PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit seriellen Ports.



Termi1980
06.01.05, 16:18
Hallo erstmal an alle,

Ich möchte an mein Linux einen Touchscreen und einen Transponderleser über serielle Ports anschliessen. Für den Touchscreen habe ich in der XFree86Config-4 einen Treiber angegeben und der funktioniert wunderbar.
Für den Transponderleser brauche ich keinen Treiber. Hier ist es so, dass sich meine Anwendung direkt von /dev/ttyS* die gelieferten Daten holt.
Dies funktioniert auch auf den meisten Rechnern, ausser auf einem(667Mhz, Via Prozessor, 128Mb Ram Betriebssystem auf Compact-Flash Karte). Hier empfängt /dev/ttyS* keine Daten vom Transponderleser(prüfe ich mit "od </dev/ttyS*"), ausser auf dem Port auf dem der Treiber vom Touchpanel lauscht, falls dieser geladen. Allerdings werden immer Daten vom Touchpanel unabhängig von dem Treiber und dem Port empfangen. Ich habe dies mit Mandrake und mit Damnsmalllinux(Knoppix) ausprobiert.
Hardwarefehler? Wenn ich eine Windowsfestplatte anschliesse, werden Daten von dem Transponderleser empfangen, egal an welchem Port ich diesen anschließe.

Hat irgendeiner eine Idee?

Vielen Dank,
Claus Hinz.

Termi1980
07.01.05, 08:39
Moin,

ich hab die Lösung. Das od-Kommando ist dafür ungeeignet ich hatte es aus der Installationsanleitung für den Touchscreen. Die Daten wurden die ganze Zeit korrekt übertragen und empfangen. Meine Anwendung konnte nur eine Bibliothek nicht laden, die in ihrem eigenen Verzeichnis lag. Diese Bibliothek mußte global verfügbar sein.

Schönen Gruß,
Claus Hinz