PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 9.2 DVD-ISO Probleme bei Serverprogramme



gnoovy
09.01.05, 23:43
hi leutz,


habe mir auch die DVD-ISO (3,1GByte) gesaugt, gebrannt und geinstet. Allerdings ist bei dieser Version kein DHCP und DNS-Server enthalten. Habe mir die RPMs von der Suse-FTP-Site geholt und wollte diese insten, jedoch ging dies nicht. Bricht einfach ab. Weiss vielleicht einer, ob ich da die RPMs aus dem i586 brauche und wie ich die RPMs installieren kann?




greetz
gnoovy

Tomek
10.01.05, 08:36
Welche RPMs wolltest du genau installieren? Und welche Fehlermeldung hast du erhalten?

Stormbringer
10.01.05, 09:50
Und: welche Plattform hast Du?

Gruß

gnoovy
10.01.05, 17:20
hi leutz,


erhalte leider keine Fehlermeldung. Er geht in dieses Installationsfenster über und nach ein paar Sekunden gleich wieder raus. Webmin beispielsweise funktioniert prächtig. Benutze Suse Linux 9.2 mit KDE und Yast.



greetz
gnoovy

Stormbringer
10.01.05, 17:24
Du versuchst aber nicht, bspw. ein 64Bit Paket auf einem nicht-64Bit System zu installieren?

Gruß

Stormbringer
10.01.05, 17:26
BTW: kannst Du die betreffenden Pakete installieren, wenn Du als Installationsquelle bspw.:
ftp://ftp.gwdg.de/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/9.2/
angibst?

Gruß

gnoovy
10.01.05, 22:17
hi leutz,

erstmal vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Also habs hinbekommen. Ich habe die i586-rpms gebraucht. Da ich auch unter Suse 9.2 Professional einen Virenscannerproxy herstellen möchte, brauche ich noch den Apache Webserver. Diesen habe ich ebenfalls als rpm-datei von der suse homepage geladen. Allerdings sagt er mir bei der Installation, dass er das apache2-MPM braucht. Was ist das? Wieso bietet das Suse nicht gleich als download an? wie kann ich jetzt noch apache insten?



greetz
gnoovy

zippelmann
10.01.05, 22:31
Damit Du in Zukunft damit keine Probs mehr hast.

Installationsquelle hinzufügen:
=> yast
=> software
=> installationsquelle wechseln
=> hinzufügen
=> ftp
servername:ftp.gwdg.de
verzeichnis auf dem server:pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/9.2
=> ok
=> beenden

Software installieren:
=> yast
=> software installieren oder löschen
=> dort kannst Du nun nach den paketen suchen und die abhängigkeiten werden nun auch automatisch angeglichen

gnoovy
12.01.05, 18:14
hi leutz,


super funktioniert soweit alles, außer samba 3.0.9. Hier finde ich einfach kein passendes add machine script, dass die Clientmaschinen automatisch mit in die Domäne integriert. Hier mal die, die noch unter Sama 3.0.7 funktioniert hat: /usr/sbin/useradd -d /dev/null -g machines -s /bin/false -M %u


Was mache ich falsch?


greetz
gnoovy

gnoovy
12.01.05, 22:35
hi leutz,


ok habs hinbekommen. Die Syntax -d /dev/null ist jetzt falsch :nixweis. Ab sofort lautet der Befehl /usr/sbin/useradd -g 100 -s /bin/false -M %u. Weiss jetzt vielleicht noch zufällig jemand, wie ich meine Passwortänderungen auf den Windows-Clients automatisch auch auf die Unix/Linux-Clients übertragen kann? Soll heißen -> Über Passwort ändern wird mein Passwort, dass ich mittels Samba angelegt habe geändert und automatisch auf den eingerichteten User in Unix/Linux ebenfalls. Unter den alten Samba-Versionen war das so, dass die Zeilen unix password sync=yes und passwd program= /usr/bin/passwd %u ausreichten. Jetzt allerdings sagt er mir, ich hätte keine Berechtigung das Passwort zu ändern. Allerdings hat er mir die Passwörter unter den Benutzern, die ich direkt in Unix/Linux angelegt habe, geändert. Die Passwörter auf Samba-Ebene jedoch bleiben.



greetz
gnoovy