PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GUI lässt sich nicht starten



BastiB
06.01.05, 16:21
Hi Leute,

ich bin ein absoluter Anfänger im Linuxbereich, wollte mir das OS aber schon länger mal genauer ansehen. Soweit so gut, ich habe Mandrake 10.0 auf meinem Acer Extensa 2902 installiert, die installation hat soweit auch ohne Fehler funktioniert.

Wenn ich nun allerdings Linux mit graphischer Oberfläche starten will kriege ich folgende Fehlermeldungen: "Suche neue Hardware-Komponenten [Fehler]
touch: cannot touch '/var/lock/subsys/harddrake': Read-only file system"

Die graphische Oberfläche lädt also nicht.

Dann bekomme ich noch folgende weitere Fehlermeldungen:

"Schnittstelle >>eth0<< aktivieren [Fehler] touch: cannot touch '/var/lock/subsys/network':Read-only file system"

"Einhängen lokaler Dateisysteme [Fehler] touch: cannot touch '/var/lock/subsys/portmap': Read-only file system"

Ich hab einen Intel Centrino 1.5Ghz prozessor und eine ATI Radeon 9700 mobility mit 64mb. Das Notebook ist wie erwähnt ein Acer Extensa 2902.

Kann mir einer sagen was da genau das Problem ist? Also das die Netzwerkkarte nicht initialisiert wird hab ich schon verstanden. Und wie ich die Probleme behebe?

Freue mich über jede Antwort, danke im vorraus,

mfg, Basti

BloodyBullet
06.01.05, 16:29
Poste mal bitte die Ausgabe von less /etc/fstab.

MfG

ricci007
06.01.05, 16:47
Ich wuerde dir raten ein SuSE 9.1 zu installieren. Evtl. ginge auch ein SuSE 9.2 - da gibt es aber mehr Probleme. Habe das gleiche Teil und man muss sagen, soviel ueber SuSE gemeckert wird, in dem Mobile Bereich sind die garnicht mal so schlecht. Und da man (ich zumindest) die Notebooks oefters wechselt, waere die Arbeit ein Debian, Gentoo or what ever else zu installieren nur verschwendete Zeit.

Take SuSE 9.1 and you'll be happy.

(Evlt. ueber FTP_Installation)

LG

ricci007

BastiB
06.01.05, 17:32
Ich würde schon gern Mandrake vernünftig zum laufen bringen, diese Möglichkeit würde ich erst in Erwägung ziehen wenn es keine andere Möglichkeit gibt. Hast du auch'n Extensa 2902? Trotzdem danke für den Hinweis

also die Ausgabe von /etc/fstab hat folgendes ergeben:

/dev/hda6 / ext3 umask=0,noatime 1 1
none /dev/pts devpts mode=0620 0 0
/dev/hdc/mnt/cdrom auto umask=0,user,iocharset=iso8859-15,codepage=850, ro,exec 0 0
/dev/hda1/mnt/win_c ntfs umask=0, nls=iso8859-15,ro 0 0
/dev/hda5/mnt/win_d ntfs umask=0, nls=iso8859-15,ro 0 0
none /proc proc defaults 0 0
/dev/hda7 /swap vfat umask=0, iocharset=iso889-15, codepage=850 0 0
/etc/fstab lines 1-7/7 (END)

BloodyBullet
06.01.05, 17:38
Du hast aber auch die Berechtigungen richtig gesetzt (umask)?

MfG

BastiB
07.01.05, 16:47
Sorry, aber wie check ich das? bzw. wie könnte ich das evtl anpassen?

thx 4 help so far,

basti