PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Streaming"/"Capture" von einer Aufzeichnungsanlage



nunja
08.01.05, 11:00
Ich weis es gehört hier irgenwie nicht hinnein andererseits aber doch weil ich etwas aus der Ferne sehen möchte.

Ein Bekannter von mir hat eine kleine Überwachungseinheit namens EDR400 in seinem Haus installiert. Dieses System ist ein kleiner Rechner der Linux auf einer Compact Flash Karte enthält. Das Gerät besitzt neben mehreren Schnittstellen (USB/PS2, LAN) eine interne 40GB Festplatte auf der die Aufnahmen von vier Kameras als MPEG Film aufgezeichnet werden.
Das Gerät ist in seinem Linuxnetzwerk basierend auf Fedora Core 2 (1 Linux-PC für seinen Sohn und 1 Linux-PC für ihn und seine Frau) eingebunden und er kann es mittels DynDNS Dienstes von außen mit Mozilla steuern bzw. sich die Aufnahmen anschauen.

Die Herstellerfirma ist nicht sehr kooperativ und liefert nur ein M$ Programm mit das es ihm erlauben würde das Gleich wie mit Mozilla zu tun plus die Aufzeichnungen von der Festplatte über das Internet herunterzuladen bzw. die derzeitigen Ausgaben der Kameras auf seinem entfernten M$ System zu speichern. Auch der Einwand das das Produkt in einer "Nur-Linux" Umgebung läuft und es doch möglich sein müsste ein auf Linux basierendes Produkt auch mit entsprechenden Linuxprogrammen auszustatten überzeugt den Hersteller scheinbar nicht.

Das mitgelieferte M$ Programm läuft leider unter Wine nicht.

Nun zu meiner Frage:
Hätte jemand eine Idee wie ich seinen Linuxrechner einstellen müsste damit ich entweder
1. die Ausgaben die über Mozilla zu sehen sind anstatt über Mozilla irgendwie direkt als Film auf seinem Linux-PC zu speichern
oder
2. falls jemand diese oder ähnliches Gerät kennt wie ich die Daten über die 1. LAN Schnittstelle abgreifen kann um sie auf dem PC zu speichern
bzw.
3. Über eine der beiden USB Schnittstellen kann man einen externen CD-Recorder anschließen um den Festplatteninhalt zu sichern. Kann man irgendwie dem Gerät vorgaukeln das ein externer CD-Recorder angeschloßen und anstatt dessen die Rechner per USB Netzwerk verbinden?

Vielen Dank schon Mal für die zahlreichen Antworten.

PS: Fast vergessen. Um die Aufzeichnungen zu sehen bzw. auf andere Art auf das Gerät zuzugreifen muß man sich bei dem EDR400 natürlich mit Anwendername und Kennwort anmelden.