PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Booten mehrerer Systeme mit Wechselfestplatte??



antimon
18.06.00, 16:56
Hi,

hab wieder mal ein kniffliges Problem, ich hoffe, es ist zu lösen ;-))

Ich habe nen Linux-Server, den ich zum Teil zuhause und zum Teil auf Netzwerkparties etc. verwende. Dafür möchte ich verschiedene Systeme haben, damit ich z.B. den DNS nicht immer umstellen muss. Deshalb habe ich einen Wechselrahmen im Rechner, in dem ich verschiedene Platten einbauen kann.
Normalerweise boote ich von der eingebauten Platte und nutze das System für daheim.
Wenn ich aber ein anderes System haben möchte, schiebe ich die Platte ein und boote mit LILO davon. Das ist an sich kein Problem. Nur muss ich immer beim Bootvorgang eingeben, welches System ich haben will.
Das ist das Problem, denn normalerweise hängt an dem Server keine Tastatur /Monitor dran, da er von einer Konsole administriert wird, deshalb kann ich während des Bootvorgangs nichts am Rechner einstellen.
Deshalb (lange Rede, kurzer Sinn):
Gibt es eine Möglichkeit, dass LILO schaut, ob er von der Platte /dev/hdc booten kann, wenn nicht, bootet er ganz normal von /dev/hda??
Das heist, normal bootet er von der internen Platte, findet er aber eine Wechselfestplatte, so bootet er von der??

Thx für Eure Mühe (schon allein für das Lesen des zu langen Textes, wie mir gerade klar wird ;-)))

Antimon