PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : yast keine installation möglich



matzy
07.01.05, 05:23
Hallo,
wollte mir gcc 3.3.1 auf mein suse 9.1 system installieren und habe yast2 dazu benutzt und nun kann ich zwar yast2 starten und alles machen aber ich kann keine software mehr installieren b.z.w löchen was kann das sein hab es auch mit
jast im terminal probiert ght auch nicht bricht einfach ab.

gruß matzy

ricci007
07.01.05, 12:00
Mach mal einen Konsistenz-Check mit rpm.

Informationen gibts unter man rpm

LG

ricci007

matzy
07.01.05, 17:47
hallo,



Mach mal einen Konsistenz-Check mit rpm.

Informationen gibts unter man rpm

habe rpm --rebuilddb probiert das geht auch nicht !!
ich habe keine lust wieder alles neu zu installieren HILFE es mus doch eine möglichkeit geben

gruß matzy

bike
07.01.05, 20:01
War denek schon mal Thema.
Schau mal da
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=163210&highlight=yast2
nach

bike

matzy
07.01.05, 20:02
hallo,
muß ich woll doch eine neu installation machen
schade ist nun schon das 3 mal linux ist wohl doch nicht so stabil

gruß matzy

bike
07.01.05, 20:07
Also bei mir läuft es verschiedenen Rechner stabil seit 9 Jahren.
Ich denke du musst einfach einmal die einstellung testen. Es gab mal den Bug dass Yast Probleme mit den Laufwerken hat.
Schau in SDB von Suse da gibt es was.

bike

matzy
07.01.05, 20:30
hallo,
wo finde ich sdb ?
bin new
danke

carnil
07.01.05, 22:41
Hallo
hallo,
wo finde ich sdb ?
bin new
danke
Hier der Link zu der SuSE Support-Datenbank: http://portal.suse.com/sdb/de/index.html

MfG carnil

DERRICHTER
08.01.05, 12:02
Wenn es mit Yast Probleme gibt, Pakete zu installieren, dann versuche es mit kpackage! Dazu das RPM-Paket mit der rechten Taste anklicken und gegebenenfalls auf Öffnen mit ... klicken. Dort über System-Konfiguration auf Kpackage doppelklicken, in dem sich anschließenden Fenster auf installieren, nochmals im neuen Fenster auf installieren, ggf. root-Passwort eingeben und auf Installation warten. Abhängigkeiten werden angezeigt.

matzy
11.01.05, 19:16
Hallo,
habe in der sdb nachgesehen dort gibt es kein beitrag der mein fehler beschreibt.
wie gesagt jast läuft aber das modul installieren und löschen nicht weder
über kde noch über die konsole.
kpackage gibt es kein suse packet von auf meiner cd ist auch nichts drauf.
es wäre schön wenn mir einer helfen könnte habe gerade mein linux so schön installiert

danke matzy

carnil
11.01.05, 21:59
Hallo

Hmm, vielleicht habe ich jetzt in deinen obigen Antworten etwas überlesen, aber wenn Du folgendes machst: Aus einer Terminalemulation das ncuses-basierte yast startest, welche Fehlermeldung wird dann auf der Konsole ausgegeben? Falls eine ausgegeben wird, könntest du diese hier mal posten? Vielleicht kann dir dann jemand helfen.

Auf der Support-Seite gibt es biespielweise diesen Artikel, der ähnliche Problem abhandelt, aber um genau zu wissen, was vorgeht, wäre eine Fehlermeldung sehr nützlich, da offenbar nicht genau die gleiche Situation vorliegt.
http://portal.suse.com/sdb/de/2004/08/thallma_91_yastafteryou.html

MfG carnil

matzy
12.01.05, 15:06
hallo,
wenn ich yast über die konsole starte habe ich diese fehlermeldung


segmentation fault at SlideShow.ycp:52/sbin/yast: line 185: 3507 Speicherzugriffsfehler $ybindir/y2base menu ncurseslinux:~ #

ich hoffe es kann mir jemand helfen bin schon am verzweifeln

gruß matzy

matzy
12.01.05, 20:24
Hallo,

hat den keiner eine idee es kann doch nicht sein das ich der einzige bin der das problem hat.

gruß matzy

matzy
13.01.05, 08:51
hilfe !!!!!!

gruß matzy

matzy
13.01.05, 17:07
schwups nach oben

DERRICHTER
13.01.05, 20:26
Mal versucht, von der Suse-DVD den Reparaturmodus zu starten und durchlaufen zu lassen?

carnil
14.01.05, 18:57
Hallo

War bei dem Update per you auch yast(2) dabei? Falls ja, versuche einfach das "alte" aus der CD/DVD nocheinmal einzuspielen.

MfG carnil

Protagoras
14.01.05, 19:19
halli hallo :)

reparaturmodus hört sich ja interessant an =) und was mach ich wenn ich keinen zugriff auf die CD/DVD habe? bzw wenn der rechner nur remote verfügbar ist, hat suse irgendwo n remotetool dafür?

Bauche
17.01.05, 17:58
Huuhu!
Ich habe auch kürzlich das Problem, das ich keine Software mehr de- oder installieren kann. Unter animiertem Yast läd er die Paketinformationen ein und nach 5 sec. plup, weg.
Unter Konsole bekomme ich folgende Fehlermeldung:

/sbin/yast: line 184: 2653 Speicherzugriffsfehler $ybindir/y2base menu ncurses

Tcha, irr ich oder ist das Yast2Basis Paket im Eimer?

Wenn ja, wie kann ich das denn jetzt wieder hinbekommen? Einfach überbügeln und wenn ja womit, wie und woher....?

Hab KPackager nicht drauf. Schon gesucht... Gibts noch weitere Möglichkeiten?

Ich habe auch über BootCD das Reparaturprogramm mal durchlaufen lassen, dies hat
1. keinen Fehler feststellen können und
2. wollte es Pakete nachinstallieren was aber komischer weise auch nicht ging.

Das finde ich doch wohl sehr seltsam.......

carnil
19.01.05, 20:37
Hallo Bauche

Hast Du auch schon versucht, über das Rettungsystem yast über die Installationscd zu installieren? Bekommt man dann (die ältere Version halt) von yast wieder ans laufen?

War/ist es nicht derselbe Fehler wie im obigen Link angesprochen?

MfG carnil

DERRICHTER
19.01.05, 21:12
@Bauche: Kpackage ist immer drauf! Was anderes gibt's nicht! Du musst unter "System - Konfiguration" (nicht "Dienstkonfiguration" nachsehen. Dort müsste Kpackage liegen.