PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem bei Suse 9.1 Installation



wasserbaum
08.01.05, 10:23
Also nach einer längeren Odysee mit Mandrake und dem Lilo Bootloader (irgendiwe ist mein MBR er jetzt im Eimer) wollte ich male Suse 9.1 ausprobieren und gucken oder der den Bootsektor überschreibt und ich Windows und Linux endlich mal starten kann.

So ich bin also beim Installieren, als die 100% voll hat (also Datein Kopieren, noch vor dem 2. Teil mit dem Root Passwort und so) sagt er das er neustarten will Yast dann weiter installiert. Macht es aber nicht, ich starte neu und ich komm wieder in das normale Menu mit neu Installation und so weiter. So wenn ich ohne CD starte kommt Grub Goem Error (oder so), denk mal der Bootloader war noch nicht ganz drauf (obwohl Lilo früher schon nach einer vollständigen Installation von Mandrake nicht wollte, also kann auch was im Bios sein)

So, ich wollte jetzt mal wissen wie das mit der Installation geht oder wie ich meinen Bootsektor wieder so schreiben kann das Windows gebootet wird und er Grub umgeht? Oder ganz entfernt (nur die Linux partitionen entfernen hilft ja nicht).

Vielen dank.

Treito
08.01.05, 10:34
So, ich wollte jetzt mal wissen wie das mit der Installation geht oder wie ich meinen Bootsektor wieder so schreiben kann das Windows gebootet wird und er Grub umgeht? Oder ganz entfernt (nur die Linux partitionen entfernen hilft ja nicht).

Ich weiß ja nicht, was da bei Dir schiefgelaufen ist, evtl. hast Du auch zu früh gestartet.
Entfernen lässt sich Grub am Besten in Deinem Fall mit den Original-Windows-CDs. Entweder mit fdisk /mbr oder bei XP über die Reparatur-Konsole, Befehle weiß ich nicht auswendig, glaube fixboot und fixmbr oder so.

wasserbaum
08.01.05, 11:21
Wenn ich die XP CD einlege kann ich ja meine Windows "reparieren" lassen, sprich die Datein neu aufspielen lassen, aber wo isn da ne Konsole?

G3n3ra1
08.01.05, 11:29
Wenn du keine wichtigen Dateien (bzw. ungesichete) Datein mehr auf deiner Festplatte hast, dann kannst du ja mal versuchen die Windows Start-Diskette einzulegen und dann mit DOS alles zu Formatieren...

Der hat wahrscheinlich irgend einen Fehler in den Bootsektor reingeschrieben...

Es gibt sicherlich noch bessere Methoden bzw nicht ganz so brutale... Aber das würde ich machen, wenn ich keine ungesicherten Daten mehr auf dem Rechner hab...

Gruß
G3n3ra1

wasserbaum
08.01.05, 11:34
Leider hab ich noch jede Menge Daten die ich behalten will (so 80gb). Das man sollche Kommandos eintippen muss um den Bootsektor neu zu schreiben hab ich auch schon mal gehört, aber mit ner Dos Bootdisk ging das nicht (glaub ich hab fdsik/mbr eingetippt, kannte er aber nicht). Oder is das auch ein falsches Kommando?

d3vnull
08.01.05, 12:40
Leider hab ich noch jede Menge Daten die ich behalten will (so 80gb). Das man sollche Kommandos eintippen muss um den Bootsektor neu zu schreiben hab ich auch schon mal gehört, aber mit ner Dos Bootdisk ging das nicht (glaub ich hab fdsik/mbr eingetippt, kannte er aber nicht). Oder is das auch ein falsches Kommando?

fdisk /mbr ist richtig
Mit meiner 98 Startdiskettte laüft das.