PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webcam für Linux?



Andi S.
07.01.05, 08:47
Hallo!
Was ist eine gute Webcam für Linux?

Dom
07.01.05, 09:47
Moin,

ich habe selber eine Webcam. Logitech QuickCam Messanger. Die will aber leider nicht. :(

Auf der Seite gibts nen paar Cams die gehen. Glaube ich.

http://alpha.dyndns.org/ov511/cameras.html
http://m4l.berlios.de/cgi-bin/bin/view/Video/WebCam

Die Quick Cam Express soll angeblich ganz gut laufen unter Linux.
Musst mal hier im Forum suchen. Da gabs schon öfter was zu.

Greetz
Dominic

tooly
07.01.05, 12:40
Hallo!
Was ist eine gute Webcam für Linux?

Hallo,

am besten ist, glaub ich, die die gut läuft.

mfg
tooly

Dom
07.01.05, 12:57
Hallo,

am besten ist, glaub ich, die die gut läuft.

mfg
tooly

Moin,

dass muss ich jetzt nicht verstehen oder?

Er will denke ich wissen, welche WebCam man ohne Probleme unter Linux betreiben kann. Treiber etc.

Greetz
Dominic

robbeh
07.01.05, 19:47
@ DOM:

Hallo,
welch Zufall, habe mir grad heute die QuickCam Messenger zugelegt und sie läuft super unter Linux (wenn auch mit ein paar Einschränkungen).

Treiberdownload: http://home.mag.cx/messenger/

Funzte auf Anhieb.

Weis jemand ein Programm für Videokonferenzen, außer Gnomemeeting, welches auch mit einem Win-User am anderen Ende kommunizieren kann?

Viele Grüße, robbeh

iceface
07.01.05, 20:00
Hallo!
Was ist eine gute Webcam für Linux?
Wohl eine Frage des Geschmacks.
Ich praeferiere eine Kombination aus alter TV-Karte und CCD-Kamera.

Dom
07.01.05, 20:10
@ DOM:

Hallo,
welch Zufall, habe mir grad heute die QuickCam Messenger zugelegt und sie läuft super unter Linux (wenn auch mit ein paar Einschränkungen).

Treiberdownload: http://home.mag.cx/messenger/

Funzte auf Anhieb.

Weis jemand ein Programm für Videokonferenzen, außer Gnomemeeting, welches auch mit einem Win-User am anderen Ende kommunizieren kann?

Viele Grüße, robbeh

Jau das is ja mal cool.
Muss ich direkt mal ausprobieren obs geht.

Greetz
Dominic

tooly
08.01.05, 09:27
Moin,

dass muss ich jetzt nicht verstehen oder?

Er will denke ich wissen, welche WebCam man ohne Probleme unter Linux betreiben kann. Treiber etc.

Greetz
Dominic

Hallo Dominic,

war ironisch gemeint, da die Frage selbst sehr allgemein gehalten ist, habe ich eine allgemeine Antwort gegeben. Mit "Er will denke ich wissen" scheinst Du Dir auch nicht ganz im klaren zu sein was der Original Poster nun genau wissen will.

mfg
tooly

tobym
08.01.05, 09:53
habe ne Aiptek HyperVcam Mobile, ist ne ziemlich billige cam, funktioniert aber einwandfrei.. einstecken und fertig :-)



Weis jemand ein Programm für Videokonferenzen, außer Gnomemeeting, welches auch mit einem Win-User am anderen Ende kommunizieren kann?

gaim-vv

gruss

Tobias

tooly
08.01.05, 10:34
habe ne Aiptek HyperVcam Mobile, ist ne ziemlich billige cam, funktioniert aber einwandfrei.. einstecken und fertig :-)


gaim-vv

gruss

Tobias


Hallo Tobias,

hast Du schonmal eine voice/video Verbindung zwischen gaim-vv und mns hinbekommen?

Wenn ja, weist Du über welche Ports die Verbindung läuft?

mfg
tooly

Dom
08.01.05, 12:27
Hallo Dominic,

war ironisch gemeint, da die Frage selbst sehr allgemein gehalten ist, habe ich eine allgemeine Antwort gegeben. Mit "Er will denke ich wissen" scheinst Du Dir auch nicht ganz im klaren zu sein was der Original Poster nun genau wissen will.

mfg
tooly

Hallo tolly,

nein aber zu 99%.
Da kann ich mir doch so Sachen verkneifen wie
"am besten ist, glaub ich, die die gut läuft."
Ist nicht sehr nett. Auch wenn's "ironisch" war.

Greetz
Dominic

Stift
08.01.05, 12:43
Hallo,

ich habe eine Logitech QuickCam Hom funktioniert dieses unter Linux?

robbeh
08.01.05, 13:19
gaim-vv

gruss

Tobias

...hab ich in der aktuellen Version ausprobiert, bekomme keine Videoverbindung zu einem MSN-Teilnehmer (win), der bekommt nur die vielsagende Meldung, dass etwas mit meiner Software nicht stimme.
Bei Gnomemeeting/Netmeeting bekommt der Netmeeting-User kein Bild (Der Stream wird aber übertragen, wie dir Netzwerktätigkeit zeigt) und die Verbindung bricht nach 10s ohne Fehlermeldung ab.

so far
robbeh :-)

tooly
08.01.05, 15:35
Hallo tolly,

nein aber zu 99%.
Da kann ich mir doch so Sachen verkneifen wie
"am besten ist, glaub ich, die die gut läuft."
Ist nicht sehr nett. Auch wenn's "ironisch" war.

Greetz
Dominic

Hallo Dominic,

war auch nicht nett gemeint.

mfg
tooly

giesi
17.02.05, 12:02
Vielleicht ein Tipp zur Logitech Qickcam Express und Suse 9.2

Ich habe mir auch den Treiber qc-usb-0.6.2 geholt. Nach dem Entpacken des Paketes gibt es eine qc-driver.c .
Dort musste ich die Zeile 813 löschen. Dann hat das Kompilieren und das Scripting mit quickcam.sh funktioniert.

einherjar
01.03.05, 09:13
@ DOM:

Hallo,
welch Zufall, habe mir grad heute die QuickCam Messenger zugelegt und sie läuft super unter Linux (wenn auch mit ein paar Einschränkungen).

Treiberdownload: http://home.mag.cx/messenger/

Funzte auf Anhieb.

Weis jemand ein Programm für Videokonferenzen, außer Gnomemeeting, welches auch mit einem Win-User am anderen Ende kommunizieren kann?

Viele Grüße, robbeh


Ja, das Java Media Framework beinhaltet ein Programm namens Java Media Studio. Da kannst du dann direkt Sound und Video zu einem oder mehreren Ip Adressen schicken. Aber für den Zweck wohl nicht so komfortabel.