PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTP zugang freischalten



Pegger
05.01.05, 21:20
Hoi leute ich habe einen Strato Root server (Linux) und möchte meinen ftp backupsapce einrichten doch leider weis ich nicht genau wo im Visas und wie ich den freischalte
mein zweites prob is das ich in der Putty console zwar was runterladen kann aber wie installiere ich es (wenn nicht schon entpacken genügt) und wie kannich später in der config rumschreiben(was ich am liebsten im FTP machen würde).mfg

suck
05.01.05, 21:50
Ich würde ein Linux Buch lesen oder auf Windows umsteigen : )

Pegger
05.01.05, 21:55
-.- das hilft mir nicht gerade weiter

suck
05.01.05, 22:00
Schon.. aber was willst du mit Linux, wenn du weder Programme installieren noch konfigurieren kannst - das ist doch sinnlos.. Eine passende Antwort auf deine Frage wäre eine Kurzform jeder auch nur halbwegs brauchbaren Linuxanleitung. Am Anfang wird dort der Gebrauch eines Editors (konfigurieren) und ein paar Arten wie man Programme installiert beschrieben. Auch der Grundlegende Aufbau des Systems sollte dich interessieren, wenn du deinen Server nutzen willst. Ansonsten empfehle ich dir das System einrichten zu lassen.

Gruss..

Pegger
05.01.05, 22:06
mir wird doch aber ejamdn das command sagen können wie ich entweder eine neue Directory erstellen kann oder sehe wie alle direktorys heissen und ich in eine gewählte rein kann

suck
05.01.05, 22:08
mkdir neues_dir
cd neues_dir
ls -lahF

Pegger
05.01.05, 22:22
Jo
dass sieht gut aus aber wie erstelle ich das ??
mkdir games_dir???

suck
05.01.05, 22:31
RTFM! ..das sind Basics

Pegger
05.01.05, 22:32
wo find ich die?

suck
05.01.05, 22:36
http://www.321soft.de/linux.php

berrik
05.01.05, 22:37
es gibt hier einen bereich der nennt sich "FAQ Tips". Außerdem zu empfehlen der FAQ-Thread bei Anwendungen und Software.

RTFM! ..das sind Basics stimme dir voll und ganz zu^^

Pegger
05.01.05, 22:39
da steht aber nich drinne wie ich in den Hauptordner zurückkomme oder wie ich was instale

masa069
05.01.05, 22:48
Jo
dass sieht gut aus aber wie erstelle ich das ??
mkdir games_dir???


Hi,

der Kommentar von suck mag dir vielleicht etwas altklug vorkommen, aber spätestens bei dieser Nachfrage erkennt man doch, das du ohne dich wenigstens ein bischen einzulesen wohl nur Frust mit deinem Server haben wirst. Für´s erste vielleicht hier (http://www.linuxfibel.de/file+dir.htm) mal nachschauen, auch der Rest der Seite ist empfehlenswert.

Du sollst ja kein Linux-Guru werden, aber du würdest ja wahrscheinlich auch kein DOS benutzen, wenn du noch nicht mal weisst, wie man durch die Verzeichnisse blättert.

Übrigens ist das "_dir" kein Parameter oder so sondern gehört zu suck´s Beispiel :)

(ein "mkdir games" reicht)