PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boot - Kernel Panic



Diggo
05.01.05, 20:22
Hallo,

ich habe heute eine Gentoo Installation beinahe abgeschlossen.
Beinahe... halt nur beinahe, weil ich Grub und die fstab nicht richtig konfiguriert habe. Wo der Fehler liegt weiss ich, mir fehlt nur der Lösungsweg.


Also,
ich habe mit Knoppix die stage1 installation auf meinem System durchgeführt:

Ich habe ein MSI Board mit Athlon64 und nem SATA Raid.

ein RAID benutze ich nicht,
ich habe lediglich 2 Festplatten an dem SATA Controller hängen.

Der Controller wird allerdings nicht von der GentooLiveCD erkannt, weshalb Knoppix herhalten musste.

So nun zum Problem.

Unter Knoppix heissen die Laufwerke
"hde" - Festplatte1 Windows
"hdg" - Festplatte2 Gentoo

Ich habe nun im Netz gesucht und auch im neuen Kernel den SATA Controller einkompiliert.

Mein problem ist nun folgendes, dass ich in den ganzen Configfiles bei Grub und in der fstab jeweils "hdg" in den Pfaden stehen habe. Wenn ich allerdings nicht unter Knoppix boote, heissen die Platten nicht mehr so.

Ich vermute, dass sie dann "sda" und "sdb" sein werden.

Nun meine Fragen.

a.) wo kann ich herausfinden, wie sie unter Gentoo dann wirklich heissen?
Weiter als bis zur "Kernel Panic unable to mount..." komme ich nicht. Unter Knoppix haben sie den falschen namen.

b.) Kann ich beim Bootscreen irgendwie hochscrollen (SHIFT+PageUp geht nicht)?
Steht dort vielleicht irgendwo welche festplatten /dev/sd* gefunden wurden?

/* c.) Wenn ich dann in den Configs etwas ändern möchte (wollt´s eben erstmal auf gut glück versuchen sda und sdb einzutragen)... wie stelle ich es dann an, schreibrechte auf der Platte zu bekommen, wenn ich nur mit Knoppix boote?

*edit* hat sich wohl erledigt... ich probier hier gerade rum und kann manuell das ganze erneut mit schreibrechten mounten. */

d.) jeder andere weg die richtigen partitionen bei gentoo zu mounten ist mir auch recht :)
Bin einsteiger, kann daher jede Hilfe gebrauchen.


[Lösung]
Punkt c.) hat geholfen.
Aber DANKE trotzdem an alle. Könnt ich hier nicht soviel lesen, dann wüsst ich nichtmal wie man mountet :)

suck
05.01.05, 20:45
Mit dem alten Kerneltreiber für S-ATA heissen sie hd?, mit dem neuen Treiber werden sie als SCSI Geräte behandelt und heissen sd? - im Kernel sind also 2 S-ATA Treiber verfügbar.

Diggo
05.01.05, 21:47
Danke, das ist gut zu wissen. Dann hab ich wohl die neuen Treiber, die geratenen Laufwerke sda und sdb haben gestimmt :)