PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 450 recepient address rejected



rcadmin_restart
08.01.05, 13:14
Hallo!

Erstmal möchte ich mich für eure Hilfe bei meinem letzten Problem bedanken! Ich finde ich bin jetzt etwas weiter.

Ich habe jetzt folgende Konfiguration:

1) Postfix (neu kompiliert für MySQL-Support)
2) COURIER-IMAP (ebenfalls neu kompiliert für MySQL)
3) MySQL (mit den Datenbanken)

Das ist meine Grundkonfiguration die ich mithilfe von Peter Heinlein's Werk (Das Postfix-Buch) und mithilfe dieses Forums erstellt habe.

Zumindes lassen sich alle Dienste starten und es sieht eigentlich so aus als müsste alles funktionieren! (Übrigens habe ich den Thread über offene Mail-Relays gelesen und verstehe eure Reaktion, allerdings hängt mein Server nicht (noch nicht) im Netz. Nur keine Sorge! Möchte wirklich vorher abchecken, dass wirklich alles funktioniert und dass mein Server wirklich sicher ist.)

Also nochmal! Ich habe alle Anweisungen dieses Buches befolgt. Habe einen Benutzer in der MySQL Datenbank angelegt (wie im Buch beschrieben), allerdings kann ich über "telnet mail.site.lokal 25" keine Mail an meinen Testuser schicken.

Fehlermeldung: 450 Recipient address rejected

Der Benutzer hat folgende Mail-Addresse: test@site.lokal
Ich kann jedoch an alle Benutzer die lokal angelegt sind Mails schicken. (root, tux).

Es sieht so aus, als würde postfix nicht in der MySQL Datenbank nachfragen. Vielleicht fällt jemandem spontan ein woran das liegen könnte. Wie gesagt ich bin genau nach den Anweisungen im Buch vorgegangen (habe sogar meine Benutzer so angelegt)

Ich bitte um Hilfe!

PS: Bin noch immer auf der Suche nach einem guten Mailserver Tutorial für Suse 9.1 mit Postfix, IMAP und MySQL

mfG

(möchtegern Admin)
rcadmin_restart
:confused: :confused:

Terran Marine
08.01.05, 13:20
Vielleicht fällt jemandem spontan ein woran das liegen könnte. Wie gesagt ich bin genau nach den Anweisungen im Buch vorgegangen (habe sogar meine Benutzer so angelegt)


Schonmal in die Logfiles von mysql und postfix geschaut, eventuell mit mehr verbose Output ?

Gruß
Terran

rcadmin_restart
08.01.05, 14:17
Die Logfiles sind ok! Keine Fehlermeldung! Alle Dienste starten wie sie sollen und die Konfiguration ist genau wie im Buch!

Hab auch schon auf der Homepage nachgeschaut, da sich ja einige Fehler in das Buch eingeschlichen haben. Aber auch dort steht nichts. Eigentlich dachte ich, dass jemand von euch bereits so einen Fehler hatte! Müsste ja eine Kleinigkeit sein.

Terran Marine
08.01.05, 16:03
Die Logfiles sind ok! Keine Fehlermeldung! Alle Dienste starten wie sie sollen und die Konfiguration ist genau wie im Buch!

Hab auch schon auf der Homepage nachgeschaut, da sich ja einige Fehler in das Buch eingeschlichen haben. Aber auch dort steht nichts. Eigentlich dachte ich, dass jemand von euch bereits so einen Fehler hatte! Müsste ja eine Kleinigkeit sein.

Poste dochmal deine main.cf
(gerne per postconf -n)

Gruß
Terran