PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mr. Megavolt ;)



n0n4m3
06.01.05, 10:52
Hallo ich hätte da mal ein paar fragen undzwar....
...kann man in einen notebook akku Zellen mit beliebig viel mAH reinbsteln?
und kann man einfach andere nehmen (nicht andere marke sondern anderer typ zb: alte bleiakku gegen neue nimh akkus austauschen?
und noch was wp würdet ihr die diner kaufen?

Hitman
06.01.05, 12:29
nicht andere marke sondern anderer typ zb: alte bleiakku gegen neue nimh akkus austauschen?

Bitte eine Videokamera aufbauen!!! Die Explosion möchte ich sehen!

Btw: PISA läßt grüßen.

n0n4m3
06.01.05, 12:33
kein thema ich schmeiß beim löten die webcam für dich an ;)
war ja nur ne frage hab mir schon gedacht das das net funktioniert aber mehr mAH kann doch eientlich nichts schaden bis auf eine längere laufzeit oder?

Hitman
06.01.05, 12:48
Normalerweise sollten in einem Notebook Akkus mit unterschiedlicher mAh-Angabe laufen. Ich würde aber keine Akkus (z.B. Bleiakkus) einsetzten, die nicht für das Notebook vorgesehen sind. Wer weiß schon was bei einem Ladestrom passiert, der nicht für den Akku vorgesehen ist? Bei eBay gibt es günstig (~ 30 Euro) neue Notebook-Akkus von Drittherstellern.

Dellerium
06.01.05, 15:38
Bei eBay gibt es günstig (~ 30 Euro) neue Notebook-Akkus von Drittherstellern.

Wobei man dan auch immer nicht so recht weiss, ob die Dinger ganz in Ordnung sind...
Wenn man falsche Akku's drin hat kann das dazu führen das die Dinger auf einmal anfangen zu brennen oder schlicht explodieren wenn man sie lädt...
Konnte man wunderbar an gefälschten Nokia Akku's sehen ...
Schau, ob du bei nem großem Akku Versender nen Ersatzakku findest ...

n0n4m3
06.01.05, 15:55
ersatzakku is nix mehr!
das dingen ist zu alt
werden nurnoch ganz wenige gebaut, und die kosten um die 300EURONEN
man kann sich nurnoch die von 3. Herstellern oder gebrauchte kaufen.
und das ist beides schelcht weil gebraucht will ich nicht (dann hab ich vieleicht den selben ****** n paar tage später) oder die problematik mit den 3. anbietern is auch net besser!

n0n4m3
07.01.05, 08:37
hab mich jetzt mal ein bisscehn kundig gemacht.
jetzt brauchte ich nurnoch li-ion akkus mit lötfahnen.....
aber anscheinend verkauft die in deutschland keiner wegen explosionsgefahr kennt vieleicht jemand noch irgend ne seite wo ich mal nacguggen könnte?

downtown
08.01.05, 15:07
Wenn schon, würde ich die extern bauen, also quasi das Netzkabel "emulieren" ;)
Musst nur einen passenden Stecker finden.

Dieser Anschluss ist sicher besser gesichert, als der des Akkus. Und Gleichspannung ists auch.

E S
13.01.05, 21:07
Hi,

wenn man die mAh Zahl verändert, dann könnte der Ladecontroler versagen und den Akku nicht mehr ganz voll laden oder verhindfern, dass die gesamte Kapazität genutzt wird. In der Regel aber kein Problem. Nur müssen alle Zellen die gleiche Kapazität haben, sonnst werden die kleienren zellen bei starker entladung von den anderen verkehrt herum aufgeladen.

Das tauschen der Akkuart ist da schon wesentlich kritischer.

NiMH und NiCd haben ähnkliche Eigenschaften. NiCD gegen NiMH ist unkritisch. Zumindest beim Laden sollte es gut gehen. Die NiMH leiden zwar etwas, wenn der Regler etwas brutal ist, aber abgesehen davon, dass die nicht ganz so lange leben passiert nichts. Beim entladen ist die Entladekurve ganz anders. NiMH behält lange Zeit seine volle Spannung und bricht erst bei erschöpfung schnell ein. Daher kann eine für NiMH ausgelegte Füllstandsanzeige falsch gehen. Die sagt lange zeit Voll und wenn die 50% sagt, kann es sein, dass nur noch 5% drin sind.
Beide typen haben eine Zellenspannung von etwa 1,2V.

Bleiakkus haben ein ganz anderes Ladeverhalten und beginnen stark zu gasen bei überladung. Auch haben die 2V zellenspannung. Da wäre ein Austausch des Typs sehr kritisch.

Gruß
Elmar

gompf
14.01.05, 10:35
Hi!

Li-Akkus mit Lötfahne bekommste du im Modellbauberdarf in allen erdenklichen Größen, mein Heli fliegt damit ;-)
Meine hab ich hier gekauft, kannst ja mal schauen ob der was für dich hat. Im Extensa hatte ich damals Industriezellen mit "Überlänge", die hatte der auch:
http://www.accu-profi.de/akkumulatoren_lipoly_einzelzellen.php

Was E S schreibt ist alles richtig, du must nur noch zusätzlich aufpassen WAS für LI-Zellen du im original-Akku hast: LiIon, LiPoly? Hersteller?
Es gibt verschiedene Li-Zellentechnologien die sich auch in der Ladeschlußspannung/Stromlieferfähigkeit unterscheiden.
Heute bekommt man eigentlich nur noch LiPoly da sie eine wesentlich höhere Stromlieferfähigkeit haben (mein mini-Heli zieht 10A+ Spitze aus einem 3zelligen 1200mAh Pack). Als ich damals nen Siemens E10D hatte war aber glaube ich LiIon noch aktuell. Davor gabs noch Li-zellen von Tidarian oder so ähnlich, die sollen sehr kritisch gewesen sein.

Edit: Evtl. auch passendes Lötzinn bestellen, bei meinen waren die Lötfahnen mit "normalem" Zeug nicht zu löten. Die Paste für Solar-Pannels hat gefunzt.

Gruß,
gompf