PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 9.1 - Probleme mit On-Board Soundchip (geht, aber z.B. Mixer geht nicht)



Knusper
08.01.05, 21:40
Hallo, ich habe ein Problem unter Suse 9.1 mit dem Sound Chip SiS SI7012 (DUPLEX)...
Als Driver bekomme ich im KDE Infozentrum den 3.8.1a-980706 (ALSA v1.0.4 emulation code angezeigt).

Unter den Programmen funktioniert die Soundsteuerung sehr gut. Ich kann die Volume regulieren, den Mute Knopf drücken, etc.

Problematisch wird es unter KDE selber, denn die erwarteten Systemklänge werden nicht abgespielt. Auch in dem Programm Kamix bewirken die Reglerverschiebungen leider nichts.

Da ich für ein Internetradio tätig bin, kann ich so zur Zeit nicht wirklich arbeiten. Ausserdem digitalisiere ich auch hin und wieder mal eine Vinyl für Lehrzwecke (bzw. habe ich vor dies zutun) aber es geht nicht.

Offensichtlich scheint auch nichts aus dem Kopfhörerausgang rauszukommen. Aufnehmen habe ich noch nicht probiert.

Gibt es einen Trick wie ich diese On Board Soundkarte perfekt in Linux integriere?
Welche Soundkarte würdet ihr mir empfehlen, vorher hatte ich am Mac gearbeitet und dort ein bevorzugte ich externe Modelle (fragt bitte nicht welche).

Könntet ihr eine externe Soundkarte empfehlen?

Gut das sind gleich zwei Fragen, doch wenn die erste zu keiner Lösung führt muss schnellstmöglich eine funktionierende Karte ins Haus (intern oder extern?)

Gruß Christian