PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mplayer und zweiter xserver



stgabriel
09.01.05, 16:24
Hallo,

Ich habe entsprechend dieser Anleitung:
http://www.iofcea.de/cgi-bin/seite.pl?file=linuxtvout
TV-Out über einen zweiten X-Server für meine nvidia-Karte eingerichtet. Es funktioniert auch alles, wie dort angegeben (Kurzfassung: Zweiter Xserver gestartet, dann Xine auf Display :1; nach Ende von Xine wird der Xserver gekilled). Wenn ich aber statt xine mplayer verwenden möchte, funktionierts nicht. Mplayer spielt für einen Bruchteil einer Sekunde (den Ton), und beedent dann mit End of file. Mplayer funktioniert aber, wenn ich zunächst den Xserver starte, dann mit Strg-Alt-F7 zurückschalte, mplayer auf Display :1 starte und mit Strg-Alt-F8 wieder auf den TV umschalte....

Wer weiß Rat? Gibt es workarounds (zweiten X-Server immer laufen lassen und per Skript statt Strg-Alt-F* umschalten?). Bei dem Versuch, den TV-Out als zweiten Screen zu starten, bin ich allerdings gescheitert. Wenn der zweite Screen in ServerLayout eingetragen ist, startet X nicht mehr, wird die Zeile auskommentiert, gehts.

Stefan

tholle
09.01.05, 22:35
Hallo,

wirf doch mal einen Blick in die /var/log/messages.
Wobei ich mich aber frage, warum man einen 2. X-Server überhaupt starten will.

Gruß THOLLE

stgabriel
09.01.05, 23:26
wirf doch mal einen Blick in die /var/log/messages.
Wobei ich mich aber frage, warum man einen 2. X-Server überhaupt starten will.


Mplayer schreibt meines Wissens nichts in die /var/log/messages. Und er schreibt ja auch keine Fehlermeldung ins Terminal-Window, sondern sagt End of File.

Und den X-Server will ich für den Fernseher starten (weil TwinView Meinung nach keine akzeptable Qualität liefert. Bei bei schenllen Bewegungen gibt's "Brüche" im Bild am Fernseher)

Stefan