PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fileserver welche Grenzen ?



Fgordon
06.01.05, 18:51
Hallo,

ich habe einen Fileserver mit bisher 3 zusätzlichen EIDE Controllern zu dem onboard.
Jetzt wollte ich das System noch um 4 Platten erweitern, also einen zusätzlichen Controller verwenden. Der Effekt ist allerdings dass manche HDs dann nicht mehr erkannt werden. Bevor ich mir jetzt nen anderen Controller hole würde ich gerne wissen ob es evtl irgendwelche Begrenzungen gibt (Kernel ist 2.6.10) hinsichtlich IDE Devices, speziell mehr als 16 ? oder irgendwelche andere Einschränkungen die ich beachten müsste... ?

Flo87
06.01.05, 19:25
Hallo,

bei so vielen Festplatten würde ich schon eher in Richtung Netzteil schielen. Ist das genug dimensioniert?
Von der reinen Plattenanzahl dürfte Linux kein Problem haben...

Gruß, Flo

marce
06.01.05, 20:16
evtl. gibt's auch ein Interupt-Problem.

Bei einem solchen System wäre SCSI wohl angebracht... - leider ist dann die alte Hardware "obsolet" ;-)

Fgordon
07.01.05, 15:30
Hallo danke erstmal :-), Netzteil kann ich in soweit ausschliessen, dass sich bei Verwenund von 2 also z.B. 10 HDs an einem und der Rest an einem anderen auch nichts tut (So gross ist der Stromverbrauch auch nicht)

Interrupt kann ich mir auch nicht denken da ich für den 4. Controller die von seriell, parallel und USB freigegeben habe und auch eine gigabit-Netzwerkkarte entfernt habe.

Naja vielleicht probier ich einfach dann auf gut Glück noch einen anderen Controller evtl können die Kernelmodule pro Chipsatz nur eine begrenzte Anzahl von gleichen Controllern bedienen.... ?

SCSI ist halt leider preislich nicht drin

irbaboon
07.01.05, 15:48
was sagt den dmesg und lspci und co ... ????