PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba Client -> Samba Server Berechtigungs Probleme



floe-de
08.01.05, 12:02
Hi,

Ich habe ein Samba Server der als File Server dient.
Um auf die Freigaben zu kommen muss man sich als User identifizieren (security = user)
Das Problem ist jetzt das die UID auf dem Server 1001 beträgt (als Login User) und auf dem Linux Client (der lokale User vom Client) 1000 beträgt. Also die beiden UIDs vom Server und Client stimmen nicht überein und somit habe ich nicht die korrekten Berechtigungen auf dem Client.

Wie kann ich die UIDs vom Server korrekt zum Client ummappen ?

P.S.: Auf Client und Server wird Samba benutzt weil auch Windows Rechner auf dem Server zugreifen ein extra NFS Server würde ich nicht aufsetzen da es dann alles doppelte Arbeit wäre um Verzeichnisse freizugeben.

MFG
floe-de

Tomek
08.01.05, 12:08
Wenn ich dich richtig verstanden habe, könnten dir folgende Optionen helfen: force user, force group

Beispiel:

[testfreigabe]
comment = Testfreigabe
path = /test
read only = no
force create mode = 0664
force directory mode = 0775
force user = user1
force group = group1
Damit greifen die Benutzer auf die Freigabe immer mit dem Benutzer user1 und der Gruppe group1 zu.

nana
08.01.05, 12:13
Naja oder du meldest dich am Samba mit dem User auf dem Server an(den seine UID du gerne hättest damit die Rechte passen) also dann beim mounten

mount -t smbfs -o username=Benutzername //ip.zum.samba.server/freigabe /mnt/localfolder

dann sollte es auch gehen.

mfg nana

floe-de
08.01.05, 12:37
ich habe mehrer Benutzer die dadrauf zugreifen und auch für jeden ein Home Verzeichnis.

Wenn ich force user und force group hat sich leider nichts an den Dateiberechtigungen geändert wenn man was mountet.

Versuch das ganze nochmal zu erklären.
auf dem Server sind folgende Berechtigungen gesetzt auf Dateiebene:


drwx------ 5 floe-de samba 45 Sep 23 21:43 Development
drwx------ 10 floe-de samba 4096 Nov 26 20:05 Documents
-rwx------ 1 floe-de samba 5004 Jan 7 21:16 gentoo.txt


die UID auf den Server für floe-de ist 1001 und die GID für samba ist 407


Jetzt ist auf dem Client die UID für floe-de 1000 und die GID 100.
Wenn ich die Freigabe mit dem richtigen User mounte dann erscheint auf dem Client auf der Dateiebene folgendes:


drwx------ 1 1001 messagebus 0 23. Sep 22:43 Development
drwx------ 1 1001 messagebus 0 26. Nov 20:05 Documents
-rwx------ 1 1001 messagebus 5004 7. Jan 21:16 gentoo.txt


Wie man erkennt exestiert die GID 1001 nicht und messagebus GID ist 407.
Somit kann ich auf dem Client z.B. nichts löschen etc..

MFG
floe-de

xmarvel
09.01.05, 11:59
Da ich vor dem gleichen Problem stehe würde mich eine eventuelle Antwort auch interessieren ;)

MFG
xmarvel

floe-de
11.01.05, 19:10
Ich habe eine Antwort für mein Problem nun in einem anderen Forum gefunden.
Die Antwort lautet:

Mit dieser Zeile mounten und dann klappte alles
mount -t smbfs -o username=samba-username -o uid=linux-username \\server\share \mountpoint

Link zu dem Orginalpost:
Gentoo Forum Link (http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=277905&highlight=samba+permission)