PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3d Zeichenprogram OPENCACADE



LarsFL
07.01.05, 15:30
Hi,
da es hier ja schon mehrfach erwähnt und behandelt wurde das, Problem von guter und komplexer 3d Zeichensoft, hätte ich gerne gewußt ob hier jemand das Programm OPENCASCADE benutzt. Das Prog ist OpenSource und es gibt es hier (http://www.opencascade.org/) zum Download. Vielleicht arbeitet ja jemand damit und kann kurz berichten.Dann kann ich endlich meinen letzten MS Kasten killen zusammen mit ProDesktop und SolidWorks :D

thx

moedule
07.01.05, 23:23
klingt auf jedenfall mal interessant....

ich mach nciht viel mit autocad, aber das was ich mache kriegt man halt mit qcad oder ähnlichem nur sehr schwer hin .... ich werds mir wohl mal ziehen

moe

moedule
08.01.05, 02:09
hey

hast du es selber schon mal runtergeladen?? ich habs , aber ich kriegs nicht installiert.. und hab gerade auch nicht so lust mich drum zu kümmern

....................../tmp/isjKHHSMS/bin/i386/native_threads/java: error while loading shared libraries: libstdc++-libc6.1-1.so.2: cannot open shared object file: No such file or directory


ansonsten sieht das aber wirklich nicht schlecht aus, ABER bei genauerem ansehen der Homepage fällt mir auf das es irgendwie kein CAD-Programm ist sondern eher was anderes? 3dmodelling und simulation
wenn du dir das diagramm bei "Technical overview" anschaust, da steht etwas von "other cad system" input ?! ich werd nicht ganz schlau draus

wenn wir schon bei bei cad sind? gibt es ein script/programm das dxf nach irgendwas anderem wandelt (z.B. svg, eps, fig, ...)? und zwar ein kostenloses?
ich hab mal so ein perlscript gesehen, aber das konnte ich irgendwie nicht runterladen

moe

LarsFL
08.01.05, 11:47
Hallo,


hhmmmm, selbe Fehlermeldung wie bei mir :( . Bin da noch nicht viel weiter wie du, leider.



hey

hast du es selber schon mal runtergeladen?? ich habs , aber ich kriegs nicht installiert.. und hab gerade auch nicht so lust mich drum zu kümmern

....................../tmp/isjKHHSMS/bin/i386/native_threads/java: error while loading shared libraries: libstdc++-libc6.1-1.so.2: cannot open shared object file: No such file or directory

moe


Wenn ich mich richtig belesen habe auf der HP ist das ein normales 3D CAD Programm, es wird alles als 3D Volumenmodel erzeugt und daraus können dann alle 2D Zeichnungen erzeugt werden - quasi wie bei SolidWorks oder SolidEdge.


werd mal sehen das ich das zum laufen bekomme

ciao Lars

Skipper
08.01.05, 12:43
Äh,
wenn ich das richtig verstanden habe, sind das Bausteine für Softwareentwickler. Wenn ihr also Euer eigenes 3D-CAD/Simulationsprogramm schreiben wollt, ist es genau das richtige für Euch :ugly:.

moedule
08.01.05, 15:10
Äh,
wenn ich das richtig verstanden habe, sind das Bausteine für Softwareentwickler. Wenn ihr also Euer eigenes 3D-CAD/Simulationsprogramm schreiben wollt, ist es genau das richtige für Euch :ugly:.

wollen gerne, nur ob ich dazu zeit und wissen hab? keine ahnung :-)

moe

woodghost
25.03.05, 11:27
FreeCAD (https://sourceforge.net/project/screenshots.php?group_id=49159) wäre da vielleicht was.
Verwendet OPENCASCADE und macht von den Sreenshots her einen guten eindruck.
Hat es schon einer zum laufen gebracht?

moedule
25.03.05, 23:36
ne habs nicht zum laufen gekriegt, hab gerade aber auch etwas wenig zeit

ist aber schon ein recht großer compile marathon, da fehlt dann halt alles ... vorallem jetzt halt bei mir noch die opencascade header .. (für freecad)

moe

moedule
26.03.05, 00:31
so, jetzt hab ich mich mal etwas drangesetzt ....

dieses problem hab ich mal behoben ....


....................../tmp/isjKHHSMS/bin/i386/native_threads/java: error while loading shared libraries: libstdc++-libc6.1-1.so.2: cannot open shared object file: No such file or directory


wie folgt:
libstdc++-libc6.2-2.so.3 gehört bei debian (sid) zum paket "libstdc++2.10-glibc2.2", ist schätzungsweise die gleiche lib wie die gesuchte ... hab einfach einen symlink drauf gemacht ....
(in /usr/lib/)


ln -s libstdc++-libc6.2-2.so.3 libstdc++-lib6.1-1.so.2


jetzt installiert gerade OpenCascade (ist ein grafischer installer !, nobel,nobel :-) )

moe

moedule
26.03.05, 01:32
und jetzt ... nach etlichen, ich_installiere_noch_eine_lib_sessions um configure zufriedenzustellen ... hat freecad auch schon compiliert ...

hat er beim make aber folgendes problem das ich wirklich nicht kenne ...

/bin/sh: @QT_MOC@: command not found

? was das?
moe

woodghost
26.03.05, 07:53
Ich hab dieses Wochenende leider keine Zeit, werde mich aber bei gelegenheit auch mal damit versuchen.