PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit LAMP



hasi2005
09.01.05, 19:51
Hi all!

Habe versucht LAMP auf meinen SuSEE 9.1 zu installieren,klappt leider nicht!
Hat wer positive Erfahrung damit gemacht?
Oder vielleicht mit Apache?

Bin jeder Hilfe Dankbar

HS :)

sirmoloch
09.01.05, 19:53
Habe versucht LAMP auf meinen SuSEE 9.1 zu installieren,klappt leider nicht!

Nachdem die Pakete im YAST angeklickt sind, klappts nach meinen Erfahrungen mit dem Apache unter SuSE sofort.


Hat wer positive Erfahrung damit gemacht?

Ja.


Oder vielleicht mit Apache?

Ja.


Bin jeder Hilfe Dankbar

Wie soll man dir helfen, wenn du nichtmal das Problem richtig schilderst?

hasi2005
09.01.05, 20:13
Hi!
Da hast du vollkommen Recht!

Mein Problem:

Als Installationsanleitungen steht folgendes:

Nach dem Download einfach zur Installation folgende Schritte ausführen:


Eine Linux-Shell aufrufen und zum System-Administrator root werden:

su

Dann das heruntergeladene Archiv auspacken:

tar xvfz xampp-linux-1.4.11.tar.gz -C /opt

Habe ich brav gemacht,leider bekomme ich die Fehlermeldung, dass der File nicht gefunden wurde,obwohl er im Verzeichniss auf dem Desktop existiert!

Was habe ich falsch gemacht?

Danke schön!

-Sensemann-
09.01.05, 20:21
du bist auch mit der shell im richtigen Verzeichnis?

also:

bei kde müsste das einfach

cd desktop oder so sein.

hasi2005
09.01.05, 20:27
Sorry bin ein blutiger Anfänger bei Linux!

Wie kann ich dann das Verzeichniss wählen,ich meine nachdem su eingabe,und passwort?

Danke schön

-Sensemann-
09.01.05, 20:32
mit dem befehl

cd

vielleicht wäre es sinnvoll erstmal zu lesen wie man etwas macht.

http://www.linuxfibel.de/

und dann gibts noch vom Moderator: Hunter
ein Tutorial wie man kompiliert. ;)

hasi2005
09.01.05, 21:51
Hi!
Bin wieder da,diesmal mit dem ganzen:
hasi@linux:~> su
Password:
linux:/home/hasi # cd
linux:~ # /home/hasi/Desktop/server
bash: /home/hasi/Desktop/server: is a directory
linux:~ # tar xvfz xampp-linux-1.4.11.tar.gz -C /opt
tar: xampp-linux-1.4.11.tar.gz: Kann open nicht ausführen.: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
tar: Nicht behebbarer Fehler: Programmabbruch.
tar: Kindprozeß gab Status 2 zurück.
tar: Fehler beim Beenden, verursacht durch vorhergehende Fehler.

Wo liegt der Fehler bitte?Der File liegt ganz bestimmt im Verzeichnis,Grösse 39 MB!

Danke schön

sirmoloch
09.01.05, 21:59
cd verzeichnisname

Das war weder unter DOS, noch unter Windows anders.

An deiner Stelle würde ich mir die Sache mit LAMP nochmal ganz genau überlegen.



fab@moloch-02:~$ help cd
cd: cd [-L|-P] [dir]
Change the current directory to DIR. The variable $HOME is the
default DIR. The variable CDPATH defines the search path for
the directory containing DIR. Alternative directory names in CDPATH
are separated by a colon (:). A null directory name is the same as
the current directory, i.e. `.'. If DIR begins with a slash (/),
then CDPATH is not used. If the directory is not found, and the
shell option `cdable_vars' is set, then try the word as a variable
name. If that variable has a value, then cd to the value of that
variable. The -P option says to use the physical directory structure
instead of following symbolic links; the -L option forces symbolic links
to be followed.

hasi2005
09.01.05, 22:29
Hi
Aslo deinen Satz"nochmal ganz genau überlegen." habe ich nicht genau verstanden,habe übrigens XAMPP unter windows ,der läuft ohne Probleme,nun will ich nur auf Linux umsteigen,weil es einfach sicherer ist!
Habe übrigens linux erst seit 2 Tagen,mit Linux in der Wiege ist keiner von uns geboren!

