PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partition Problem



Manuel4
09.01.05, 12:36
Habe eine EXT3 als Download Partition angelegt um über Torrent auch Daten mit mehr als 3GB speichern zu können. Leider habe ich keine Schreibrechte auf der Partition sondern nur ROOT. Wie kann ich das ändern ?

/dev/hda5 /Festplatte/Backup vfat users,gid=users,umask=0002,iocharset=utf8 0 0
/dev/hda8 /Festplatte/Download ext3 defaults 1 2 /
/dev/hda1 /Festplatte/Window vfat users,gid=users,umask=0002,iocharset=utf8 0 0

Was muß ich da in der FSTAB ändern ?
Oder kann ich das in YAST oder so auch ändern ?

towo2099
09.01.05, 12:42
Was muß ich da in der FSTAB ändern ?
Nichts! Ext3 ist ein Linux-Filesystem, ergo werden die Rechte über chmod und chown gesetzt.

Manuel4
09.01.05, 13:00
Das kann ich in der Grafischne Oberfläche aber nicht einstellen oder ?

Was muß ich in der Konsole eingeben ?

reniar
09.01.05, 14:34
Natürlich kannst Du das auch grafisch ändern =>

System =>
Dateiverwaltung =>
Konqueror (Systemverwaltungs-Modus)=>
auf das Verzeichnis mit rechtsklick =>
auf Eigenschaften =>
auf Berechtigung und dann Ändern.

Falls Du aber auf der Partition kein Verzeichnis erstellt hast, wirst Du immer nur als Root schreibrechte haben, denn die Rechte lassen sich eben nur für Verzeichnisse ändern.


mfg
reniar

swap
15.01.05, 19:14
Ich stehe momentan vor demselben Problem. Es beschäftigt mich schon seit Stunden, ohne dass ich vorankomme. Ich möchte meine ext3-Download-Partition völlig freigeben, so dass User auch ohne vorherige Root-Aktionen Dateien und Verzeichnise erstellen/löschen etc. können. Was genau muss dazu in /etc/fstab eingetragen sein?

reni
15.01.05, 21:14
Ich stehe momentan vor demselben Problem. Es beschäftigt mich schon seit Stunden, ohne dass ich vorankomme. Ich möchte meine ext3-Download-Partition völlig freigeben, so dass User auch ohne vorherige Root-Aktionen Dateien und Verzeichnise erstellen/löschen etc. können. Was genau muss dazu in /etc/fstab eingetragen sein?
Einen Eintrag in der fstab sollte es schon geben, aber Rechte musst du auf Ebene des Verzeichnisses/Mountpunktes setzen mit chmod