PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Bass



DeadEye
09.01.05, 13:29
Hallo
Ich weis jetzt absolut nimmer weiter. Jetzt hab ich mein SuSe dazu gebracht das bei meinem 5.1 System die hinteren Boxen funktionieren. Mein Bass und der Center geht noch immer nicht. Ich hab keinen ansatzpunkt mehr wo ich noch schauen könnte. Ich bin fast schon so weit wieder Windoof zu installieren, da ich den Rechner auch als so art Musikbox nutze.

Henni
09.01.05, 17:39
1. Soundkarte?
2. SuSE Version?
3. ALSA Version?
4. Was genau probiert?

lg, Helmut

nightbeing86
13.01.05, 00:44
ich möcht mich dem problem anschließen... gab schonmal sonn topic hier, das is aber irgendwann vergessen und gelöscht worden...

ich hab fedora core 3, ne aktuelle alsa version die meine terratec aureon 5.1 fun soundkarte (CMI8378 chip) angeblich 100% unterstützt, trotzdem krieg ich nur 4.0 sound.

die lösung die in dem alten topic vorgeschlagen wurde, war die, in der .asoundrc folgendes einzutragen:


pcm.!default {
type route
slave.pcm surround51
slave.channels 6
ttable.0.0 1
ttable.1.1 1
ttable.0.2 1
ttable.1.3 1
ttable.0.4 1
ttable.1.4 1
ttable.0.5 1
ttable.1.5 1
}

ctl.!default {
type hw
card 0
}

das ergebnis des ganzen war allerdings bei mir, dass *nurnoch* Center und Subwoofer Töne von sich gaben, und die anderen 4 Lautsprecher stummblieben. So wie ich das verstanden habe sollen diese Zeilen eine Kopie des kompletten sounds von links und rechts auf Center und Sub zur Folge haben, *eigentlich*.

Da ich allerdings offengestanden absolut keine ahnung von der alsa configdatei-synthax hab weiss ich auch absolut nicht was an dem text geändert werden müsste um die normalen 4 speaker auch anzulassen.

DeadEye
13.01.05, 19:29
Ich nutze den NForce3 150 Onboard Sound. Das ist ein Realtek Soundchip.
Das aktuelle SuSE9.2, mit dem mitgelieferten Alsa Treiber. Probiert hab ich vor allem mit einstellungen die ich auf der Grafischen Oberfläche mit Mixern verändern kann. Hab unter SuSE leider etwas Probleme mit Konfigurationsdateien da die teilweise woanders abgelegt sind oder sogar anders heisen. Hab unter modules.conf mit dieser Sounddatei etwas rumgespielt und ausprobiert hat aber nix gebracht.