PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDA, Verbindung funktioniert aber keine Synchronisation !



chubacka2
05.01.05, 19:50
Hallo,
nach vielen Versuchen habe ich jetzt eine Verbindung zwischen meinem PDA ( einem MDA II) und meinem Rechner mit Suse 9.2 hergestellt.
Raki wird ...endlich...farbig und ich kann alle Funktionen nutzen. Mit einer Ausnahme, der Synchronisation ! Die funktioniert zwar auch aber es passiert nichts. Ich bin sicher das irgendein Plugin oder irgendetwas in dieser Richtung fehlt; weiß aber nicht welches.
Ich möchte die Synchronisation zwischen Kontact und meinem PDA haben. Bei Kontact finde ich aber nur ein Plugin für KPilot.

Wer kann mir helfen? Wäre zu schön wenns endlich richtig klappt.

Danke vorab.[B]

wollir
06.01.05, 15:37
Hallo,
nach vielen Versuchen habe ich jetzt eine Verbindung zwischen meinem PDA ( einem MDA II) und meinem Rechner mit Suse 9.2 hergestellt.
Raki wird ...endlich...farbig und ich kann alle Funktionen nutzen. Mit einer Ausnahme, der Synchronisation ! Die funktioniert zwar auch aber es passiert nichts. Ich bin sicher das irgendein Plugin oder irgendetwas in dieser Richtung fehlt; weiß aber nicht welches.
Ich möchte die Synchronisation zwischen Kontact und meinem PDA haben. Bei Kontact finde ich aber nur ein Plugin für KPilot.

Wer kann mir helfen? Wäre zu schön wenns endlich richtig klappt.

Danke vorab.[B]

... aber kannst Du schreiben wie Du es geschafft hast das RAKI farbig wird? Mein Suse sieht nämlich meinen PDA (Dell Axim X3i) nicht... :(

chubacka2
06.01.05, 20:33
Machen wirs mal andersrum. An welcher Stelle hängst Du denn. Ich hab lange rumgefummelt, gegoogelt und in diesem Forum Fragen gestellt. Das aber alles zu posten würde ein kleines Taschenbuch werden.
Sag welches Problem Du hast und ich versuche gern Dir weiter zu helfen wenn ich kann.
Warst Du schon auf der SynCe-Seite von Sourceforge ?
Gruß

wollir
08.01.05, 09:17
Machen wirs mal andersrum. An welcher Stelle hängst Du denn. Ich hab lange rumgefummelt, gegoogelt und in diesem Forum Fragen gestellt. Das aber alles zu posten würde ein kleines Taschenbuch werden.
Sag welches Problem Du hast und ich versuche gern Dir weiter zu helfen wenn ich kann.
Warst Du schon auf der SynCe-Seite von Sourceforge ?
Gruß
Nun, ich habe wie hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=167326) beschrieben folgende Schritte gemacht:


linux:/home/wollir # modprobe ipaq vendor=0x413c product=0x4002
linux:/home/wollir # dccm -p XXXX
linux:/home/wollir # synce-serial-config ttyUSB0

You can now run synce-serial-start to start a serial connection.

linux:/home/wollir # synce-serial-start
Serial connection established.
Using interface ppp0
Connect: ppp0 <--> /dev/ttyUSB0
local IP address 192.168.131.102
remote IP address 192.168.131.201
Script /etc/ppp/ip-up finished (pid 8780), status = 0x0

Es erscheint auf dem Dell Axim X3i das Zeichen, dass eine Verbindung besteht. Nach einer Weile ist auf dem Dell-Display zu lesen:
Kommunikaionsfehler: Es kann keine Verbindung mit dem Desktop hergstellt werden

Wenn ich die Meldung dann bestätige, dann erscheint im Terminal:

LCP terminated by peer
Connection terminated.
Connect time 7.5 minutes.
Sent 119 bytes, received 2116 bytes.
Script /etc/ppp/ip-down finished (pid 9196), status = 0x0
Connect time 7.5 minutes.
Sent 119 bytes, received 2116 bytes.

synce-serial-start is now waiting for your device to connect

Ich hätte erwartet, dass in der Zeit bis ich, die Meldung im Pocket PC bestätige, der RAKI bunt wird...

Vielen Dank für die Hilfe, wollir

wollir
08.01.05, 10:25
Hurra!

Jetzt wird mein RAKI auch bunt! Und nun? Ich wollte mit Kontact synchronisieren, aber soweit habe ich es leider :confused: noch nicht geschafft!

Hat jemand einen Tipp?

Gruss wollir

riessi
15.11.05, 22:43
Hallo,

Hab folgendes Problem.
Verbindung funktioniert nachdem ich synce-serial-start ausgeführt habe - Mein Dell AXIM X5 zeigt mir auch, dass eine verbindung steht. :)

Raki war zu beginn auch mal bunt - konnte zwischen 2 Geräten oder syncs auswählen. habe dann aber die Option genutzt und beide Möglichkeiten gelöscht.
seither passiert beim Start von synce-serial-start folgendes.
es erscheint ein Balken, der sich bis zu 100% füllt, welcher dann die verbindung anzeigt (z.B. bei mir heißt sie DELL). Raki bleibt grau...
in dieser Stellung bleibt das ganze auch stundenlang bis ich die Geduld verliere und es kille...

Die Partner-Datei die von Raki erstellt wird /home/user/.synce/rra/partner-xxxxxx sieht wie folgt aus:

[device]
name=Dell

[partnership]
PCur=2
PId=216120961
PName=linux


im ornder /home/riessi/.synce/ gibts eine Datei "dell" mit folgendem Inhalt

# Modifications to this file will be lost next time a client connects to dccm

[dccm]
pid=9648

[device]
os_version=5124
build_number=1081
processor_type=2577
partner_id_1=622401917
partner_id_2=682552029
name=dell
class=PocketPC
hardware=Dell Axim X5
ip=192.168.xxx.xxx
port=1496


in der datei active_connection ist identer Inhalt.

wenn ich die datei .../rra/partnerxxx lösche, dann meldet raki nach synce-serial-start, dass wieder 2 Verbindungen vorhanden sind und ich mind. eine davon löschen muss - lösche ich keine, dann bin ich als Gast angemeldet und Raki ist bunt.

alles andere funktioniert, wie in den zahlreichen howtos, die ich gelesen habe.

die meldung bei synce-serial-start sieht wie folgt aus:


Serial connection established
using interface ppp0
local ip adress 192.168.xxx.xxx
remote ip adress 192.168.xxx.xxx
script /etc/ppp/ip-up finished (pid 10110), status =0x0



auch wenn ich das synce-serial-start mit "Strg" +"C" beende bleibt der Balken über Raki :confused:

installiert hab ich die pakete, die bei Opensuse dabei waren synce 0.9

weis da jemand einen Rat ? falls noch infos fehlen, bitte auch um Info in welchen logfiles ich da nachsehen soll.
wie schon oben kurz erwähnt, hat alles soewit hingehauen, wie es lt. synce-howto auch funtkionieren sollte...

Besten Dank !!

Riessi