PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo kriege ich X3D-Pakete her?



01.06.00, 12:24
Tach!
Ich habe SuSE Linux 6.3 und bekomme meine GeForce DDR nicht richtig zum laufen. Ich habe auf SuSE.de geguckt und da eine Anleitung gefunden, wie man eine GeForce unter SuSE 6.3 installiert. Dabei habe ich jetzt aber noch das Problem, dass ich einige X3D-Pakete installiert haben muss, die aber auf meiner SuSE-CD nicht drauf sind (Evaluation-Version). Wo kriege ich diese Pakete jetzt her?

------------------
Yeah, Raistlin

blackbird
01.06.00, 14:52
hi raistlin!

schau dochmal auf den suse ftp-server (ftp://ftp.suse.com), da sollten sich die pakete eigentlich finden lassen..
oder schau mal hier nach: ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/6.3/i386.de/suse/ da sollte das auch alles dabei sein, ist ein deutscher mirror vom suse.com, ist evtl. schneller http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif

grüsse blackbird

01.06.00, 15:03
Danke, aber wo finde ich auf dem Server die Pakete? Ich habe keine Ahnung, wie solche Paketdateien benannt sind und auf dem Server gibt es so viel Ordner, dass ich da Jahre suchen kann.

01.06.00, 17:17
Ich hab's schon gefunden und die Datei x3d.rpm runtergeladen. Aber jetzt weiß ich nicht, wie ich die installieren soll. Ich habe es mit rpm -i Paketname versucht, aber ich weiß jetzt nicht, was das eigentlich bewirkt hat. Wohin ist dieses Paket jetzt installiert worden und wie kann ich feststellen, ob die Pakete glxriva, mesa und ssystem auch mit installiert worden sind?

------------------
Yeah, Raistlin

Tosk
01.06.00, 20:39
hi,

info's zum umgang mit *.rpm's findet man mit
man rpm
rpm --help

rpm lassen sich am besten installieren mit
rmp -U --force --nodeps foo.rpm

dann werden abhängigkeiten nicht geprüft und ein update wird erzwungen...

information über die files der pakete erhält man am besten mit einem graphischen tool, ich preferiere mc und xrpm...

schönen abend noch, Tosk

ps: einige (graphische) ftp-clients bieten auch search-funktionen...