochmal geschaut im Netz und habe gelesen , das 3D bei einer ATI nicht angezeigt wird . Ist das korrekt ? Ich hab ja halt keine Ahnung und ich gucke immer nur im YAST2 nach ob die 3D aktiv ist oder nicht . :ugly:

ohh man! Jetzt zum 3. mal, ich habe eine ATI Radeon 9700 Mobile und 3d funktioniert ohne probs.! Auf meinem alten Rechner läuft eine SuSE9.1 auf ner ATI 9000Pro, AUCH mit 3d.
Da alle 3d-basierenden Bildschirmschoner und tux-racer in 3d läuft bzw. openGL funzt ist das wohl eindeutig.
Ich hoffe es ist jetzt endlich verständlich... *kopfschüttel*

johndoe1978
17.01.05, 09:34
ohh man! Jetzt zum 3. mal, ich habe eine ATI Radeon 9700 Mobile und 3d funktioniert ohne probs.! Auf meinem alten Rechner läuft eine SuSE9.1 auf ner ATI 9000Pro, AUCH mit 3d.
Da alle 3d-basierenden Bildschirmschoner und tux-racer in 3d läuft bzw. openGL funzt ist das wohl eindeutig.
Ich hoffe es ist jetzt endlich verständlich... *kopfschüttel*

du hast wohl den post weiter oben nicht gelesen. Es kann schon sein das bei deiner 9.1er das funktioniert. Aber die 9.2 hat ne neue Version des X-Org XServers. Diese wird von ATI noch nicht unterstützt. Daher funktioniert das mit dem Treiber auch nicht.

Lt. ATI sollte der neue Treiber für 9.2 noch im Dezember erscheinen. Mittlerweile heisst es aber, er kommt irgendwann im Januar. Da auch ich ein Notebook mit 9600er hab, werden wir wohl oder übel warten müssen bis sich ATI bequemt einen Treiber herauszubringen.

datensurfer
18.01.05, 18:08
du hast wohl den post weiter oben nicht gelesen. Es kann schon sein das bei deiner 9.1er das funktioniert. Aber die 9.2 hat ne neue Version des X-Org XServers. Diese wird von ATI noch nicht unterstützt. Daher funktioniert das mit dem Treiber auch nicht.

oh mann --> Fedora setzt schon seit Core 2 x.org-server ein und die 2 und 3er Version lief/Läuft auf selbiger ohne probs.! Dies hat nichts mit SuSE zu tun!


Ansonsten die aktuelle Infos zum neue ATI-Treiber für x.org von golem:
http://www.golem.de/0501/35717.html

raidri
18.01.05, 18:36
ein 9700 mobile module wirst du kaum finden :D
laut lspci:
0000:01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc RV350 [Mobility Radeon 9600 M10]

also für die 9700 Ati mobile im acer bin ich volgendermassen vorgegangen:

auf der ATI seite den treiber für die agp 9600 runtergeladen (nicht den für die mobile da gibts keine) dann das rpm in nen tar.gz archiv mit alien (benutze debian) umgewandelt.

als root

mkdir /ATI

tar xfvz fglrx-4.3.0-3.9.0.i386.tar.gz

cp -R usr/X11R6/ /usr/
cp -R lib/modules/fglrx/ /lib/modules/

cd /lib/modules/fglrx
chmod +x make_install.sh
cd build_mod/
chmod +x make.sh

./make.sh
cd ..
./make_install.sh

modprobe fglrx

und schon läufts ;)

in den beiden configs musst du eventuell noch den xfs oder xfstt eintragen

Bei mir läuft das unter Debian Sarge kernel_2.6.9FENRIR auf nem Acer TM291 LMI M11

BJ-B
18.01.05, 21:15
oh mann --> Fedora setzt schon seit Core 2 x.org-server ein und die 2 und 3er Version lief/Läuft auf selbiger ohne probs.! Dies hat nichts mit SuSE zu tun!


Ansonsten die aktuelle Infos zum neue ATI-Treiber für x.org von golem:
http://www.golem.de/0501/35717.html


So also für dich . 1. Ich bin Neuling und fange gerade mit Linux an , 2. habe ich deinen Vorschlag versucht und er FUNKTIONIERT NICHT!!!!!! Habe es sogar mit anderen Radeon Treibern versucht und es klappt auch nicht . So und nun bist Du dran datensurfer .
:confused:

BJ-B
18.01.05, 21:16
Danke raidri , werde es mal versuchen . Vielleicht klappt das ja .
:) , ähm auchso habe auch schon die neuen Treiber für den X-Org 6.8 runtergeladen , aber die bewirken nix mit 3D

datensurfer
19.01.05, 06:43
also bei mir läuft alles mit dem originalen von fedora & suse, mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Evtl. hast du dein System falsch konfiguriert...