PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux übers Netzwerk herunterfahren



Ensis
06.01.05, 11:39
Hallo,

ich benutze hier zum Arbeiten unter anderem eine Reihe von Testservern die alle mit Linux laufen. Direkt eingeloggt bin ich aber meistens nur auf einer Windows 2000 - Installation, die über verschiedene Protokolle auf die Server zugreift. Da die Linuxserver alle in einem Rack stehen, knipse ich sie morgen alle einmal an und fertig. Abends hingegen muss ich mich auf jedem Server separat einloggen und das Gerät herunterfahren. Das kostet zwar nur ein paar Minuten, aber nervt wenn man es täglich macht und Zeit sparen kann man ja nie genug.

Deswegen suche ich nach einer Möglichkeit die Rechner (ohne SSH) über das Netzwerk herunterzufahren. Idealerweise über ein Script unter Windows, das einfach gestartet werden kann und dann an alle Testserver im Netzwerk den Befehl zum Abschalten gibt. Auf der Windowsseite sehe ich da auch nicht das Problem, eher auf der Linuxseite, da ja dort ein entsprechender Server bereit stehen muss, der aus Sicherheitsgründen am besten auch nicht mehr Funktionalität als das reine Herunterfahren hat. Hat jemand schon Erfahrung mit so einer Umsetzung, evtl. eine Empfehlung? Danke.

Gruß
Ensis

Freekazonid
06.01.05, 11:48
eeh wieso kein ssh und als client putty? koennteste zb mittels putty auf einen linux server connecten, und dort ein script ausfuehren, das sich per ssh zu allen anderen linux kisten verbindet und sie runterfaehrt.
geht evtl auch unter win direkt mit putty, da wuesst ich aber nicht wie

Ensis
06.01.05, 12:11
Hatte ich auch schon dran gedacht, das aber dann verworfen, weil ich dann eine Verbindung auf meinem Rechner gespeichert haben muss, die vollen Zugriff auf die Server erlaubt. Wenn sich jemand Zugriff auf das Windows 2000 verschaffen könnte, hätte er damit auch weiteren Zugriff auf die Linuxserver. Deswegen meine Überlegung, ob da nicht schon mal jemand einen Server geschrieben hat, der nur den Befehl zum herunterfahren übers Netz annimmt. Da sind die möglichen Schäden dann deutlich geringer.

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich einen entsprechenden User auf den Linuxsystemen anzulegen, der keine weiteren Rechte außer dem Herunterfahren des Systems hat, aber ist das überhaupt möglich?

IT-Low
06.01.05, 12:13
Deswegen suche ich nach einer Möglichkeit die Rechner (ohne SSH) über das Netzwerk herunterzufahren.

Irgend ein Serverdienst muss dann aber auf der Linuxkiste laufen, die du herunterfahren willst. Mit SSH könntest du per Key-Authentifizierung z. B. fertige Verknüpfungen (incl. autom. Login und Kommando) zu putty-Profilen anlegen.

Freekazonid
06.01.05, 12:20
Hatte ich auch schon dran gedacht, das aber dann verworfen, weil ich dann eine Verbindung auf meinem Rechner gespeichert haben muss, die vollen Zugriff auf die Server erlaubt. Wenn sich jemand Zugriff auf das Windows 2000 verschaffen könnte, hätte er damit auch weiteren Zugriff auf die Linuxserver.

ne also ich wuerde es schon so machen das du dich auf dem linux rechner, der alle anderen runterfaehrt, schon einloggen musst. also putty aufrufen, und dann auf den "master-runter-fahren-rechner" einloggen und das script starten.
wenn damit jemand access auf deine win2k kiste hat, kann er trotzdem nur auf die gnu/linux rechner, wenn er das password hat um sich per putty auf die gnu/linux rechner einzuloggen