PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba/W2K



Schwarzer'Engel
06.01.05, 20:04
Hallo,

ich habe ein Problem mit Samba <-> W2K. Meine Samba Version ist 3.0.10

Meine smb.conf :



;*******************section global*****************
[global]
workgroup = Privat
server string = Samba Server %v
log file = /var/log/samba/log.%m
max log size = 50
map to guest = bad user
security = USER
encrypt passwords = true
smb passwd file = /etc/samba/smbpasswd
socket options = TCP_NODELAY SO_RCVBUF=8192 SO_SNDBUF=8192
dns proxy = no
;*******************section homes*****************
[homes]
comment = Home Directories
browseable = True
writable = yes
;*******************section share*****************
[share]
comment = merlins share
path = /home/merlin
guest ok = yes
guest_account = nobody
writeable = yes
max connections = 10
;*******************section backup*****************
[backup]
comment = backup share
path = /backup/test
guest ok = yes
guest_account = nobody
writeable = yes
max connections = 10


Auf dem W2K Rechner gibt es zwei Benutzer:
Christian_Franke (gibt es auf dem Linux-PC nicht, auch nicht in der smbpasswd)
merlin (ist ein LINUX-User, auch in der smbpasswd)

Melde ich mich an dem W2K Rechner als merlin an (Das W2K Passwort ist das selbe wie unter Linux und Samba) kann ich im Explorer per "netzlaufwerk verbinden" das [share] verbinden. Ich habe auch sofort Lese/und Schreibrechte. Das Share verbinden geht aber nur mit der IP des Samba Servers, nicht mit dem Namen des Servers (Avalon).
Wenn ich mich mit dem User "Christian_Franke" an der W2K Maschine anmelde und per IP das Share verbinde will Windows ein User und Passwort wissen (da funktioniert merlin & das entspr. Passwort) und das share ist r/w verbunden.

Mein Problem ist nun, wenn ich sowohl als merlin als auch unter Christian_Franke im Explorer auf Netzwerkumgebung, Gesamtes Netzwerk, Microsoft Windows Network in die Gruppe Privat gehe wird der Samba-Server (Avalon) nicht aufgelistet. Woran könnte das liegen ?

Danke&Gruß
Christian

Simcemilia
07.01.05, 07:39
Hallo,

sind beide Rechner in der selben Arbeitsgruppe?


MfG
Simcemilia

LKH
07.01.05, 09:28
Hi,

ich denke mal, dass das mit der Windows-Namensauflösung zusammenhängt. Zuerst würde ich mal den NETBIOS-Namen in der Global-Sektion eintragen:

netbios name = server

Wenns dann so klappt mach dich mal schlau bzgl. der Windows Namensauflösung. Das hier kann ich dir zum lesen empfehlen: http://lug.krems.cc/docu/samba/ch07_03.html

Hoffe es hilft,

LKH

Schwarzer'Engel
07.01.05, 16:04
Hi,

was habe ich jetzt gemacht? Ich habe die smb.conf in der Sektion [globals] um folgende EInträge erweitert:



wins support = yes
name resolve order = wins lmhosts hosts bcast


Dann habe ich in der Datei /etc/hosts den Namen und die IP des W2K-Clients hinzugefügt. Ausserdem habe ich eine Datei /etc/samba/lmhosts erstellt, in welcher der Samba-Server und der W2K-Client mit IP und Namen drin stehen.

Auf dem W2K-Client habe ich unter /winnt/system32/drivers/etc/ in der datei hosts die gleichen Daten eingetragen.

Den W2K-Client habe ich der Arbeitsgruppe Privat zugeordnet.

Wenn ich nun unter Netzwerkumgebung -> Gesamtes Netzwerk -> ... -> Private schaue sehe ich immernoch nur den W2K-Client.
Wenn ich aber nach "Computern suchen" mache und den Namen des Samba-Server eingebe, den Namen nicht die IP, findet der W2K-Client den Server sofort.

Gruß
Christian

LKH
07.01.05, 16:16
Hi,

hast du auf dem Client auch den WINS-Server eingetragen (irgendwo unter TCP/IP-Eigenschaften -> erweitert)?

LKH

Schwarzer'Engel
07.01.05, 16:48
Hi,

hast du auf dem Client auch den WINS-Server eingetragen (irgendwo unter TCP/IP-Eigenschaften -> erweitert)?

LKH

Nein hatte ich nicht, aber jetzt. Aber daran lag es wohl auch nicht. Wenn ich mir das syslog ansehe steht da beim Versuch den Samba-Server in der PRIVAT-Workgroup zu sehen folgendes drin:



Jan 7 17:46:34 localhost smbd[6064]: [2005/01/07 17:46:34, 0] smbd/service.c:make_connection_snum(570)
Jan 7 17:46:34 localhost smbd[6064]: Can't become connected user!
Jan 7 17:46:34 localhost smbd[6064]: [2005/01/07 17:46:34, 0] smbd/service.c:make_connection_snum(570)
Jan 7 17:46:34 localhost smbd[6064]: Can't become connected user!

das passiert wie gesagt jedesmal wenn ich in der Netzwerkumgebung auf windows netzwerk -> privat klicke.

Christian

LKH
07.01.05, 17:20
Hi,

welche Samba Version hast? ich erinner mich da an eine Bug ...

LKH