PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Irgendjemand mit Stereo-TV-Karte



BLUESCREEN3D
07.01.05, 09:24
Ich versuche seit einiger Zeit meine (unter Windows funktionierende) TV-Karte unter Linux zum laufen zu kriegen und ich bin mir nichtmal sicher, ob die Parameter "card" und "tuner" bei der automatischen Erkennung richtig sind...

Es wäre hilfreich, wenn hier irgendjemand, der eine laufende Stereo-TV-Karte hat, einfach mal die Ausgabe von folgendem Befehl postet:
v4l-info | grep audmode

Danke im vorraus schonmal

edit: das ganze müsste sein, während die TV-Karte nicht läuft, also abspielt

Hitman
07.01.05, 10:15
v4l-info | grep audmode
audmode : LANG1

Fatty
07.01.05, 13:22
Das Program v4l-info hab ich nichtmal :ugly:

Was für eine Karte hast du denn?
Meine "Anubis Typhoon TView RDS" (auch bekannt unter KNC One) hat die Einstellungen
options bttv card=53 radio=0 autoload=1 gbuffers=16 tuner=5

Bei den Kerneldokus ist normalerweise eine Liste mit den bekannten Karten dabei, da kannst du ja auch mal nachschauen. (/da/wo/sourcen/linux/Documentation/video4linux/CARDLIST.*)

BTW: Ich verwende die Patches von www.bytesex.org - bin der Meinung damit ist die Qualität wesentlich besser :)

BLUESCREEN3D
10.01.05, 01:44
Das ganze hat sich erledigt, ich hab den richtigen Wert gefunden.
Die automatische Erkennung der Karte funktioniert korrekt, da die "Typhoon PCI TV Capture Card", um die es geht baugleich ist mit der "LifeView FlyVIDEO3000", als welche die Karte erkannt wird.
Nur die Erkennung des Tuners lief schief:
Erkannt als: "5 (Philips PAL_BG (FI1216 and compatibles))"
Richtig ist: "38 (Philips PAL/SECAM multi (FM1216ME MK3))"

Die Karte kriegt man also mit "modprobe saa7134 card=2 tuner=38" zum Laufen.

Falls auch mit den richtigen Einstellungen kein Bild erscheint ist wohl die TV-Software nicht auf die Norm "PAL" und die Frequenztabelle "europe" bzw. "europe-west" eingestellt.

Für tvtime:
tvtime-configure --norm=PAL --frequencies=europe
tvtime

Ansonsten:
v4lctl setnorm PAL
v4lctl setfreqtab europe-west
xawtv -device /dev/video0

Die richtigen Angaben hab ich hier gefunden: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=2798



Ein Problem bleibt allerdings: Sobald die Videoquelle nicht TV, sondern Video-In (Composite) ist, geht der Ton nicht, bzw. irgendwie ist zu erkennen, dass der Ton verarbeitet wird, aber es kommt letztendlich nur verschiedenes Rauschen dabei raus!?

Dombrowski
10.01.05, 11:18
Moin.


Das ganze hat sich erledigt, ich hab den richtigen Wert gefunden.
Die automatische Erkennung der Karte funktioniert korrekt, da die "Typhoon PCI TV Capture Card", um die es geht
Na, die Bezeichnung trifft ja auf 15..20 verschiedene Karten zu...


Ein Problem bleibt allerdings: Sobald die Videoquelle nicht TV, sondern Video-In (Composite) ist, geht der Ton nicht, bzw. irgendwie ist zu erkennen, dass der Ton verarbeitet wird, aber es kommt letztendlich nur verschiedenes Rauschen dabei raus!?
Wo hast du das externe Audiokabel denn angeschlossen? Wenn das Kabel direkt am Line-In der Soundkarte hängt, kannst du den Ton doch sauber samplen, oder? Dann ist es ja auch kein TV-Karten/Treiber-Problem mehr.

Falls das Audiosignal über die TV-Karte geroutet wird und sich dabei Rauschen zeigt, stimmt vermutlich der card=nn Parameter doch noch nicht ganz.

D.

BLUESCREEN3D
10.01.05, 14:22
Na, die Bezeichnung trifft ja auf 15..20 verschiedene Karten zu...
Also ich sehe hier nur eine: http://www.anubisline.com/english/viewsubcategory.asp?id=002


Wo hast du das externe Audiokabel denn angeschlossen? Wenn das Kabel direkt am Line-In der Soundkarte hängt, kannst du den Ton doch sauber samplen, oder?
Ein Kabel verbindet Audio-Out der TV-Karte mit Line-In der Soundkarte. Wenn ich Kopfhörer an Audio-Out anschließe kann ich hören, dass der Ton schon rauschend aus der TV-Karte kommt.


Falls das Audiosignal über die TV-Karte geroutet wird und sich dabei Rauschen zeigt, stimmt vermutlich der card=nn Parameter doch noch nicht ganz.
Ich hab nochmal alle 34 Möglichkeiten für "card" durchlaufen lassen und es war bei keinem einzigen Wert Ton zu hören, sondern nur verschiedene Arten von Rauschen.

Nupsi
10.01.05, 14:46
Howdy,

sobald Du über den Video-In Deiner TV-Karte gehst, wird auch nur das Videosignal übertragen! Das Videokabel überträgt keinen Sound, dieser muß von der Quelle noch über ein separates Kabel eingespeist werden.
Die Verbindung von TV-Karte zum Line-In der Soundkarte ist nur für die TV-Wiedergabe.

Gruß
NUPSI

BLUESCREEN3D
10.01.05, 15:18
Das Videokabel überträgt keinen Sound, dieser muß von der Quelle noch über ein separates Kabel eingespeist werden.
Ist vorhanden und funzt unter Windows ja auch.

Dombrowski
10.01.05, 15:28
Moin.

Ahso, Typhoon Mod. 50673. Das klingt schon eindeutiger.

Also, wie "Nupsi" schon geschrieben hat: Nimm ein Audiokabel und verbinde damit Videorecorder od. was auch immer und die TV-Karte. Einen solchen Anschluss Audio-In hat Typhoon Mod. 50673 ja. Das Kabel ist praktisch immer ein Adapterkabel von zweimal Cinch ("rot ist rechts") auf Stereo-Klinkenstecker. Vom Audio-Out gehts natürlich weiter zur Soundkarte.

Zum Prüfen kannst du wie gesagt auch mal dieses zusätzliche Audiokabel direkt in den Line-In der Soundkarte geben.

D.

BLUESCREEN3D
10.01.05, 15:36
Ahso, Typhoon Mod. 50673. Das klingt schon eindeutiger.
Auch ein nicht eindeutig klingender Name kann eindeutig sein - wie in diesem Fall.


Also, wie "Nupsi" schon geschrieben hat: Nimm ein Audiokabel und verbinde damit Videorecorder od. was auch immer und die TV-Karte. Einen solchen Anschluss Audio-In hat Typhoon Mod. 50673 ja. Das Kabel ist praktisch immer ein Adapterkabel von zweimal Cinch ("rot ist rechts") auf Stereo-Klinkenstecker. Vom Audio-Out gehts natürlich weiter zur Soundkarte.

Zum Prüfen kannst du wie gesagt auch mal dieses zusätzliche Audiokabel direkt in den Line-In der Soundkarte geben.
Liest du, was ich schreibe?
All das habe ich bereits getan -.-