PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server erst nach Client hochfahren



gloomer
08.01.05, 14:00
Hallo,

ich habe mir einen kleinen Server (SSH, FTP, LAMP) unter SuSE 9.0 eingerichtet. Den Server möchte ich nur dann einschalten, wenn ich ihn auch wirklich benötige und dann läuft mein Client schon (WinXP Pro).
Für das Netzwerk verwende ich statische IPs. DNS wird nicht verwendet.

Nun habe ich folgendes Problem:

Wenn ich erst den Server hochfahre und danach den Client funktioniert alles tadellos. Wenn ich dagegen den Server nach dem Client hochfahre, funktionieren die Dienste nicht:

SSH
===

In der Statusleiste steht "Connecting to <IP-Adresse>...", das Passwort wird jedoch nicht abgefragt (ich benutze den SSH-Client 3.0.0)
Auf dem Server steht in der /var/log/messages dann folgendes:

sshd[1031]: fatal: Timeout before authentication for ::ffff:192.168.1.2

Der Client bringt keine Fehlermeldung sondern versucht immer noch zu connecten.


FTP
===

Ich benutze den Windows-Client ftp unter der Konsole. Hier wird ausgegeben: "Verbindung mit 192.168.1.10 wurde hergestellt." Allerdings auch hier keine Passwortabfrage. Stattdessen kommt nach der Timeout-Phase "Verbindung beendet durch Remotehost"
In der /var/log/messages steht: "pure-ftpd: [INFO] New connection from 192.168.1.2"


LAMP
====

Möchte ich über den Browser auf den Server zugreifen, so scheint die Seite ewig zu laden. Auch hier keine Fehlermeldung.



Ping funktioniert aber in beide Richtungen wunderbar!!!
Die Firewalls habe ich auf beiden Rechnern deaktiviert.

Wäre klasse, wenn ihr mir helfen könnten!
thx!

Grüße
Markus

lef
08.01.05, 15:51
fahren die Dienste nicht hoch oder kriegt nur der Client keine Antwort?
hat dein windows XP auch wirklich statische IP eingetragen, das hört sich ganz danach an, dass die nicht stimmt... weil wenn der server vorher läuft handelt sich windows mit dem ne IP aus und so eben nicht und nimmt sich irgendso ne 169.xxx.x.x

gloomer
08.01.05, 16:17
Die Dienste fahren ordnungsgemäß hoch.

Beider Rechner haben statische IPs:
Server (Linux): 192.168.1.10
Client (WinXP): 192.168.1.2

ping funktioniert ja auch in beide Richtungen!

Terran Marine
08.01.05, 16:46
fahren die Dienste nicht hoch oder kriegt nur der Client keine Antwort?
hat dein windows XP auch wirklich statische IP eingetragen, das hört sich ganz danach an, dass die nicht stimmt... weil wenn der server vorher läuft handelt sich windows mit dem ne IP aus und so eben nicht und nimmt sich irgendso ne 169.xxx.x.x

Klingt schon nach IP-Adressen Konflikt oder etwas ähnlichem,

Ich würde mal genau die Boot-Logfiles des Servers durchforsten.

Komische Sache.

Gruß
Terran