PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webseiten anders speichern



ContiTech
09.01.05, 14:04
Hallo !

Wenn ich gespeicherte Webseiten ( Dateityp: Webseite komplett - htm,html ) in einer eMail ( Thunderbird ) anhängen möchte, dann habe ich das Problem, dass die Webseite in zwei Verzeichnisse/Ordner aufgesplittet ist und ich jede einzelne Datei anhängen muss.

Aus meinen Windoof-Zeiten ( lang, lang ist es her ) weiss ich noch, dass es eine Datei gibt in der Text und Grafik untergebracht war.

Gibt es hier nicht eine ähnliche Lösung damit es nicht so kompliziert wird ?

seb`
09.01.05, 16:10
Hallo !

Wenn ich gespeicherte Webseiten ( Dateityp: Webseite komplett - htm,html ) in einer eMail ( Thunderbird ) anhängen möchte, dann habe ich das Problem, dass die Webseite in zwei Verzeichnisse/Ordner aufgesplittet ist und ich jede einzelne Datei anhängen muss.

Aus meinen Windoof-Zeiten ( lang, lang ist es her ) weiss ich noch, dass es eine Datei gibt in der Text und Grafik untergebracht war.

Gibt es hier nicht eine ähnliche Lösung damit es nicht so kompliziert wird ?

Was meinst du mit 'eine Datei in der Text und Grafik untergebracht war'?

Anyway, wenn du das ganze als eine Datei haben willst, dann mach doch einfach ein Archiv draus.


tar -cf <archivname>.tar <seitenname>.html <ordner>
gzip --best <archivname>.tar
Und fertig. :)

seb`

Stormbringer
09.01.05, 16:28
... in einer PDF Datei kann auch Text & Bild sein ... ebenso in einer JPG Datei, etc. ... ;-)

Gruß

ContiTech
09.01.05, 18:24
Ich habe mal als Bsp. diese Seite komplett gespeichert und erhalte folgende zwei Dateien:

showthread.php_dateien
showthread.php.htm

D.h., die Webseite setzt sich aus diesen beiden zusammen, wobei die erste alle Bildinformationen beinhaltet.

Wenn ich aber nun in einer eMail die eigentliche Website anhängen möchte, müste ich alle kleinen Bilddateien als Anhang mit anhängen.

Das mit dem Archiv ist ja gut und schön, aber da meine Freundin auch damit klar kommen soll, suche ich doch eher nach einer anderen Lösung.

atomical
09.01.05, 19:00
Dann druck die Seite in ein PDF ...

seb`
09.01.05, 19:02
Ich habe mal als Bsp. diese Seite komplett gespeichert und erhalte folgende zwei Dateien:

showthread.php_dateien
showthread.php.htm

D.h., die Webseite setzt sich aus diesen beiden zusammen, wobei die erste alle Bildinformationen beinhaltet.

Wenn ich aber nun in einer eMail die eigentliche Website anhängen möchte, müste ich alle kleinen Bilddateien als Anhang mit anhängen.

Das mit dem Archiv ist ja gut und schön, aber da meine Freundin auch damit klar kommen soll, suche ich doch eher nach einer anderen Lösung.

Hm, ich denk mir grad, dass es evtl am besten waere ihr einfach nen Link zu schicken :ugly:.

Eine (aufwendige) Losung waere es, wenn du das ganze -- wie Stormbringer schon erwaehnt hat (oh, atomical jetzt auch noch ;) ) -- als PDF Datei bastelst.

BTW: Ein Archiv zu entpacken ist nun wirklich nicht schwer. Fuer Windows gibts 'winace' (kostenlos AFAIK) und mit Linux gibts da ja sowiso keine Probleme (tar -xvzf <archivname>.tar und gut).

seb`

ContiTech
09.01.05, 19:09
Ist das also normal unter Linux. dass die Webseiten so abgelegt werden und es keine andere Möglichkeit gibt ?

Außer PDF und Konsorten natürlich !

atomical
09.01.05, 19:13
Ist das also normal unter Linux. dass die Webseiten so abgelegt werden und es keine andere Möglichkeit gibt ?

Afaik ist das auch unter Windows so. Ist auch sinnfrei Bilder und HTML in eine Datei zu packen.

