PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux-Router trennt die BT-Internet-Verbindung



ricci007
07.01.05, 11:10
Hi Linux'ler,

ich habe hier u.a. ein Linux-Router mit Debian Woody (3.0r4) stehen, bei dem IP-Forwarding und Masquerading aktiviert sind, um von ihn von anderen PCs als Internet-Router zu verwenden.
Dieser Linux-Router wiederrum verbindet sich via Bluetooth an einen Bluetooth-DSL-Router. So kommt dieser ins Internet.
Alle anderen PCs sollen ueber den Linux-Router (ueber RJ45-Kabel) ins Internet gehen.

Das Positive ist, das es funktioniert, allerdings kann ich nur max. 1 Min. surfen, dann trennt der Linux-Router automatisch die BT-Verbindung zum BT-DSL-Router. Schei... ist, dass weder was in den Logs steht noch sonstwas!

Wenn ich direkt auf dem Linux-Router surfe, funktioniert alles, und er haelt seine Verbindung zum BT-DSL-Router aufrecht. Sobalt ich aber von einem anderen PC aus ueber den Linux-Router surfen will, trennt dieser nach ein paar Seitenaufrufen die Verbindung. Warum, wissen die Goetter :( :( :(

hidd bringt zwar einen Fehler, wenn ich "/etc/init.d/bluetooth start" sagen:


Can't open HIDP control socket: Invalid argument

aber hidd ist ja nur fuer Input-Geraete, wie z. B. BT-Mouse oder -Tastatur. Darum stoert es mich nicht weiter.

Hier noch ein dmesg Auszug:


Written 2001,2002 by Clement Moreau <clement.moreau@inventel.fr>
Written 2001,2002 by David Libault <david.libault@inventel.fr>
Copyright (C) 2002 Maxim Krasnyanskiy <maxk@qualcomm.com>
usb.c: USB disconnect on device 00:10.1-1 address 3
hub.c: new USB device 00:10.1-1, assigned address 4
ip_tables: (C) 2000-2002 Netfilter core team
ip_conntrack version 2.1 (1791 buckets, 14328 max) - 292 bytes per conntrack
usb.c: USB disconnect on device 00:10.1-1 address 4
hub.c: new USB device 00:10.1-1, assigned address 5
usb.c: USB disconnect on device 00:10.1-1 address 5
hub.c: new USB device 00:10.0-2, assigned address 2
usb.c: USB disconnect on device 00:10.0-2 address 2
hub.c: new USB device 00:10.0-2, assigned address 3
usb.c: USB disconnect on device 00:10.0-2 address 3
hub.c: connect-debounce failed, port 2 disabled
hub.c: new USB device 00:10.0-2, assigned address 4
usb.c: USB disconnect on device 00:10.0-2 address 4
hub.c: new USB device 00:10.0-2, assigned address 5
hci_acl_tx_to: hci0 ACL tx timeout
hci_acl_tx_to: hci0 killing stalled ACL connection 60:D6:85:0E:04:00
usb.c: USB disconnect on device 00:10.0-2 address 5
hub.c: new USB device 00:10.0-2, assigned address 6


Wenn ich dann Bluetooth neu starten will, also wieder die Verbindung mit dem BT-DSL-Router von meinem Linux-Router aus aufbauen will, muss ich erst den USB-BT-Dongle ziehen und wieder anstecken, sonst geht es nicht mehr?!?!?

Hat jemand Plan woran das liegen koennte?

LG

ricci007

Anmerkung: Ich habe noch einen SuSE 9.0 und einen anderen Debian Woody 3.0r4 PC, da funktioniert es einwandfrei (wenn ich die als Router konfiguriere), die Einstellungen sind die selben!!! *bahnhof*

ricci007
07.01.05, 19:44
Keiner 'ne Idee?

ricci007
08.01.05, 08:07
Okay, die Frage ist vielleicht ein biszchen zu hoch fuer linuxforen.de! Wenn ihr schon nicht mal ein Linux-System installieren koennt, nicht wisst, wie man ISO-Images brennt, keinen plan von Automount habt, ...

