PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knoppix - Linux Netzwerk



g@Me|mX
06.01.05, 11:57
Hallo,

die Festplatte ( oder das Windows...... ) von meinem Dad ist kaputt.... Mit Knoppix kann man noch auf die Daten zugreifen ( beim brennen der daten wurde immer abgebrochen ).

Entweder müsste ich die Festplatte jetzt auf die neue Festplatte spiegeln, hab aber keinen Peil wie ( mit Partition image ) oder per netzwerk. Gestern hatten wir ein Windows - Linux netzwerk versucht. Wir haben uns aber nicht gefunden. Danach hab ich Win bei mir gebootet und was seh ich in meiner netzwerkumgebung?? Samba Server? Samba wollte irgendwie mit meinem ( ungebootetes ) windows eine netzwerk verbindung aufbauen... Also Windows Linux netzwerk geht nicht. Bei windows windows netzwerk konnte ich auch nix mehr kopieren. ( sein windows war da schon ewig langsam, mittlerweile geht es gar nicht mehr zu booten und die festplatte macht seltsame geräusche, zuvor dauerte der bootvorgang 15!! minuten! )

Nun Da ich das mit dem Partition Image wohl nicht hinbekomme ausser jemand kann mir das erklären wollte ich also jetzt mit knoppix ein netzwerk mit meiner Fedora aufbauen... Aber wie, irgendwie gibts da soviele einstellungen hier bei mir und bei knoppix fast keine dass ich mich jetzt überhaupt nimmer auskenne :( :( :(

mfg
g@Me|mX

Freekazonid
06.01.05, 12:09
mh dein text ist etwas diffus ; ) also du willst im endeffekt nur die daten retten, von der evtl kaputten platte?

wenn du sie spiegeln willst, das machste mit dd (die leute immer mit den ganzen partition * tools...)

wenn du sie uebers netzwerk kopieren willst, bietet sich es an das der win rechner ne freigabe machst, der knoppix rechner mit der def. win platte mountet dieses share, und dann kannste die daten dorthinein verschieben

wenn es dabei probleme gibt, dann schildere sie etwas genauer, und von "soviele einstellungen" die sich von fc/knoppix unterscheiden kann ja nicht die rede sein, beide systeme sind gnu/linux und als standardshell bash

g@Me|mX
06.01.05, 12:12
ins windows kann man nicht mehr hinein.

naja um die dateien kopieren zu können muss ja erst einmal ein netzwerk zwischen meiner Fedora und Knoppix funktionieren. Das ist ja schonmal das Problem.

Wenn ich die partitionen Spiegeln will wie soll das dann gehen. Die jetztige kaputte Platte hat 2 NTFS Partitionen und ist 40 GB gross. Wenn ich jetzt die neue Platte einbaue (80GB) wie kann ich dann die Partitionen von der 40GB auf die 80 Spiegeln, dass da alles gleich wieder läuft?

Freekazonid
06.01.05, 12:22
ich dachte du hattest noch einen anderen rechner im netzwerk, also ne windose?!

okay also du hast ein netzwerk, bestehend aus dem knoppix rechner mit der def. win platte und ein fc system. dann kannste es doch easy mit nfs kopieren. ob knoppix oder das fc system der server sind is dabei latte. ich wuerd aber machen das das fc system den nfs server stellt und der knoppix rechner das nfs share mountet und vom def. win device die daten darein schiebt

g@Me|mX
06.01.05, 12:33
Ich hab noch gar kein Netzwerk...


Mein Rechner --------------------------- anderer Rechner ( kaputte Festplatte )
Fedora Core --------------------------- Knoppix Live CD
Windows --------------------------- Windows ( nicht mehr bootbar )


Gestern als Windows beim anderen Rechner noch bootbar war konnte ich kein FC und Win netzwerkaufbauen. Stattdessen versuchte Samba ein netzwerk mit dem windows auf MEINEM PC aufzubauen. Warum?

Nun mittlerweile ist das egal da eben das windows am anderen rechner nicht mehr bootbar ist. Deshalb hier eine Knoppix live cd. Nun will ich ein netzwerk zwischen Knoppix und Fedora aufbauen. Dies funktioniert aber nicht. Was genau muss ich da machen?
Dann lass ich nämlich das Spiegeln und kopier lediglich die wichtigen daten per netzwerk vom anderen REchner auf meinen.

Freekazonid
06.01.05, 12:38
du hast also zuhause garkein homenetzwerk? oO

mh naja dann verbinde auf dem def. win rechner die knoppix cd und verbinde das mit crossover mit deinem fc rechner, anschliessend legste bei beiden ne ip fest, die im selbem subnet liegen. dann sollte es eigentlich schon gehen.

warum aber baust du zb die def. platte nicht in deinen fc rechner, dann kannste direkt lokal die daten umkopieren?!

g@Me|mX
06.01.05, 12:40
ja das mit der platte wäre ne idee.

Ich hatte früher ein Windows Windows netzwerk ( läuft alles über router ). Das Linux - Windows netzwerk per samba ging nicht, da es mein eigenes windows ansteuerte. ja ich glaub ich bau lieber die festplatte um :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: :ugly: