PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shellskript über Verknüpfung starten



Schmidtl
07.01.05, 16:56
Hallo!

Ich habe XAMPP für PHP etc. unter Suse 9.0 mit KDE laufen. Nun muss ich das immer beim Start neustarten. Das würde ich gerne über eine "Schaltfläche" machen. Dazu habe ich folgendes Shellskript:

#!/bin/sh
kdesu /opt/lampp/lampp 'start'

Nun hatte ich mir eine Verknüpfung zu dem Programm erstellt und wenn ich auf die Verknüpfung klicke, kommt

KDEInit konnte "/home/schmidt/Desktop/lampp.sh" nicht starten.

Woran liegt das? Wie bekomme ich es zum Laufen?

Danke!

MfG

wadesch
07.01.05, 17:07
Funktioniert denn das script als root ?

Muß start in Hochkomma stehen ?

Wenn nicht probier mal kdesu '/opt/lampp/lampp start'

kdesu kommt auf das Leerzeichen nicht klar.

Schmidtl
07.01.05, 19:34
Hallo!

Irgendwie will es als root auch nicht so!

Wie kann ich das Shellskript von der Konsole starten? Entweder macht der das nicht oder ich mache etwas falsch.

MfG

iceface
07.01.05, 19:42
Hast Du die Rechte zur Ausfuehrung gesetzt?

Wie kann ich das Shellskript von der Konsole starten?
z.B.:
/Pfad/zum/Script

Schmidtl
07.01.05, 19:48
Hallo!

Ich habe jetzt einfach mal die Rechte auf 777 gesetzt. Dann über die Konsole als root angemeldet und das Skript gestartet. Ergebnis: Ich wurde abgemeldet und musste mich wie nach dem Neustart erstmal als Nutzer anmelden. Warum ist das passiert? Der Server läuft also immer noch nicht.

Skript:

#!/bin/sh
kde '/opt/lampp/lampp start'

MfG

Schmidtl
07.01.05, 19:52
Hallo!

Also ich habe jetzt erstmal die lampp.sh nicht über die Konsole gestartet, sondern über die Verknüpfung. Ging auf einmal super!

Mein Problem noch: Wenn ich den Verweis anklicke, will der jedesmal das root - Passwort. Da aber Leute den Verweis anklicken sollen, muss ich das Passwort irgendwie anders übermitteln. Wie kann ich das machen?

MfG

iceface
07.01.05, 19:55
Ergebnis: Ich wurde abgemeldet und musste mich wie nach dem Neustart erstmal als Nutzer anmelden. Warum ist das passiert? Der Server läuft also immer noch nicht.

Skript:

#!/bin/sh
kde '/opt/lampp/lampp start'
Schreib "su - /opt/lampp/lampp start" in Dein Script.
So wie Du es angehst, wird es nichts.

Schmidtl
07.01.05, 20:01
Hallo!

Deine Version klappt nicht. So wie ich es bisher habe, gehts schon. Nur muss ich immer noch nachher mein Passwort eingeben, was mich stört. Kann man das nicht mit in die Datei reinschreiben?

MfG

iceface
07.01.05, 20:14
Kann man das nicht mit in die Datei reinschreiben?
So etwas geht, ist aber nicht empfehlenswert. Besser Du nutzt sudo bzw. einen useraccount mit erweiterten Rechten.

Schmidtl
07.01.05, 20:24
Hallo!

Kannst du mir kurz schreiben, wie das geht?

Ich müsste mir also einen Useraccount erstellen, der ähnliche rechte wie root hat und von dort das Skript starten, oder??

Danke!

MfG

iceface
07.01.05, 20:51
Also bevor Du anfaengst xampp oder was auch immer aufzuziehen, empfehle ich Dir dringend die Konsultation der Linuxfibel oder aehnlichem.
Ist nicht boese gemeint, aber Kenntnisse in der Systemadministration sind fuer die erfolgreiche Installation/Konfiguration/Administration von Serverdiensten unverzichtbar.


Kannst du mir kurz schreiben, wie das geht?
Die Themen sudo sowie Nutzer-/Gruppenrechte werden hier recht haeufig besprochen. Mit der SuFu wirst Du fuendig. Bei Problemen - fragen.