PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : initrd erstellen???



Tozz
07.01.05, 08:48
So habe hier im Forum einen Beitrag gelesen wie man "initrd" erstellen kann.


mkinitrd -o /boot/initrd.img-2.6.10 (und hier kommt dann der pfad für das modul ausdem man das initrd erstellen will)

Nun ich weis wo sich die module für den Kernel befinden.
Aber ich hab keine ahnung welches modul ich verwenden muss

Freue mich über jede Hilfe
MFG
Tozz

sirmoloch
07.01.05, 08:56
Module für Dateisysteme, Netzwerkkarten und ähnliches werden oft nicht direkt in den Kernel eingebaut, sondern über die initrd zur Verfügung gestellt. Bei Netzwerkkarten-Modulen ist es nicht (unbedingt) tragisch*, aber wenn das Modul für das Root-FS fehlt, kannst du nicht starten.

Es kommt also darauf an wie du deinen Kernel konfiguriert hast. Meine Kernel sind z.B. immer so, dass ich keine initrd brauche, da ich nur nötige Sachen überhaupt in den Kernel reinnehme. Bei Dingen wie z.B. Video4Linux kannst du auch nach dem Booten die Module laden.

* Beim Booten übers Netzwerk natürlich schon, aber ich denke, dass dich das nicht betrifft.

Tozz
07.01.05, 09:11
Danke für deine antwort!
Aber wie hier sicher alle schon bemerkt haben die meine Beiträge lesen bin ich ein absoluter Linux NOOB (leider)
Soll das jetzt heissen das ich

mkinitrd -o /boot/initrd.img-2.6.10

und dann den pfad für das Modul Root-FS eingeben muss?

MFG
Tozz

sirmoloch
07.01.05, 09:20
Gib mal man initrd ein und lies. ;)
Da wird wirklich alles beschrieben und es ist auch leicht verständlich.

Als kleiner Tipp:

If the directory /lib/modules/version/initrd exists, the modules in it will be included on
the initrd image. They will be loaded at boot time.

Mit ein paar symbolischen Links sollte sich das leicht machen lassen. ;)

Tozz
07.01.05, 09:39
wenn ich in der konsole initrd eingebe passiert nichts :(
MFG
Tozz

ChandlerBing
07.01.05, 10:01
wenn ich in der konsole initrd eingebe passiert nichts :(
MFG
Tozz
man initrd (man = manual)

Tozz
07.01.05, 10:57
In den manuel stehen viele tolle sachen aber nicht wie ich ein "initrd" erstelle.
Jetzt habe ich es schon mal geschafft einen Kernel zu komilpieren jetzt kann es doch einfach nicht an dem "initrd" scheitern!!!
Kann mir niemand kurz und einfach erklären wie ich das machen muss :confused:

MFG
Tozz

M'booz
07.01.05, 11:21
Was für eine Distro benutzt du denn? Soviel ich weiss, benutzt z.B. SUSE eine eigenes mkinitrd...

auf man mkinitrd (nicht man initrd) solltest du eigentlich herausfinden, wie du den Befehl verwenden musst.
Zum Beispiel musst du in /etc/mkinitd/modules die Module angeben, die für das Booten notwendig sind, jedoch nicht fest in den Kernel einkompiliert wurden. Welche das genau sind, ist schwierig zu Sagen.
bei mir war dies einst "ext3, ata_piix", nun habe ich jedoch alle notwendigen Module einkompiliert.