PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon pixma ip 1500



Baumix
06.01.05, 10:43
Hallo,

ich bin totaler Linux-Newbie. Seit zwei Wochen läuft Suse 9.0 auf meinen Rechner.

Am Wochenende möchte ich umsteigen auf das neue Mandrake 10.1 und am besten gleich noch meinen neuen Canon pixma 1500 zum laufen bringen. Zur Not habe ich noch Win 98 laufen, falls es nicht klappt.

Aber das sollte es ja eigentlich. Habe mir gerade den Treiber bei Turboprint runtergeladen.

Nur habe ich noch so meine Not mit Installationen und Konsolenbefehlen.

Also einfach "rpm --install turboprint-1.91-2.i386.rpm" und dann sollte es funzen ?

Für Tips oder Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß Baumix

rk78
06.01.05, 12:58
Also wenn Du ein Neuling bist und SuSE 9.0 nutzt kann ich Dir folgendes raten:

- Konqueror öffnen
- RPM Paket von Turboprint anklicken
- Yast das Ganze installieren lassen

Es werden erscheinen anschließend 2 Symbole auf Deinem Hintergrund. Klicke TurboPrint Setup an, gib Root Passowort ein und richte Deinen Drucker ein. Testseite Drucken und fertig.

Hab auch einen Pixma 1500, läuft perfekt und liefert einen guten Fotodruck (für das Geld sehr gut).

Viel Spaß beim installieren und Drucken.

Konsole brauchst Du unter SuSE kaum, geht fast alles auch ohne. :rolleyes:

Baumix
07.01.05, 09:00
Hallo,

danke für die Antwort. Also ich installiere am Wochenende Mandrake. Zufällig bin ich gestern noch über die aktuelle EasyLinux gestolpert, da ist auch ein Artikel über Turboprint-Treiber drin.

Nur noch eins: brauche ich den unter Mandrake 10.1 überhaupt, und wenn ja, gibt es Alternativen zu Turboprint (bei Gimp-Print das Modell nicht gefunden) ?

Ich habe nämlich gelesen, dass die Free-Version von Turboprint immer ein Logo mit ausdruckt.

Susu
07.01.05, 09:06
Für 25 Euro nen Schlüssel für Turboprint kaufen. Du unterstütz damit eine deutsche Firma, und was besseres als Turboprint gibts IMHO nicht.

Susu

rk78
07.01.05, 14:42
Also Mandrake 10.1 ist da nicht anders als SuSE. Installieren geht genau so leicht. Allerdings gibt es bei Gimp-Print keine Treiber für den Canon Pixma.