PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlermeldung bei RPM - Installation



christian8287
06.01.05, 17:34
Hallo!

Bei der Installation von Rpms bekomme ich immer eine Fehlermeldung. Ich wollte libdvdcss, divx4linux und xvid installieren. Die Fehlermeldung sieht so aus.

linux:/usr/src/packages/RPMS/i686 # rpm -Uhv libdvdcss2-1.2.8-0.pm.2.i686.rpm
Preparing... ########################################### [100%]
1:libdvdcss2 ########################################### [100%]
/sbin/ldconfig: File /usr/X11R6/lib/FGL.renamed.libGL.so.1.2 is too small, not checked.
linux:/usr/src/packages/RPMS/i686 #

Ich weiß schon gar nicht mehr was ich machen soll. Hab schon einiges probiert aber ich schaff es nicht die rpms zu installieren. Meine Distribution ist SuSE 9.1.

Schöne Grüße,
christian.

cane
06.01.05, 21:48
Du installierst nicht - Du versuchst ein Upgrade...

Wenn das Paket noch nicht vorhanden ist reicht 'rpm -i Paketname'

mfg
cane

JDieskau
06.01.05, 22:07
Du installierst nicht - Du versuchst ein Upgrade...

Wenn das Paket noch nicht vorhanden ist reicht 'rpm -i Paketname'

mfg
cane
Wieso? Uhv ist richtig und sollte auch so gemacht werden.

@christian8287: Es gab keine Fehlermeldung. Das ist nur eine Warnung, die hab ich auch immer. Das RPM wurde aber dennoch richtig installiert ;)

reni
06.01.05, 22:08
Du installierst nicht - Du versuchst ein Upgrade...

Wenn das Paket noch nicht vorhanden ist reicht 'rpm -i Paketname'

mfg
cane

Wenn das rpm aber noch nicht vorhanden ist, dann wird es installiert ;)

christian8287
07.01.05, 05:41
Danke für die Antworten. Habs jetzt eh nochmal zu installieren probiert und es wurde eh ... is already installed ausgegeben. Also alles Bestens

Danke nochmal.

Gruß,
christian.

Stormbringer
07.01.05, 07:01
Danke für die Antworten. Habs jetzt eh nochmal zu installieren probiert und es wurde eh ... is already installed ausgegeben. Also alles Bestens

Diese Ableitung ist so nicht richtig!
Es besagt lediglich, daß das Paket in der RPB-DB enthalten ist - es wird nicht geprüft, ob die notwendigen Abhängigkeiten erfüllt, oder Leistungen angeboten (provides) werden.

Gruß