;-) In diesem Sinne

Tombul
08.01.05, 12:07
Hi ricci007,

nur weil bei dir nichts klappt sind nach deiner Meinung wohl die Leute hier im Forum Deppen oder wie sollen wir es verstehen...!!!

und bei so welchen Leuten wie dich ,,, werden sich einige hier es 1000 mal überlegen ob sie dir Helfen .. nach meiner Meinung kannst du dich ruhig von diesem Forum verpi......en

ricci007
09.01.05, 12:35
>++++++++[<+++++++++>-]<+.>++++++[<++++++>-]<..>++[<---->-]<.>++
+[<++++>-]<+.>+++++++++[<--------->-]<-.>++++++++[<++++++++>-]<+
+++.>++[<++>-]<+.----.>+++[<++++>-]<++.>+++[<---->-]<--.>+++++++
+[<-------->-]<-----.>++++++[<++++++>-]<.---.>++++[<+++++>-]<.>+
++++[<++++++>-]<.

seb`
09.01.05, 14:35
>++++++++[<+++++++++>-]<+.>++++++[<++++++>-]<..>++[<---->-]<.>++
+[<++++>-]<+.>+++++++++[<--------->-]<-.>++++++++[<++++++++>-]<+
+++.>++[<++>-]<+.----.>+++[<++++>-]<++.>+++[<---->-]<--.>+++++++
+[<-------->-]<-----.>++++++[<++++++>-]<.---.>++++[<+++++>-]<.>+
++++[<++++++>-]<.

Wuerde mich interessieren, wer hier der DAU ist....

Zu deinem Problem:
Es gibt da ne Funktion, die Internetverbindung nach ner bestimmten idle Zeit kappt, vergewissere dich doch mal bitte, dass diese auch deaktiviert ist.

seb`

ricci007
09.01.05, 14:43
@seb': Du ned :-) *bin_etz_zu_faul_zum_zitieren*

Beist du die idle Zeit von Provider, oder die Internet-Verbindung kappt? Die passt, wenn du die meinst, der Router waehlst sich automatisch wieder erneut ein, wenn nach 24h die Verbindung zwangsgetrennt wird. Damit hat das nix zu tun.

Oder was meinst du...

Unter Linux ist mir da nix bekannt....

seb`
09.01.05, 14:51
@seb': Du ned :-) *bin_etz_zu_faul_zum_zitieren*
:rolleyes:


Beist du die idle Zeit von Provider, oder die Internet-Verbindung kappt? Die passt, wenn du die meinst, der Router waehlst sich automatisch wieder erneut ein, wenn nach 24h die Verbindung zwangsgetrennt wird. Damit hat das nix zu tun.

Nein, die mein ich nicht.



Oder was meinst du...

Unter Linux ist mir da nix bekannt....
Ich mein eher, dass es evtl sein koennte, dass dir da irgendwelche Programme dazwischenfunken. Da die Einstellungen auf allen Rechnern gleich sind ist das fuer mich die einzige logische Erklaerung. Hast du evtl Kinternet oder sonst irgendwelche anderen Einwahlprogramme installiert?
Is nur ein Schuss ins Blaue.

seb`

ricci007
09.01.05, 14:56
> Ich mein eher, dass es evtl sein koennte, dass dir da irgendwelche Programme
> dazwischenfunken. Da die Einstellungen auf allen Rechnern gleich sind ist das fuer
> mich die einzige logische Erklaerung. Hast du evtl Kinternet oder sonst irgendwelche
> anderen Einwahlprogramme installiert?

Nein, ich waehle mich ja von dem Linux-Router nicht ins Internet, sondern ich verbinde mich via Bluetooth an den BT-DSL-Router, der diese Funktion des Einwaehlens uebernimmt. Programme koennen IMHO auch nicht dazwischenfunkten.
Problem ist halt, dass wenn ich die von einem anderen PC ueber diesen Linux-Router ins Internet gehe, dass das die Bluetooth (BT) Verbindung zum BT-DSL-Router getrennt wird. Surfen kann ich lokal auf den Linux-Router aber schon, da passiert nichts.

> Is nur ein Schuss ins Blaue.

I see.