PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : empfindlichkeit von lirc



boba
09.01.05, 19:54
Hallo,
kann man die empfindlichkeit der Fernbedienung in der lircd.conf ändern?
Google und die Boardsuche habe keine nützlichen infos ausgespuckt.


lircd.conf


begin remote

name /etc/lircd.conf
bits 15
flags SPACE_ENC
eps 30
aeps 100

one 279 1798
zero 279 766
ptrail 274
gap 43771
toggle_bit 0
....


danke
boba

derguteweka
09.01.05, 20:08
Moin,


Hallo,
kann man die empfindlichkeit der Fernbedienung in der lircd.conf ändern?
Google und die Boardsuche habe keine nützlichen infos ausgespuckt.


lircd.conf


begin remote

name /etc/lircd.conf
bits 15
flags SPACE_ENC
eps 30
aeps 100

one 279 1798
zero 279 766
ptrail 274
gap 43771
toggle_bit 0
....


danke
boba

Nein, das geht nicht. Die Empfindlichkeit wird im IR-Empfaenger selbst durch die Empfindlichkeit der IR-Empfangsdiode und der nachfolgenden Verstaerkung definiert. Unempfindlicher kann man den IR-Empfaenger machen, indem man z.b. (getoentes Bonbon-) Papier als optisches Daempfungsglied verwendet.
Da die Verstaerker in den IR-Empfaengern aber normalerweise geregelt werden, klappt das auch nicht immer zufriedenstellend. Empfindlicher kann man einen IR-Empfaenger nur mit grossem Aufwand machen, denn in gaengigen Empfaengern sitzen IR-Sensor, Verstaerker und Demodulator in einem Chip ohne Modifikationsmoeglichkeit von aussen.


Gruss
WK

boba
10.01.05, 05:30
mmh, vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt,

z.Z. ist es so das wenn ich eine Taste drücke ein Menü auf und sofort wieder zu geht. Es wird mit einem Tastendruck mehr wie eine Aktion übermittelt.

Wenn man sowas wie ein delay einstellen könnte würds ja reichen.

mfg

derguteweka
10.01.05, 12:06
Moin,


mmh, vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt,

z.Z. ist es so das wenn ich eine Taste drücke ein Menü auf und sofort wieder zu geht. Es wird mit einem Tastendruck mehr wie eine Aktion übermittelt.

Wenn man sowas wie ein delay einstellen könnte würds ja reichen.

mfg
Ach sooo - ja, das koennte sein, dass das irgendwie einzustellen geht, bloss hab' ich da nicht den leisesten Schimmer einer blassen Ahnung - aber vielleicht ja jemand anderes?

Gruss
WK

boba
11.01.05, 06:45
nach dem readme könnte man evtl gap etwas höher setzen,
werds heute abend mal ausprobieren.

http://winlirc.sourceforge.net/technicaldetails.html

ISSENDAS
16.01.05, 18:12
Ich weiß ja nicht, ob es noch akut ist, aber ich hatte das Problem auch.

min_repeat <minimum number of repetitions>
The minimum times a signal is repeated each time a button is pressed. Note that 0 means the signal is send only one time.

Genau das habe ich eben mal getan und nun scheint es nach nem kurzen Test zu funktionieren.
Vorher stand min_repeat auf 2 und dann ist mir xawtv immer mindestens 2x aufgegangen (einmal mit Bild und einmal mit Ton....)
Habe das jetzt auf 0 gesetzt und nun läuft es.