Auf jeden Fall,irgendwann einmal hattest du auch Hilfe gebraucht,und wärst du jeder Hilfe dankbar!
Und so genau bin ich!
Danke schön

hasi2005
09.01.05, 22:41
Übrigens: Eine kurze nette hilfe wäre:
linux:/home/hasi # cd Desktop/server
linux:/home/hasi/Desktop/server # tar xvfz xampp-linux-1.4.11.tar.gz -C /opt

Jetzt läuft alles wunderbar

-Sensemann-
09.01.05, 22:54
Aus meiner bisherigen Erfahrung lohnt sich das lesen dieser Seite! vielleicht nicht gerade die seite mit dem Kernel aber Grundsachen sind verschieden. Denn sonst wirst du innerhalb kürzester Zeit wieder vor einem scheinbar unüberwindlichen Problem stehen.

Es ist wie mit einem Videorecorder ohne einen kleinen Blick in die Bedienungsanleitung gemacht zu haben kann man den nicht Programmieren (Sender einstellen).

auf den Part mit

"eine nette hilfe wäre"



http://www.linuxfibel.de/dir+file.htm

und

http://www.linuxfibel.de/eigentum.htm

und

http://www.linuxfibel.de/file+dir.htm#find

und

http://www.linuxfibel.de/file+dir.htm#find


lies dir mindestens diese Punkt durch!

Natürlich könnten wir dir das auch alles haarklein erklären jedoch

1. Die meisten von uns haben nicht die Zeit dafür.
2. Viele auch kein Interesse (zu recht)
3. Es muss deine eigenarbeit sichtbar sein!
(du hättest über den find Befehl die Datei suchen können, siehe link!)
4. Denkanstöße werden gegeben. (zb. Wo fange ich mit dem Problem an?)
5. Die Forumssuche ist auch gut!
6. Linux ist nur so sicher wie der Administrator!
Das heisst wenn du munter alles installieren würdest was via mail reinkommmt wäre es nicht anders wie bei anderen Betriebssystemen!
7. Die reihenfolge dieser Punkte ist nicht nach wichtigkeit sortiert. bitte überlege dir selbst wie die Optimale Reihenfolge aussehen könnte!

schönen abend noch

mfg Sense

hasi2005
10.01.05, 00:56
Ok ,ich gebe dir in allen Punkten Recht,habe schon wieder was gelernt,und lesen werde ich auch fleissig!
Vielen Dank für die Mühe und die Zeit!

HS

Jigsore
10.01.05, 01:09
nun will ich nur auf Linux umsteigen,weil es einfach sicherer ist!
Habe übrigens linux erst seit 2 Tagen,mit Linux in der Wiege ist keiner von uns geboren!


Woher weisst Du das Linux sicherer ist?
Wenn man es nicht hinbekommt einen Windowsserver sicher zu bekommen sollte man nach 2 Tagen Linuxerfahrung vielleicht erstmal, wie hier im Thread schon erwähnt, ein paar Grundlagen pauken.
Ansonsten hast Du keinen Spass an der ganzen Sache, vor allem wenn Du wegen jedem kleinen Problem jemanden fragen mußt.


PS:

Es gibt massig gute HowTos und Tutorials zu XAMPP und LAMP im allgemeinen...

-Sensemann-
10.01.05, 07:20
Ok ,ich gebe dir in allen Punkten Recht,habe schon wieder was gelernt,und lesen werde ich auch fleissig!
Vielen Dank für die Mühe und die Zeit!

HS

Damit hast du schonmal was erreicht mit der Einstellung!

sirmoloch
10.01.05, 07:29
Aslo deinen Satz"nochmal ganz genau überlegen." habe ich nicht genau verstanden,habe übrigens XAMPP unter windows ,der läuft ohne Probleme,nun will ich nur auf Linux umsteigen,weil es einfach sicherer ist!

a) Linux ist nicht Windows.
b) Linux ist auch nur sicher, wenn man weiß was man macht.


Habe übrigens linux erst seit 2 Tagen,mit Linux in der Wiege ist keiner von uns geboren!

Dann beschäftige dich mal mit dem Wechseln von Verzeichnissen und nicht mit Apache oder ähnlichem.


Auf jeden Fall,irgendwann einmal hattest du auch Hilfe gebraucht,und wärst du jeder Hilfe dankbar!
Und so genau bin ich!

Ja, habe ich, aber ich habe erstmal gelesen und selbstständig was gemacht. Du schaffst es nichtmal in ein Verzeichnis zu wechseln. Überleg mal was du bisher nichtmal geschafft hast. Falls du Hilfe willst, dann lies erstmal auf www.linuxfibel.de und jammer nicht rum.


