PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk einrichten 100% Linux



LUG
08.01.05, 21:58
Hallo,
da ich mich nun ein wenig mit Linux befaßt habe, möchte ich nun ein kleines Netzwerk aufbauen und habe hierzu die "Newbie Frage" welche Dienste muß ich hierzu bereitstellen, ist das NFS oder NIS ? Auf beiden Rechnern läuft Suse 9.2?
Danke

corresponder
08.01.05, 22:03
was soll dein netzwerk machen?

gruss

c.

suck
08.01.05, 22:11
Network
File
System

PS: Es gibt 2 Arten NFS-Server. Einen als "normales Packet" und einen, den man in den Kernel mit einkompilieren kann. Da kann man leicht durcheinander kommen. NFS ist des weiteres recht kompilziert, hatte unter SuSE 9.1 mal Schwierigkeiten damit.

LUG
08.01.05, 22:31
was soll dein netzwerk machen?

gruss

c.

Hallo,
der Client soll über meinen Rechner ins Internet ,Mails empfangen können und
Daten austauschen können zwischen Server und Client. Des weiteren soll der Client auch Faxen können und Empfangen.
:)

Die Borg
08.01.05, 22:41
Also ich find NFS nicht kompliziert. Sicher, wenn man alle möglichen Features nutzen möchte wirds kompliziert, aber zum einfachen Ordner freigeben reicht ein simpler Eintrag in der /etc/exports und starten des Servers, oder halt die KDE KlickBunti methode.

LUG
08.01.05, 22:46
Also ich find NFS nicht kompliziert. Sicher, wenn man alle möglichen Features nutzen möchte wirds kompliziert, aber zum einfachen Ordner freigeben reicht ein simpler Eintrag in der /etc/exports und starten des Servers, oder halt die KDE KlickBunti methode.

Das heißt für zwei Linux rechner ist dann NFS die Wahl oder doch NIS?

Die Borg
08.01.05, 23:00
das kann ich so nicht sagen, weil ich nis nie benutzt habe. aber nfs finde ich ziemlich unkompliziert. wobei, wenn du kde nutzt, kannst du den transfer auch über ssh machen (fish), da kannst du die verbindung verschlüsseln und komprimieren wenn du willst.

Dellerium
08.01.05, 23:00
NFS...

NIS ist Network Information Service - das Lohnt nur, wenn man viele Rechner hat und auf allen die Zugriffsrechte Zentral geregelt werden sollen...

ViperRT-10
27.02.05, 16:40
NIS ist tot.

Wenn es um die zentrale Verwaltund geht, nimmt man LDAP.

'cuda