Warum schickst du nicht einfach nur den Link zur Seite?

stefan-tiger
09.01.05, 19:18
Ist das also normal unter Linux. dass die Webseiten so abgelegt werden und es keine andere Möglichkeit gibt ?

Außer PDF und Konsorten natürlich !

Das hat nix mit Linux oder so zu tun. Webseiten bestehen aus einer Vielzahl von Komponenten, meist: HTML-Quellcode, Bildern (gif, jpeg, png), Stylesheets (css).

Das ist IMMER so, auch unter Windows und dem IE.

Es gibt keine standardisierte Kontainerdatei, d.h. eine Webseite (Quellcode und Bilder) bestehen immer aus mehreren Dateien.

Du hast nur 3 Möglichkeiten (auch unter Windows):

- du lässt die Dateien getrennt
- du machst alles selbst in ne Zip Datei
- du machst ein Sreenshot, PDF, PS oder importierst die Seite z.b. in einer Textverarbeitung und speicherst es in einem nativen Format der Textverarbeitung

Gruß

ContiTech
10.01.05, 14:39
O.k. !

Ich meine mich erinnern zu können das es mit dem IE so ging, aber da habe ich mich getäuscht.

Ist ja auch nicht schlimm ! Sollte um Gottes Willen keine Führstimmen für MS oder den IE sein !

Danke für die Info`s ( jetzt weis ich, dass ich nicht`s falsch mache ! ) !

Habe gerade mal exemplarisch mit tar.gz ausprobiert.
Wenn ich das meiner Freundin noch beigebogen bekomme, ist es echt kein Ding !

citizen428
10.01.05, 21:06
Ich meine mich erinnern zu können das es mit dem IE so ging, aber da habe ich mich getäuscht.

Nein, hast du dich nicht.

Es gibt ne Option bei "Speichern als..." die heisst "Webseite, einzelne Datei (*.mht)".



Web Archive
When you save a Web page as "Web archive," the Web page saves this information in Multipurpose Internet Mail Extension HTML (MHTML) format with a .mht file extension. All relative links in the Web page are remapped and the embedded content is included in the .mht file, rather than being saved in a separate folder. The absolute references or hyperlinks on the Web page remain unchanged and the .mht file is viewed using Internet Explorer.
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;221787

stefan-tiger
10.01.05, 21:37
Okay, dann habe ich mich gerirrt, aber anscheinend ist es derart ungenuzt daß es noch kein Einzug in andere Browser gefunden hat (oder?).

Schließlich ist es auch viel Vorteilhafter jemandem den Link zu schicken, die Webseite könnte sich ja aktualisiert haben.

Naja, der IE kann auch sog. HTA (HTML Application), also eine Webseite dem Anwender so "verkaufen" als wärs ne "richtige" Anwendung.

Kann glaub auch kein anderer Browser.

Gruß

heatwalker
10.01.05, 21:51
Also im firefox 1 funktioniert das. :)

File / Page save as / Webpage (complete) xxxx

Habs ausprobiert. Ergibt eine htmlseite + Ordner + bilder.

ContiTech
10.01.05, 22:00
File / Page save as / Webpage (complete) xxxx

Habs ausprobiert. Ergibt eine htmlseite + Ordner + bilder.

Du meinst wie eine Art Containerdatei ( so nannte es glaube ich jemand vorher ) ?

Bei mir werden diese so wie Du beschrieben hast, nur halt einzeln dargestellt.

Mit dem tar.gz ist o.k. so und meine Freundin kommt auch damit klar !

heatwalker
10.01.05, 22:13
Ach so, das sollte alles nur ein File sein.
Gut, dann habe ich das falsch verstanden (-:

Viel spass mit tar und gzip (-:

ContiTech
10.01.05, 22:23
Ich zitiere mich mal selbst:


Ich habe mal als Bsp. diese Seite komplett gespeichert und erhalte folgende zwei Dateien:

showthread.php_dateien
showthread.php.htm

D.h., die Webseite setzt sich aus diesen beiden zusammen, wobei die erste alle Bildinformationen beinhaltet.

Anfangs war meine Vorstellung, dass es in einer Datei gehen sollte/könnte.
Mein Bsp. hat gezeigt wie es derzeit ist. So wie Du es ja auch beschrieben hast.

Mitlerweile habe ich ja eine Lösung, tar.gz Archiv erstellen, gefunden.

Es geht mit dem Firefox wohl nicht anders, ist aber auch o.k. !