PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailserver umstellung (Bitte um Hilfe)



rcadmin_restart
07.01.05, 08:26
Hallo!
Wir ihr vermutlich erkennt bin ich neu in diesem Forum. Ich habe bereits fleißig nach einem passenden Beitrag gesucht allerdings ohne Erfolg.

Zu meinem Problem:

1. Wir verfügen über einen Mailserver mit folgender Konfiguration.
- Postfix
- LDAP
- Amavis
- Cyrus

Dieser Mailserver soll nun auf folgende Variante umgestellt werden.

- Postfix
- Mysql
- Amavis
- Courier-IMAP

Ich habe bereits Postfix neu kompiliert um es mit MySQL auszustatten. Nach dem Upgrade wurde beim Start von Postfix immer der Status failed angezeigt. Aus irgendeinem Grund funktionierte es aber nach einem Neustart des Systems. Keine Ahnung warum. Ok, soweit sogut.

Bei unserem derzeitigen Mailserver sind natürlich virtuelle Domänen angelegt. Auch das läßt sich mit meinem Tutorial nachvollziehen.

Ich habe jetzt allerdings das Problem, dass jede eingehende Mail im Verzeichnis /var/spool/mail in einer Datei mit dem Namen des Empfängers abeglegt wird. Ich möchte allerdings erreichen, dass die Mails in /var/spool/mail/virtdomain1/username abgelegt werden. Im Verzeichnis des Users sollen dann die Mails, jede Mail in eine eigene Datei wenn möglich (IMAP eben) gepeichert werden.

Mein zweites Problem: Wie kann ich die alten Mails auf den neuen Mailserver importieren?? Ich nehme einmal an, dass ein cp nicht ausreicht da Cyrus für die Mails ja eine Art Datenbank anlegt.


Es ist möglich, dass meine Fragen in diesem Forum bereits besprochen und geklärt wurden allerdings wurde ich nicht fündig. Ich hoffe jemand erklärt sich trotzdem bereit mir zu helfen.

mfG

rcadmin_restart

Terran Marine
07.01.05, 09:20
Mein zweites Problem: Wie kann ich die alten Mails auf den neuen Mailserver importieren?? Ich nehme einmal an, dass ein cp nicht ausreicht da Cyrus für die Mails ja eine Art Datenbank anlegt.


Schau dir mal das Programm imapsync an.

Zum allgemeinen Problem,
habe eine ähnliche Konstellation (allerdings ohne Amavis), mit Debian Woody laufen (postfix, mysql, courier), wo hakt es denn genau ?

Und was für ne Distri hast du ?

Gruß
Terran

rcadmin_restart
07.01.05, 09:57
mich fast nicht zuzugeben, dass ich den Server auf Suse 9.1 aufsetze. :o

Einige werden sich jetzt auf den Kopf greifen aber ich habe auch schon "etwas" mit Debian gearbeitet und bin der Meinung, dass mein Know-how einfach noch nicht ausreicht.

Ich danke dir aber gleich für deine schnelle Antwort. Werde mich gleich mit dem Tool beschäftigen.

Ich weiß nicht, wie man es hinbekommt, dass wie bei unserem derzeitigen Server jeder Benutzer sein eigenes Verzeichnis in /var/spool/mail/virtualdomain1 etc. zugewiesen bekommt. Ebenfalls weiß ich nur, dass man POP und IMAP in den xinetd (glaub so heißt der) integrieren muss. Bei der Courier-Imap Einführung steht aber nichts davon.

Derzeit ist es so!

Ich konnte Postfix so konfigurieren, dass ich lokal angelegten Benutzern über telnet mails senden kann. Diese Mails werden dann ALLE in derselben Datei gespeichert.

Das gefällt mir aber überhaupt nicht und außerdem gibt es dann sicherlich Probleme beim übernehmen der alten Mails.

whistle
07.01.05, 10:58
Hi,
wenn alle Mails in einer Datei gespeichert werden, bedeutet das, dass das mailbox format verwendet wird.
In der main.cf gibt es die Option home_mailbox = Maildir/, dann sollte jede Mail als eigene Datei im Verzeichniss erscheinen.
Zu Postfix + Courier IMAP gibt es auf der Postfix-HP ne Menge Docus:
http://www.postfix.org/docs.html

Gruß
Whistle

rcadmin_restart
07.01.05, 12:07
den Link! Leider habe ich meine Tutorials bereits von dieser Seite.

Mittlerweile bin ich komplett ratlos! Ich habe MySQL wie in einem Tutorial beschrieben (mit den Änderungen für mein System (UID)) in die main.cf von postfix eingefügt. Postfix startet wie gehabt.

Wenn ich jetzt allerdings über telnet mail.site.lokal 25 die Konfiguration testen möchte steht das System ab dem Befehl "MAIL FROM: <user@irgendeine.domain>"

Vor der Einbindung hat alles wunderbar geklappt allerdings kann ich nicht sagen woran es liegt! Egal. Ich würde mich sehr über ein ausführliches Tutorial (Postfix, Mysql, Amavis, Courier-Imap) für Suse 9.1 freuen!

Gibt es sowas? Ich werde mich heute noch den gesamten Tag mit meinem Problem beschäftigen. Wenn ich es nicht hinbekomme werde ich wohl oder übel auf Debian umsteigen, da es dafür einfach die besseren Tutorials gibt!

Ich vermute allerdings, dass ich dann schon bei den einfachsten Systemkonfigurationen ins schleudern kommen werde. :confused:

Es ist trotzdem eine tolle Erfahrung einen Mailserver aufzusetzen bzw. es zu versuchen. Somit habe ich mir mein Vorhaben OpenXchange zu installieren abgeschminkt. :D Ich glaube wenn ich schon an Postfix und MySQL scheitere wird das wohl nix!

mfG

rcadmin_restart

chrigu
07.01.05, 12:54
Mein zweites Problem: Wie kann ich die alten Mails auf den neuen Mailserver importieren?? Ich nehme einmal an, dass ein cp nicht ausreicht da Cyrus für die Mails ja eine Art Datenbank anlegt.


Das stimmt. Wenn das Postfach bereits besteht, kannst du aber die Mails wirklich 1:1 kopieren. Du musst nur darauf achten, dass der Besitzer und die Gruppe nachher wieder stimmt, und die Rechte.
Anschliessend sollte ein /sbin/cyrreconstruct als User cyrus die Indexes wieder korrekt aufbauen!
Natürlich müssen die Mails auch wieder nummeriert sein (1., 2. usw.)

Gruss
Chrigu