Danke schön

Bitte schön - auch wenn du sowieso nicht auf mich hörst und ich ein arrogantes Arschloch bin. Jaja...

BTW: Lies mal den Link in meiner Signatur bevor du antwortest. --> "Auf der Suche nach Hilfe..."

hasi2005
10.01.05, 13:35
[QUOTE=sirmoloch]a) Linux ist nicht Windows.
b) Linux ist auch nur sicher, wenn man weiß was man macht.

Es ist allgemein bekannt,dass Windows jeden Tag unsicherer wird,viel mehr als Linus!


Dann beschäftige dich mal mit dem Wechseln von Verzeichnissen und nicht mit Apache oder ähnlichem.

beschäftigen tut man sich vor allem mit ALLEM!


Ja, habe ich, aber ich habe erstmal gelesen und selbstständig was gemacht. Du schaffst es nichtmal in ein Verzeichnis zu wechseln. Überleg mal was du bisher nichtmal geschafft hast. Falls du Hilfe willst, dann lies erstmal auf www.linuxfibel.de und jammer nicht rum.

Was noch nicht ist,kann ja auch werden!


Bitte schön - auch wenn du sowieso nicht auf mich hörst und ich ein arrogantes Arschloch bin. Jaja...

Wie du wirklich bist,weisst du sicherlich viel besser als ich,ist sowieso deine Sache,habe übrigens niemanden beleidigen wollen!

MFG
HS

hasi2005
29.01.05, 21:05
Woher weisst Du das Linux sicherer ist?

1. Das Benutzermanagement

Jede Linuxdistri trennt glasklar zwischen User und root, schon bei der Installation wird der User aufgefordert, einen Benutzer einzurichten.

Das kann man auch bei Windows machen, per default ist das aber nicht vorgesehen.

2. Keine Tools wie ActiveX

Solche Tools sind unter Linux unbekannt.

Unter Windows ist ActiveX neben Mailattachments einer der Hauptverbreitungswege von Würmern, Dialern und Trojanern. Diese Funktion muss erst abgeschaltet werden, per default ist sie aktiviert.

3. Es gibt keine Middleware unter Linux, die so tief im System hängt, wie bei Windows.

Unter Linux sind Programme wie Browser, Mailclient oder Mediaplayer nicht so tief im System integriert.

Unter Windows wird man diese Programme nicht oder nur sehr schwer los. Diese Programme sind wiederum die Hauptverbreitungswege für Viren und Würmer.

4. Sicherheitslücken werden sehr schnell gepatcht.

Unter Linux sind Sicherheitslücken in den relevanten Teilen (Kernel, x-Window, Serverdienste, KDE ,...) innerhalb von Stunden oder Tagen behoben.

Unter Windows kann das schonmal Monate dauern.

Unter beiden Systemen müssen allerdings die User / Admins die Patches auch installieren.

5. Das Coden von Schädlingen ist unter Linux extrem schwierig.

Der Coder kann nicht einfach einen Schädling basteln, da er nicht mal weiß, auf was sein Schädling da draußen trifft.

Welche Kernelversionen mit welchen (ungepatchten) Lücken sind da?

Welches Mailprogramm mit welchen (ungepatchten) Lücken soll der Verbreitung dienen?

Welche Plattform soll befallen werden?

Welche Distribution mit welchen Eigenarten soll befallen werden?

Entweder baut der Coder alle Möglichkieten ein und erhält einen Schädling mit zig kB, oder er spezialisiert sich, muss dann aber mit geringer Verbreitung leben.

Unter Windows ist es relativ leicht, die Lücken sind in den Kreisen bekannt, Patches wurden entweder noch nicht freigegeben, oder nicht eingespielt, die Plattform ist immer die gleiche, das Mailprogramm i.d.R. auch, die Struktur von Windows ist immer gleich.

Fazit:

Linux ist per default sicherer als Windows, damit das auch so bleibt, muss der User zwei Regeln beachten:

1. Nie als Root ins Internet!

2. Patches einspielen!

Windows ist per default unsicher, der User muss es erst absichern und selbst dann ist er nicht sicher, selbst dann nicht, wenn er die beiden oberen Regeln befolgt, da immer wieder Lücken auftauchen, für die es noch keine Patches gibt.

Weil's wahr ist
Reicht das?
Gruss hasi