PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS/2 Maus mit Adapter an ttyS1



Firew
04.06.01, 19:32
Hallo

Will meine kaputte serielle Maus gegen ein PS/2 austauschen. Nun funktioniert diese aber nicht mit Adapter! Jedenfalls erkennt das System sie nicht. Was kann ich machen um dennoch die PS/2 Maus am seriellen Anschluß zu verwenden?

Marcus

zio
04.06.01, 20:54
Hallo Marcus,

ich hab auch eine PS/2 Maus am seriellen Adapter laufen, funzt prima. Du mußt sie halt nur als serielle Maus am tty1 (com1) anmelden. Bei Sax2 habe ich sie als Microsoft intellipoint serielle Maus angemeldet. Dort reagiert sie aber nicht sofort ! Du mußt dich weiter mit Tab und Pfeil-Tasten durchhangeln. Erst nach Beendigung der Konfiguration geht's. Beim alten Sax dagegen reagiert sie sofort.
Wie gesagt, geht prima.
Gruß von Zio

Firew
04.06.01, 21:38
Ich benutze Red Hat und mittels Setup habe ich versucht verschiedene Treiber zu benutzen. Doch irgendwei blieb alles ohne Erfolg! Ich habe auch versucht den PS/2 Treiber der Intellimaus von Mircosoft versucht auf den ttyS1 zu legen, doch auch das hat nix genützt. :confused:

Marcus

thommy
05.06.01, 09:05
Nicht jede PS/2-Maus lässt sich auf das serielle Protokoll umstellen. Dazu muss eine Maus intern schon beide Protokolle unterstützen, was aber die wenigsten tun. Soweit ich weiß, klappt es bei manchen Logitech's und Microsoft's. Den Status anderer Mäuse erfährst Du eventuell auf den Webseiten des Herstellers.

Thomas