PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie qemu installieren



bluhminga
09.01.05, 10:38
hab unter suchen nicht gefunden wo es beschrieben stehr wie man qemu installiert.
man findet wohl die anleitung wie man windoof drauf bekommt.

hab mir qemu-0.6.1-i386.tar.gz für mein suse 9.2 pro gesogen.
nach entpacken finde ich diverse ordner mit inhalt und nu?

mit googeln find ich nur anleitungen zum windoof drauf machen

wenn ich qemu-0.6.1.tar.gz packet kompelieren will bekomme ich fehler meldungen:
linux:/home/xxxxxx/qemu-0.6.1.1 # ./configure
Install prefix /usr/local
BIOS directory /usr/local/share/qemu
binary directory /usr/local/bin
Manual directory /usr/local/share/man
ELF interp prefix /usr/gnemul/qemu-%M
Source path /home/Grosser/qemu-0.6.1.1
C compiler gcc
make make
host CPU i386
host big endian no
target list i386-user i386 i386-softmmu arm-user sparc-user ppc-user ppc-softmmu sparc-softmmu
gprof enabled no
static build no
SDL support no
SDL static link no
mingw32 support no
Adlib support no
FMOD support no
WARNING: cannot compile statically with SDL - qemu-fast won't have a graphical output


kann mri jemand helfen? wie ich qemu-0.6.1-i386.tar.gz zum laufen bekomme??

atomical
09.01.05, 11:05
SDL support no
SDL static link no
mingw32 support no
Adlib support no
FMOD support no
WARNING: cannot compile statically with SDL - qemu-fast won't have a graphical output

SDL fehlt ... sollte es als Paket geben - evt. muss das SDL dev Paket ebenfalls installiert werden

bluhminga
09.01.05, 11:29
jo hab ich mir auch gedacht es ist aber alles an sdl packeten drauf was yast mir unter suchen so anbitet.

qemu-0.6.1-i386.tar.gz und was ist damit?

atomical
09.01.05, 11:59
jo hab ich mir auch gedacht es ist aber alles an sdl packeten drauf was yast mir unter suchen so anbitet.

die devel pakete auch?


qemu-0.6.1-i386.tar.gz und was ist damit?

gibts quemu nicht auch als fertiges rpm?

bluhminga
09.01.05, 12:34
sdl-devel ist auch nun drauf und es geht nicht.

rpm hab ich nach stunden langem such auch nicht gefunden

atomical
09.01.05, 12:50
und der fehler ist immer noch der selbe?

bluhminga
09.01.05, 13:01
sdl suport ist nun ok aber der rest ist immer noch das gleiche.
aber ich hab auf nem suse ftp server qemu als rpm für mein system gefunden und es läuft auch.

über rpmseek hab ich qemu gesucht und den downloadpfad im browser verfolgt bin damei an die richtige datei gestoßen.

nun will ich windoof 98'se versuchen zum laufen zu brinngen oder xp.
aber danke trotzedem

Atomara
09.01.05, 15:45
xp wirst du niemals zum laufen bekommen


windows 98 wirst du auch nicht ohne probleme laufen lassen


und spielen wird damit sowieso nicht möglich sein

LinuxDoc
09.01.05, 17:59
Das ist falsch, windows XP läuft schon auf qemu ! ( ich habe es seber schon ausprobiert mit der 0.6.1 ) Auch wenn es nicht besonders schnell ist.

Windows 98 läuft selbserverständlicher weise auch!
ich habe hier auch noch was gefunden (TIP google: qemu) Eine schritt für schritt anleitung für win 98 auf qemu (http://www.ademsahin.de/qemu/qemu.htm) vielleicht hilft es weiter.

So sachen wie 3d-beschleunigung werden aber nicht funktionieren,

Atomara
09.01.05, 18:02
wie bitteschön haste das gemacht ? es funktioniert ja nicht mal win98 einwandfrei

von windows 2000 ganz zu schweigen

LinuxDoc
09.01.05, 18:47
http://fabrice.bellard.free.fr/qemu/ossupport.html

Ich habs einfach installiert auf der 0.6.1 ggf halt unter vmware installieren und dann das image nach qemu umwandeln.

Hier noch ein windows 98 howto hier aus dem forum (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=141201)

bluhminga
09.01.05, 19:18
win 98 hab ich auch hagenauso nach der anleitung gemacht und es läuft

aber wenn ich die 98'er cd raus nem um ne andere cd (software) zu lesen findet er das laufwerk nicht mehr??!!!!!!
und das internetmodem hat er auch aber der explorer findet es nicht also ich kann nichts mit windoof machen da ich nicht mal partitionen finde.
kann mir da jemand helfen

stefan.becker
10.01.05, 06:18
Der Internetzugang geht nicht über Modem, sondern über eine virtuelle Netzwerkkarte. Einfach qemu so starten:


qemu -user-net ....

Dann einfach mal die Hardwareerkennung loslaufen lassen, falls keine automatische Erkennung. Und dann in Linux die Verbindung starten und im Gast-Windows Zugriff auf LAN einstellen.

Und zum Rest: Bitte lesen! "man qemu" beschreibt das Wechseln der C-ROMS bzw. Wechsel zur qemu-Konsole. In der Qemu mal "help" eingeben, das beschreibt einige Kommandos zum Wechseln und Einbinden von Datenträgern.