PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GDM: Wie unter Debian andere WM hinzufügen?



Mezziah
09.01.05, 13:39
Siehe Titel. Wie geht das? Ich hab jetzt Xfce4 kompiliert und installiert, aber gdm zeigt nach wie vor nur Gnome an. Die ganzen Howtos, die man so bei Google findet, taugen nix, bzw. zeigen Verzeichnisse an, die hier nicht existieren (/etc/gdm/Sessions z.B.).

nidhoegg
09.01.05, 13:46
Einfach ein Skript in /etc/X11/gdm/Sessions anlegen.
Für XFce gibt es AFAIK auch ein Skript XFce-setup oder startxfce oder sowas, das laufen muß, bevor Du es zum 1. mal startest. Schau mal in Deine XFce-Dokumentation.

Mezziah
09.01.05, 13:56
Ja, startxfce4 startet den WM, hat aber sonst keinen Effekt. Die Doku bietet keine Hinweise für den GDM.

Bis nach /etc/X11/gdm/ komm ich, aber Sessions gibts hier nicht?!


mezziah@debian:~$ cd /etc/X11/gdm/
mezziah@debian:/etc/X11/gdm$ ls
factory-gdm.conf Init modules PostSession XKeepsCrashing
gdm.conf locale.conf PostLogin PreSession Xsession
mezziah@debian:/etc/X11/gdm$

carnil
09.01.05, 14:07
Hallo

AFIK ist es so: In deiner /etc/gdm/gdm.conf müsste eine Zeile folgender Art sein.


SessionDesktopDir=/etc/X11/sessions/:/etc/dm/Sessions/:/usr/share/gdm/BuiltInSes
sions/:/usr/share/xsessions/
# This is the default .desktop session. One of the ones in SessionDesktopDir
DefaultSession=default.desktop

Nun, /usr/share/xsessions dort müsste eingentlich, falls schon ein WM/DE installiert ist eine entsprechende .desktop-Datei vorhanden sein (alternativ eines der anderen obigen Verzeichnisse in SessionDesktopDir absuchen). Ich würde jetzt so vorgehen, dass ich mir eines von den funktionierenden kopieren würde, und dann umbenennen in xfce.desktop und den Inhalt für den Start von xfce anpassen.

Speziellel für xfce soll es ja dann laut nideogg ein ein vorgeschriebenens Startskript, das man darüber also nur noch ausführen müsste.

Hoffe, dass ich nicht völlig falsch liege.

MfG carnil

Mezziah
09.01.05, 14:39
Danke für die Hilfe. Hat mich jetzt schon mal insofern weitergebracht, dass Xfce4 beim GDM auftaucht. Allerdings haperts nu beim laden des WM. Wenn ich jetzt versuche, in Xfce4 reinzugehen, kommt mir eine Dialogbox mit dieser Meldung entgegen:

"Das Sitzungsbasisskript konnte nicht gefunden werden. Daher wird die abgesicherte Gnome-Sitzung für Sie versucht"

So sieht die xfce.desktop Datei in /usr/share/xsessions aus:


[Desktop Entry]
Encoding=UTF-8
Name=Xfce4
Exec=/usr/local/bin/startxfce4
Icon=
Type=Application

Hab ich da was falsch gemacht?

Mezziah
25.01.05, 15:52
bump

Weiß niemand, wie man GDM dazu bringen kann, Xfce4 zu laden? Im Verzeichnis /usr/share/xsessions befindet sich nur noch die xfce.desktop, sonst nichts - wo muss das "verknüpft" werden, damits funktioniert?

Floppy
25.01.05, 15:54
Installier XFCE doch einfach über apt, dann wird es automatisch eingefügt :)

Mezziah
25.01.05, 15:56
Joah... nur benutz ich schon seit längerem die Version Xfce 4.2 und selbst in unstable ist noch die alte 4.0x. Das muss doch auch irgendwie von Hand gehen, oder? :confused:

Edit:
Fragt mich nicht wieso, weshalb, wie und warum, aber auf einmal gehts. Nur der liebe Gott weiß, was den Login-Manager dazu bewegt hat, Xfce4 zum starten zu bringen.

Trotzdem danke für die Hilfen ;)