PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein paar schwierichkeiten nach neuem kernel



Cold
05.01.05, 19:58
so ich habe mir gestern endlich nen neuen kernel kompiliert (denn aktuellen 2.6.10) es gab ein paar startschwierichkeiten die sind aber weg, jetzt komme ich sozusagen zum feintuning und der beseitigung von ein paar problemen, und dazu habe ich ein paar fragen an euch,

also erstens: ich habe diese howto benutzt (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=161878) um denn kernel zu kompilieren, nur habe ich jetzt bei spielen und emulatoren die auf /dev/dsp zurückgreifen keinen sound mehr es kommt immer die meldung das /dev/dsp nicht gefunden wurde, so ich glaube das liegt daran das in dem howto oss weggelassen wird (so habe ich das auch gemacht) nur wie kann ich jetzt denn sound hinkriegen ich habe gehört das alsa noch so einen oss-emulator hat, nur wie kann ich denn aktivieren und richtig benutzten?

zweitens: (eine kleinere frage) was ist devfs und was ist udev?

dritte (und letzte) frage: ich benutzte bisher rp-pppoe für meinen dsl zugang, und ich möchte mal auf denn kerneleigenen pppoe treiber umsteigen, ich habe gehört er sei schneller als rp-pppoe, nur wie stelle ich denn ein und ist er wirklich besser als rp-pppoe?

so ich bitte euch darum mir bei der lösung dieser probleme zu helfen, damit ich die sache endlich richtig zum laufen kriege, im voraus schonmal danke

atomical
05.01.05, 20:18
zweitens: (eine kleinere frage) was ist devfs und was ist udev?

zwei verschiedene lösungen, die angeschlossene hardware zu verwalten - devfs ist die alte, die offenbar an grenzen stößt - und udev ist die neue, die hier und da sicher noch anfängliche problemchen verursacht ...

Cold
05.01.05, 20:26
na gut, und wie muß ich udev verwenden ? und wie siets mit dem sound aus?

suck
05.01.05, 20:29
hi,

zu den ersten beiden fragen:

1) "oss" nutzt normal keiner mehr. "alsa" gehört mittlerweile zum kernel und muss dort aktiviert werden. "/dev/dsp" benötigt kein "oss".

2) "devfs" ist ein ein dateisystem und wird/wurde durch "sysfs" abgelöst. beide dateisysteme sind für den kram unterhalb des verzeichnises "/dev" zuständig - also die geräte. "udev" benötigt man für "sysfs". "sysfs" ist besser und basiert auf dem verzeichnis "/sys" (hast du sysfs im kernel aktiviert?). "udev" sorgt dafür, dass die unterhalb von "/sys" existierende struktur (die dein ganzes system spiegelt und "/proc" bald ablöst) auf "/dev" übertragen wird und dort deine geräte erscheinen. im kernel verfügbare geräte wie zum beispiel das "/dev/dsp" von "alsa" sollten von "udev" automatisch erstellt werden. "sysfs" kann man allerdigns wie wild konfigurieren - ggf. heisst bei deiner disri "/dev/dsp" einfach nur anders (ist aber unwahrscheinlich)

zu 1 und 2: mit "mknod" kann man devices wie z.b. "/dev/dsp" erstellen - üblicherweise gibt es in /dev ein script namens "MAKEDEV", welches alle üblichen devices erstellt.

Gruss...

suck
05.01.05, 20:32
versuch mal "udevstart". (das steht aber auch in einem der startscripte). sollte deine distr für devfs gemacht sein ist der wechsel auf sysfs sehr viel komplizierte arbeit.

Cold
05.01.05, 21:08
naja ich benutzte slackware 10.0 als Distribution

Cold
05.01.05, 21:10
könnte es eigentlich sein das /dev/dsp nicht erscheint weil ich denn sound-support nur als modul kompiliert habe?

Cold
05.01.05, 22:23
ok ich habe jetz hier http://www.linuxforen.de/forums/archive/index.php/t-26664.html
einen anscheinend älteren beitrag gefunden in dem die benutztung von mknod erklärt wird, nur eine frage bleibt das device /dev/dsp jetzt dort oder darf ichs nach nem neustart wieder erstellen?

Stage
05.01.05, 23:09
Wie im Howto beschrieben, musst du OSS Mixer API und OSS PCM API aktiviert haben, und diese Module natürlich später auch laden. Wenn du einen Devicemanager verwendest sollten die Devices danach in /dev auch automatisch erscheinen.

zu drittens: naja du benötigst trotzdem rp-pppoe :) nur wird dies dann mit Kernelmode-pppoe-Treiber betrieben...wie genau das geschieht steht in der Doku zu rp-pppe normalerweise zu finden unter /usr/share/doc/rp-pppoe/

Cold
05.01.05, 23:22
also der sound geht jetzt aber ich muß trozdem bei jedem neustart mknod /dev/dsp c 14 3

und dazu habe ich ne frage, wie kann ich es so einstellen das dass automatisch erledigt wird? und noch eine kleine noob frage zu denn modulen was muß ich machen damit bestimmte module beim booten aktiviert werden? ich muß um mein DVD-Laufwerk zu aktivieren bei jedem neustart "modprobe ide_cd" eintippen und das möchte ich nicht

Cold
06.01.05, 11:02
kann mir denn keiner diese frage beantworten?

Cold
06.01.05, 12:26
ok alles läuft, sound und alles andere auch, jetzt noch zum abschluß eine kleine frage es wird ja immer davon geredet das der kernel möglichst klein bleibt, meine frage gibt es eine möglichkeit herauszufinden wie groß mein kernel ist? und noch etwas ich habe schon total oft gegoogelt aber habe nichts richtiges gefunden wie ich die modprobe.conf richtig einstelle (oder modules.conf?)

suck
06.01.05, 16:49
Du kannst diese Befehle in deine Startscripte (vermutlich unterhalb von /etc/rc.d/init.d/) eintragen. wenn du eine beschreibung suchst ist "sysvinit" ein gutes stichwort - auch "man init" oder "man inittab" sind hilfreich.

Die Grösse des Kernels wird nach dem kompilieren angezeigt. Ein einfaches "ls -la" im Verzeichnis "/boot" hilft jedoch genausogut. Dein Kernel heisst wahrscheinlich "bzImage" - Das Ding was du nach dem kompilieren kopiert hast.

Gruss..